Hallo,
grad hab ich mein neues SuSE 8.2 ausgepackt und wollte es installieren. Leider bleibt das Setup nach kurzer zeit hängen (ganz am Anfang, während noch diese Zeilen über den Bildschirm laufen), und zwar bei der Hardwareerkennung. Es passiert, sobald das Licht meines Diskettenlaufwerks angeht (Zugrifsversuch?). Die LED geht dann nicht mehr aus, es passiert weiter gar nichts. Hab auch schon ein paar Minuten gewartet, aber es sieht so aus, als wäre das Setup hängengeblieben. Oder ist das normal, daß das so lange dauert?
Das benutzerhandbuch schweigt sich aus...
Weiß jemand, was da los ist?
Linux 15.071 Themen, 107.545 Beiträge
komisch. was passiert, wenn du den computer ohne floppy startest (mal das kabel abziehen) ?
ich werds gleich beim nächsten Mal, wenn ich den Computer ausmache, ausprobieren.
Allerdings hab ich jetzt mal die "Manuelle Installation" versucht, und da wird nicht auf das Diskettenlaufwerk zugregriffen, das Ergebnis ist aber dasselbe: Die Installation hängt. Die Zeile, die zuletzt erscheint ist
> misc 3.4.: RTC
vielleicht sagt Dir das was?
rtc ist die realtime-clock. ich frag mich, warum das ding probleme macht. aber am floppy wirds dann wohl kaum liegen. ich bin da grad etwas ratlos...
hast du irgendwelche besondere hardware drin oder irgend ein spezielles mainboard? startet eine knoppix-cd?
knoppix geht, Mandrake auch. Hardware: ja, hab statt einer normalen Ethernet Karte einen USB-Netzwerkadapter am USB Port.
Ich hab die *Fehlermeldung* jetzt mal bei google eingegeben, da sich die Support-Datenbank von SuSE auch ausschweigt und da zwei Hinweise gefunden: entweder Installation ohne ACPI oder die USB-Maus raus und an den PS/2-Port hängen. Ich werds mal ausprobieren, will aber die Maus nicht am PS/2 Port lassen (IRQ-Doppelbelegungen sonst...).
Ich hoffe, USB wird nicht noch zum Problem! Leider wird meine Hardware zum größten Teil nicht in der Hardwaredatenbank aufgeführt... das verheißt nichts gutes...
Grüße
Sirene
Hallo,
überprüfe deine Bios Einstellungen. Gibt es hier einen ACPI Eintrag ? ist der Aktiv ?
Wie alt ist dein PC?
Gruss
Ich hatte das mal bei einem Notebook, auch mit SuSE 8.2. Da musste ich die USB-Unterstützung im BIOS ausschalten, damit die Installation lief. Vielleicht hilft das ja? Keine Angst, USB tut´s trotzdem.
Gruß
Rheinlaender
mein PC hat kein Alter: er ist selbstgebaut und besteht daher aus Komponenten unterschiedlichen Alters. ACPI ist aktiv, läßt sich aber auch im BIOS nicht abschalten. Ich hab die Installation jetzt geschafft (ohne ACPI installiert - also nicht im BIOS ausgeschaltet, sondern im SuSE-Setup "ohne ACPI installieren" ausgewählt). Es hat geklappt, allerdings wird mein Netzwerkadapter nun nicht erkannt (mußte onboard LAN aktivieren)...und meine Bildschirmdarstellung ist ganz übel... Aber ich bin stolz darauf, sagen zu können: Ich schreibe euch das hier aus Linux heraus! Danke für die zahlreichen Antworten! Und den Rest krieg ich sicher auch noch hin. Wir sehen uns
in einem anderen "Hilfe-mein-Linux-geht-nicht"-thread!