Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

/bin/sh: bad interpreter: Permission denied....

Dorrrgan / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir vor kurzem mal Linux installiert (Bei dem Zustand der bei der Micosoft Software herscht, ist das ja unabdingbar), und zwar SuSE 9.0 von der PC-Welt.
Nun hab ich eines der typischen Anfängerprobleme:
ich wollt ein Programm installieren (Mozilla 1.6 deutsch), und dazu muss man ja mit dem Befehl:

./mozilla-installer-bin

ein shell sript ausführen (seh ich das richtig das das so ist??)
die erste Zeile ist jedenfalls:

#!/bin/sh

und es kommt beim Aufruf die Meldung:

/bin/sh: bad interpreter: Permission denied

Obwohl ich als root angemeldet bin, und die rechte von:
mozilla-instaler-bin,
/bin/sh,
und /bin/bash (da zeigt ja sh drauf)
sind alle rxwrwxr_x, also sollte ich doch die Erlaubnis haben, das zu tun, oder??

Kann mir einer einen Rat geben, was ich falsche gemacht hab???

Das Problem hab ich auch bei der installation von pengaol (ich weiß was ihr denkt, aber bin bei AOL nunmal angemeldet, und wie meine DSL Flat jetzt auch nutzen).
Dazu hätt ich noch die Frage, wie das funzt, mit DFÜ über AOL online zu gehen, wenn ich über YAST eine DSL Verbindung erstell, über PPPOE, und die Daten (username@de.aol.com und passwort) eingeb, dann kann ich trotzdem nicht online gehen, der schafft es nicht eine Verbindung aufzubauen. Wie geht das sonst, muss ich noch was anderes einstellen?

schomal danke im Vorraus für eure Antworten!!!!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Dorrrgan „/bin/sh: bad interpreter: Permission denied....“
Optionen

hi Dorrrgan,
erstens ist Mozilla 1.6 nicht mehr das neuste - rate dir zu Mozilla 1.7 RC1 + unbedingt zu Firefox0.8 (= sauschnell!) - und zweitens, du brauchst nichts mehr zu installieren, klick einfach auf das Mozilla-Symbol und Mozilla startet.
Eh am besten unter /home, unter /root solltest du nicht surfen.

Gruß

NANÜ

Dorrrgan NANÜ „hi Dorrrgan, erstens ist Mozilla 1.6 nicht mehr das neuste - rate dir zu Mozilla...“
Optionen

Cool, dnake für deine schnelle antwort!!

bleibt noch das Problem mit pengAOL, da ist ja die gleiche Fehlermeldung, was kann ich da machen?
Bzw. in Zukunft will ich bestimmt auch mal Software installieren, bei der das nicht so einfach geht, dann werd ich bei bash ja die gleiche fehlermeldung kriegen, oder?

NANÜ Dorrrgan „Cool, dnake für deine schnelle antwort!! bleibt noch das Problem mit pengAOL,...“
Optionen

..........hi, die neuere Software für AOL heißt nach pengyy-aol wieder peng-AOL, schaue hier = klickmich.

Hier = klick mich
sogar eine RPM-Datei, einfach herunterladen und über YaST bzw. Urpmi installieren.

Dann aufrufen. Thats all.

Gruß

NANÜ

NANÜ Dorrrgan „/bin/sh: bad interpreter: Permission denied....“
Optionen

.........das gilt auch für die anderen Mozilla/Firefox Programme, nach dem Herunterladen über Ark, Karchver oder mein Tip über Kconfigure entpacken und über das Symbol starten. Thats all......

Möchtest du einen Link auf den Desktop ziehen, Rechtsklick ins leere KDE und unter "Neu ertstellen => Datei => Verknüpfung zu Adresse(URL)" die Verknüpfung erstellen, nochmal mit Rechtsklick auf Eigenschaften, das passende Icon auswählen.
Die Rechtevergabe erfolgt entweder über Root oder aber du kannst auch über Kmenü => System => Weitere Programme den Konqueror mit Rootrechten starten und die Rechte definieren.

Gruß

NANÜ

REPI Dorrrgan „/bin/sh: bad interpreter: Permission denied....“
Optionen

Ist denn auch die Bash bei Dir installiert ?

Gibt es denn die Datei /bin/sh ? Wenn nicht dann nachinstallieren oder mit Symlink auf eine andere Shell Deiner Wahl umbiegen !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW REPI „Ist denn auch die Bash bei Dir installiert ? Gibt es denn die Datei /bin/sh ?...“
Optionen

/bin/sh ist nur ein Link auf die BASH. Die Shell sh ist die alte bourne-Shell vom originalen Unix. Es war die erste Shell die es gab (70er Jahre) und ist nicht mehr aktuell.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
KarstenW Nachtrag zu: „/bin/sh ist nur ein Link auf die BASH. Die Shell sh ist die alte bourne-Shell...“
Optionen

Die BASH ist ein Kommandointerpreter und läuft in der entsprechenden Konsole. Wenn man ein Shellscript startet dann wird eine neue Shell gestartet und in dieser Subshell wird dann das Shellscript ausgeführt. Dazu muß aber auch die entsprechende Shell installiert sein. Es wird die Shell gestartet die in diesem Pseudokommentar am Anfang des Shellscriptes steht.
Beispiel:
#!/bin/sh --> es wird über den Link /bin/sh die Shell BASH gestartet , die Binärdatei ist die /bin/bash

#!/bin/bash --> es wird direkt die /bin/bash gestartet, um dieses Shellscript auszuführen

#!/bin/ksh --> es wird die Kornshell (Betriebsystem Solaris) gestartet um dieses Shellscript auszuführen.

Vielleicht ist die bash nicht installiert (/bin/bash) ?

NANÜ KarstenW „Die BASH ist ein Kommandointerpreter und läuft in der entsprechenden Konsole....“
Optionen

Hi Karsten,
mal wieder super erklärt, das mit ksh wußte ich auch noch nicht! Hast du mal Kurse mitgemacht und wenn, wann und wo..............??
Und innerhalb einer Berufsausbildung (also finanziert) oder hast du die Kosten selbst übernommen. Frage deswegen, weil ich auf bestimmten Gebieten vor mich "hinkrebse" (z.B. C und C++) und gerne mal Erfahrungen von anderen Leuten lesen würde (bis jetzt war es "nur" Gurus), die - falls es so ist - Kurse besucht haben.

Gruß

NANÜ

higgl NANÜ „@ KarstenW“
Optionen

Hi NANÜ,
auch wenn ich nicht gefragt wurde, bin ich so frei, mich zu melden ;)

Ich persönlich habe einen Kurs besucht - "Einführung in das Betriebssystem Linux" nannte der sich. Es war kein sonderlich professioneller Kurs, er wurde an der VHS von einem Dipl. Inf. gehalten.
Mein persönlicher Eindruck: sicher kann dir ein solcher Kursleiter den ein oder anderen Trick zeigen, im Großen und Ganzen kannst du dir das Zeug aber auch selbst beibringen. Ein freies Wochenende und ein vernüftiges Tutorial oder Buch bringen meiner Meinung nach mehr wie ein Kurs.

Allerdings kann ich nur von Seminaren mit Zielgruppe Privatleute und Users@home sprechen, die Inhalte von einem Profiseminar alla Redhat wirst du dir selbst nicht lernen können. Für sowas musst du halt aber dann ordentlich hinblättern.

PS: wenn du ein paar C-Tuts suchst: klick

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
NANÜ higgl „@ NANÜ“
Optionen

hi alter RedHatler..........;-),
ja, danke für die Info, genau solche Erfahrungen suche ich, kann nicht genug bekommen, um mir eine Meinung a.) über die Qualtät der Kurse im allgemeinen und b.) ob es sich überhaupt lohnt, bilden zu können!

Tüs

NANÜ

P.S. mit C geht es
ja relativ gut vorwärts, aber mit C++
hakt es an allen Ecken + Enden, nicht ein
Buch, das gute Beispiele aufzeigt........
*frustschiebt*

KarstenW NANÜ „@ KarstenW“
Optionen

Ich habe keine Kurse besucht, aber eine ganze Mege an Bücher in den letzen Jahren gelesen. Meine erste Suse Linux-Version war die 4.4. Leider habe ich bei manchen Sachen immer noch meine Probleme, am meisten wenn es um Programmierung geht. Programmierer bin ich nicht, aber vielleicht wird das noch was.
Zur Shellprogrammierung hatte ich ein Buch von Markt und Technik gekauft:
"Jetzt lerne ich Shellprogrammierung". Das Buch hat mir geholfen Shellprogrammierung besser zu verstehen. Das ist aber ein Buch für Anfänger.
Die Beschwerden der Linuxanfänger kann ich schon verstehen. Aber die müssen einfach ein wenig Geduld aufbringen. Der Lernaufwand ist schon höher als bei Windows.
Wenn man mal ein wenig in die Programmierung reingeschnuppert hat, versteht man vieles besser. Da ist die Installation des nVidia - Treibers auch ncht schwer.

REPI KarstenW „Die BASH ist ein Kommandointerpreter und läuft in der entsprechenden Konsole....“
Optionen

Hallo KarstenW !

Eigentlich meinte ich das mit der sh wie bei Dir beschrieben mit der bash ! Obwohl ich mit dem Teil schon länger arbeite und es mir ganz gut gefällt (sh bzw. bash), war mir der Symlink von sh -> bash mal wieder entfallen. Jetzt weiss ich es wieder !

Na, ja, das Gehirn ist scheinbar doch ein Sieb (Loch an Loch und es hält doch ! ;-))

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.