Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

Bootmanager

Sacka / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter Suse 8.1 habe ich bei der Installation "anderer Bootmanager" angehäkelt und schon lief alles unter dem Bootmanager von Power Quest. Unter Suse 9.0 Prof vermisse ich diese Einstellung. Ich habe also Grub installiert und die Option alten MBR speichern aktiviert und kann jetzt beim booten Linux oder alten MBR wählen. Dann startet mein alter Bootmanager und ich kann meine alten Windowsinstallationen starten. der Umweg kostet aber Zeit. Ich möchte Linux wieder in meinen alten Bootmanager einbinden. Vielleicht kann mir jemand bei den Einstellungen helfen.


Tschau

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Sacka „Bootmanager“
Optionen

Wenn´s Dir nur darum geht, Deine Windowsinstallationen zu starten, wieso machst Du das nicht auch einfach mit GRUB? Da brauchst Du doch keinen anderen Bootmanager für.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
Sirene Sacka „Bootmanager“
Optionen

ist PowerQuest womöglich auch ein Partitionierer? Dann kann ich das gut verstehen. Du könntest versuchen, GRUB unter Bootloader-Konfiguration unter YAST zu deaktivieren! "Kein Bootloader", wenn mich nicht alles täuscht, wäre dann die richtige Option.

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender Sacka „Bootmanager“
Optionen
ist PowerQuest womöglich auch ein Partitionierer? Dann kann ich das gut verstehen.
Pourquoi?
bei Antwort benachrichtigen
Sacka Nachtrag zu: „Bootmanager“
Optionen

es gibt von PowerQuest auch einen Partitionierer mit Namen Partitionsmagic der hat aber nichts mit Bootmagic zu tun. Ich habe Windows 98, XP und Linux installiert. Unter Linux war bisher automatisch ein Minibootmanager installiert. Ich glaube es war LILO. Dieser wurde von Bootmagic erkannt und gestartet. Die Option "Kein Bootloader" habe ich probiert. Ging nicht.

Tschau

bei Antwort benachrichtigen