Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Debian 3.0r2 Woody xfree version 4.1.01

KarstenW / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Debianexperten,

ich habe immer noch ein Problem mit meinem X-Server. Die Version ist veraltet. Bei mir wurde von apt-get eine ältere Version (version 4.1.0.1) installiert. Meine Grafikkarte (nVidia Geforce FX 5200) wird erst mit der Version 4.3 unterstützt.
Kann man irgendiwe die neuere Version installieren? Und wenn ja dann wie. Auf der Homepage von Debian steht das die Version 4.3 erst in der nächsten Distribution von Debian herauskommen wird.
Gibt es da vielleicht eine Lösung?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR KarstenW „Debian 3.0r2 Woody xfree version 4.1.01“
Optionen

Entweder du ziehst dir die sourcen und kompilierst es selbst, oder du schaust mal bei www.apt-get.org nach einem apt-server mit ner aktuellen X-Version für Woody oder du änderst in der /etc/sources.list alle "stable" und "unstable" (oder evtl. "testing") und führst aus:

apt-get update;apt-get dist-upgrade

Mit dem Befehl führt er ein Update sämtlicher installierter Pakete aus.
Wenn du die (sehr aktuellen) Pakete aus der unstable-Distribution benutzt kann es allerdings schonmal vorkommen, dass Pakete broken sind. Also wenn du dich noch nich so auskennst mit Debian würd ich dir den 2. Vorschlag ans Herz legen.

Gruß, FrogPR

FrogPR Nachtrag zu: „Entweder du ziehst dir die sourcen und kompilierst es selbst, oder du schaust...“
Optionen

ähm, es is die /etc/apt/sources.list, sorry

KarstenW Nachtrag zu: „Debian 3.0r2 Woody xfree version 4.1.01“
Optionen

Ich habe einen FTP-Server (ftp://linux.upsa.es/pub/XFREE4.3/)gefunden, auf welchem eine xfree86 3.0 - Version zum Download angeboten wird. Wie kann ich die Pakette unter Debian installieren?
Kann ich in die Datei /etc/apt/sources.list den FTP-Server eintragen und mit apt-get die Pakete installieren?
Ich habe den XServer xfree86 4.1.01 mit dem Programm "dpk-reconfigure xserver-xfree86" versucht neu zu konfigurieren. Würde das mit der neuen Version auch gehen?

XPectIT KarstenW „Ich habe einen FTP-Server ftp://linux.upsa.es/pub/XFREE4.3/ gefunden, auf...“
Optionen

Wenn du *.deb Dateien herunterlädst kannst du sie mit
"dpkg -i DATEINAME.deb" installieren, die weiteren (recht nützlichen und umfangreichen) Informationen gibts wie immer in der manpage. "man dpkg"

Wenn du die /etc/apt/sources.list änderst musst du auf jeden Fall "apt-get update" ausführen, damit schaut er nach welche Pakete wo zu finden sind. Bei interesse kann ich dir mal meine /etc/apt/sources.list mailen, ich fahre hier ein Sarge. Oder als Tip, schau mal auf einer Knoppix-CD (ist ja nichts anderes als ein zusammengewürfeltes Debian-System) wie dort die Datei aussieht.

KarstenW XPectIT „Wenn du .deb Dateien herunterlädst kannst du sie mit dpkg -i DATEINAME.deb...“
Optionen

Wenn du mir mal deine /etc/apt/source.list mailen könntest, wäre das nicht schlecht.

XPectIT KarstenW „Wenn du mir mal deine /etc/apt/source.list mailen könntest, wäre das nicht...“
Optionen

In meiner VK steht meine Mailadresse, schreib mich einfach kurz an, damit ich deine Adresse zum Antworten hab.