Gibt es das Programm "centericq" auch für windows? Oder wenigstens ein äquivalentes, welches zumindest das icq-protokoll unterstützt ?
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ich kenne das Programm nicht. Das einzige was du versuchen kannst ist, dir den Programmcode dieses Programmes zu besorgen und unter Windows selbst zu kompilieren. Wenn ein Programm mit der QT-Bibliothek von Trolltec Norwegen programmiert wurde, kann man es eventuell auch unter Windows kompilieren. Die QT-Bibliothek gibt es auch für Windows. Allerdings kenne ich keine freie IDE wie Kdevelop für Windows. Vusual Studio von Microsoft und der C++Builder von Borland kosten jede weit mehr als 1000 €.
Wenn dir das Programm gefällt benutze doch einfach Linux :-).
Moin!
Was du sagst, haut hin, aber a) ist center-icq textbasiert und b) ist QT für Windows weder kostenlos noch open-source. Freie IDEs gibts auch, z.B. Eclipse, ist wohl der momentan prominenteste Vertreter.
Gruß, FrogPR
Ich habe da was verwechselt. Ich dachte das Programm wäre mit der QT programmiert. Die QT-Bibliothek ist auch unter Windows kostenlos ,wenn man freie Software programmiert. Nur wenn man mit der QT-Bibliothek Gewinn erzielen will, muß man zahlen. Ich finde das auch fair. Man spart erheblich Programmierzeit ein, wenn man eine fertige Bibliothek verwendet wie die Qt.
Eclipse kenne ich nicht, aber wenn man mit IDEs wie dem C++ Builder oder Visual Studio programmiert, dann ist das selbst für einen Anfänger wie mich nicht besonders schwierig. Man macht viel weniger Fehler und das Programm wird auch schneller fertig. Wenn da nur nicht der Preis wäre .... :-(.
Also Eclipse is ne IDE für alle möglichen Sprachen und wird von vielen großen Firmen (IBM, Sun,...) unterstützt. Habs auch selber schon benutzt, ist ganz angenehm zu benutzen (www.eclipse.org).
Das mit der Windows-Edition des Free-QT is mir neu. Hast du da ein Download-Link (Hab irgendwie nur die X11/Mac-Versionen auf trolltech.com gefunden)? Hab ne QT-Anwendung programmiert und würd sie gern auch unter Windows kompilieren können.
Gruß, FrogPR
Auf der Homepage habe ich auch keine freie Windows-Version gefunden, aber ich habe das Buch "C++ GUI-Programmierung mit Qt3" von Addison-Wesley gekauft. Da ist eine CD mit bei, auf der eine "Qt3 non-commercial Version für Windows" ist. Ich habe noch gar nicht in das Buch reingeschaut und weiß daher nicht was das für eine Version von QT3 ist.
PS.: Im Anhang zum Buch steht , das diese Version von Windows nur für den persöhnlichen Gebrauch ist. Da steht nicht das diese Version irgendwie eingeschränkt ist. Man kann vier verschiedene Windowsversionen installieren:
QT Non-Commercial für Borland C++Builder 5
QT Non-Commercial für Borland C++Builder 6 Trial
QT Non-Commercial für Borland Visual C++ 6
QT Non-Commercial für Borland C++Builder .Net
Anscheinend ist diese Version von QT nicht eingeschränkt.
Ich meine natürlich Visual C++ 6 und Visual C++ .Net.
PS.: Der Borland C++Builder 5 ist auch als Vollversion mit auf der CD. Von dem Borland C++ Builder 6 ist nur die Testversion auf der CD.
Kann man Threads nicht editieren? Sry, aber geht mir schon in meinem Clan-Forum auf die Ketten ;-)
qt steht unter einer doppelten lizenz. die lizenz selbst ist aber plattformunabhängig ;-)
sim icq steht z.b. auch unter windows kostenlos zur verfügung (sim-icq.sf.net), verwendet aber qt.
opera andererseits (www.opera.com) ist ein kommerzielles qt-programm und dürfte entsprechend hohe lizenzgebühren zahlen.
Den C++ Builder besitze ich, war im Softwarepaket meiner Ausbildung enthalten, zwar noch die Version 5x oder so, aber immerhin etwas
Gibt es. Hier klicken.
Oh,oh den gibst für Windos ich dachte der Center ICQ wär für die Linux Konsonle geschrieben(benutz den selber nicht also hörensagen).
Wundert mich aber das jemand das für Win will ;)
Vielleicht mag unser Freund ganz einfach die cmd gern. Ich hätte zwar auch gedacht, das Ding ist was für Konsoleros, aber man lernt nie aus. Gibt ja auch lynx für Windows.
Sachen gibst ;)
Genauso schauts aus :) bin experimentierfreudig, hab erst seit kurzem linux (slackware).
Aber wieso nihmst dann für win nicht andere Messenger Clients wie Gaim, Trillian oder Miranda die passen doch wesentlich besser zu der Windows Oberfläche?
am arbeitspc hab ich cygwin und den ms virtual desktop manager installiert, damit windows xp dank mehrerer desktops und bash wenigstens noch ein bisschen benutzbar wird ;-)