Hallo
Nach der SCSI-Emulation findet k3b die cdrdao und cdrecord nicht mehr, obwohl sie vom Einrichtungsassistenten korrekt angezeigt werden.
Was muß ich tun ( bin neu auf SUSE 8.2)
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ich gehe mal davon aus, das du den Einrichtungsassistenten nach den Änderungen an der SCSI-Emulation noch mal gestartet hast. Wenn nicht, nachholen.
Ansonsten: Was gibt denn "cdrecord --scanbus" aus (als root in der Konsole)?
Habe ich getan, habe auch die erforderlichen Programme nochmals aktualisiert,sowie die Einstellungen per Hand sowie per Assistenten durchgeführt, auch versucht das Brenntool per Hand auszuwählen, hat alles zur selben Fehlermeldung geführt
cdrdao
-----------------------
Cdrdao version 1.1.7 - (C) Andreas Mueller
Alles klar. Deinem Brenner ist kein Treiber zugewiesen.
Nimm "generic mmc", das paßt für so ziemlich alles.
Das machst du so: Starte k3b als root (entweder via Konsole oder du meldest dich zu diesem Zweck grafisch als root an. Führe den Einrichtungsassistenten aus. Im Bereich "Geräte" beim Brenner bei "cdrdao-Treiber" generic mmc" auswählen. Auf "Anwenden" klicken. Jetzt als Benutzer anmelden, das ganze nochmal. Nach einem erneuten Anmelden sollte es klappen.
VIELEN, VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!!!
Seit Anfand November experimentiere ich an diesem Problem und habe schon in einigen Foren gepostet,
Endlich bekomme ich mal eine Antwort, die mich nicht auf meine " Blödheit " hinweist, SONDERN HILFT. Wenn ich auch diesen Eintrag beim Lesegerät gemacht habe, aber ich weiß jetzt wie es geht.
Allerdings läßt sich diese Einstellung nicht speichern, auch wenn k3b mir das sagt!? Muß es immer von Neuem engeben.
Kann ich dich mit anderen Problemen auch belasten?
1.Suse fährt nur bis zum vollen Balken herunter
2.Onlineverbindung reißt bei Untätigkeit( längeres Posting oder Lesen) ab
( nützt es mir, wenn ich mir die Handbücher unters Kopfkissen lege?)
Gruß
Ayk
Mal sehen.
Erstmal die Einstellungen. Das ist seltsam. Normalerweise speichert k3b die schon. Da fällt mir spontan nichts ein.
zu 2. Das müßte an der eingestellten Idle-Time liegen. Das müßte irgendwo im YAST bei den Interneteinstellungen sein (kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich Mandrake drauf habe). Entweder du schaltest die automatische Trennung ganz ab, oder du erhöhst die Zeit bis zur Trennung. Per Standard ist da, glaube ich 5 Minuten (es steht da in Sekunden, also 300) eingestellt.
zu 1. Könnte an ACPI liegen. Welchen Kernel benutzt du? Den Standard- oder den Athlon-Kernel? Falls Athlon, stelle mal auf Standard um. Bei einem Bekannten hat das geholfen. Das geht so: Starte YAST, Software, Pakete installieren oder entfernen, suche den Athlon-Kernel, deinstalliere ihn. Jetzt suche den Standard-Kernel. Der heißt k-dflt (oder so ähnlich). Den installieren. Neustart. Das sollte helfen.
Wenn nicht, meld dich einfach nochmal.
Handbücher unters Kopfkissen legen? Naja, wenn du höher liegen willst, schon. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen: lesen, lesen und nochmal lesen. Die Handbücher, die Linuxfibel (www.linuxfibel.de). Sämtliche für dich interessante HowTos unterladen. Auch Sachen, die du im Moment nicht brauchst, irgendwann kann es wichtig werden.
Und natürlich: üben, üben, üben. Einfach mal irgendwas ausprobieren. Auch wenn es nicht gleich klappt, der Lerneffekt ist enorm. Da spreche ich aus Erfahrung.
Am Schluß noch ein allgemeiner Tip. Vergiss alles, was du über Windows weißt. Bei Linux hilft dir das garnicht oder nur sehr bedingt weiter. Wenn du mit Linux arbeitest, versuche dabei, nicht in Windows-Kategorien zu denken. Dazu mal ein kleines Beispiel: Ein Bekannter hat mich mal gefragt, wieso sein /home eigentlich doppelt da ist. Ich: Hähh, doppelt? Wieso? Er: Naja, im Verzeichnisbaum ist doch /home, aber ich hab doch, wie du gesgt hast eine eigene Partition dafür. Also ist es doppelt. Ich: Nein, die Partition ist im Verzeichnisbaum unter /home eingebunden. Das es eine extra Partition ist, siehst du nicht. Dauerte eine halbe Stunde, dann hat er es begriffen.
So in der Art meine ich das.
Habe in den letzten Tagen deinen Rat befolgt und gelesen, hat auch einiges gebracht, aber ab und an muß ich auch mal an die Kiste und bin wieder auf ein neues Problem gestoßen, wobei du mir vieleicht helfen kannst!?
Wie konvertiert man unetr Linux DVD zu VCD oder besser Divx??
Habe mein Windows voresrst gekillt und weiß bei SUSE nicht wie !
Die anderen Bugs habe ich in den Griff bekommen, nochmals DANK!!!