Hallo zusammen,
ich versuche mit der Knoppix CD aus Heft
20/04 Dateien zu kopieren (ganze
Verzeichnisse). Das funktioniert soweit auch,
nur Dateien die Umlaute o.ä. enthalten werden
mit der Fehlermeldung "...Argument ungültig"
nicht kopiert.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Gruss
freshi
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Keine Leerzeichen, Sonderzeichen und Umlaute für Verzeichnisnamen angeben.
Linux und Unixes waren in dieser Beziehung schon immer sehr eigen.
liegen die daten auf einer fat32-partition? dann mounte die mal mit der option codepage=850 (/etc/fstab modifizieren oder gegebenfalls manuell mounten). wenn du nicht weisst, wie das geht, frag ruhig nochmals nach ;-)
Servus,
@Karsten: die Verzeichnisse sind nicht das Problem. Es sind keine Umlaute oder Sonderzeichen drin. Die mit den Leerzeichen bekomme ich mit "x y z" kopiert. Es werden die Dateien mit Umlauten nicht kopiert.
@the_mic: es ist zwar keine fat sondern eine reiserfs, der tip mit dem codepage könnte aber trotzdem funktionieren. Ich habe gehört, dass die Knoppix auf einem debian basiert und dieses eben mit deutschen Sonderzeichen nicht können soll. Mit dem codepage sollte es ja dann funktionieren. Ich probiers mal aus und wenn es nicht funzt komme ich gerne nochmal auf Dein Angebot zurück. :-)
Danke für die Antworten!!!
Gruß
freshi
Verzeichnisse sind nur spezielle Dateien. Man soll auch keine Leerzeichen, Umlaute und Sonderzeichen für Dateinamen vergeben.
Vielleicht wird das mal besser wenn es nur noch den Unicode als Zeichensatz gibt, aber bis dahin würde ich mich bei Verzeichnis- und Dateinamen an die Regeln halten.
glaub mir, egal ob ich unter Win oder Linux arbeite, es wir keine Leerzeichen, Umlaute oder sonstiges mehr geben! :-)
Habe mittlerweile auch mein Suse 9.2 zum laufen bekommen (Problem mit der grafischen Anmeldung). es waren die Frequenzen. Ist zwar noch die falsche Auflösung, aber ich denke das krieg ich auch noch hin.
nochmal Danke!
freshi
Servus,
es funktioniert immer noch nicht.
Wenn ich die Platte mit codepage=850 und/oder iocharset=8859-15 mounten will kommte die Fehlermeldung, dass ein Fehler in der betreffenden Zeile in fstab ist bzw. flasches Dateisystem (reiserfs), bad option, bad superblock...
Wenn ich die Platte mit der Koppix-CD (Knopbcillin) ohne Zusatz mounte und mit dem MC ein Verzeichnis kopiere kommt die Meldung, dass die Aktion nicht erlaubt ist. Also habe ich habe ich mit chown a-rwx root [Verzeichnis] versucht alle rechte zu geben. Hat auch nichts gebracht.
Vielleicht habe ich bei alle dem auch einen Fehler gemacht. Könnte mir jemand die nötigen Parameter schreiben die ich in die fstab eintragen muss und wie ich die Rechte auf die Platte für jeden beliebigen Nutzer setzen muss.
Gruss
freshi
ps: ein kleines Problem ist noch dazu gekommen. Bei meinem Suse 9.2 flackert die Taskleiste im KDE. Kennt das jemand?