Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

audio cd einlesen unter suse 9.1 ????

noob-bloody-noob / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo leute!

ich habe das problem, dass ich keine audio cd (auch ältere ohne kopierschutz) nicht öffnen kann, um sie auf meine festplatte zu ziehen (erstellen von mix-cd).
ich bekomme immer die meldung, dass die media dateien nicht geöffnet werden können, weder vom cdrom noch vom dvdrom.

wer kann mir helfen???

mfg
noob

bei Antwort benachrichtigen
the_mic noob-bloody-noob „audio cd einlesen unter suse 9.1 ????“
Optionen

schon mal grip ausprobiert?

cat /dev/brain > /dev/null
noob-bloody-noob the_mic „schon mal grip ausprobiert?“
Optionen

hi the_mic,

wie meinst du das????
bin noch ziemlicher linux neuling........deswegen ein wenig ausführlicher ;o)

danke!!!

the_mic noob-bloody-noob „hi the_mic, wie meinst du das???? bin noch ziemlicher linux...“
Optionen

hättest du bei google einfach nur mal "grip" eingegeben, dann hättest du die lösung schon längst.
grip ist ein programm zum cds auslesen. nein, nicht ein programm, es ist das programm. da gibt es nichts vergleichbares. siehe hier

noob-bloody-noob the_mic „hättest du bei google einfach nur mal grip eingegeben, dann hättest du die...“
Optionen

hi the_mic,

jetzt isses mir schon klarer ;o)

auf der site habe ich gesehen, dass es für gnome desktop ist........ich habe aber kde unter suse!
ist das egal?

the_mic noob-bloody-noob „hi the_mic, jetzt isses mir schon klarer o auf der site habe ich gesehen, dass...“
Optionen

egal, du musst nur die gtk2-bibliotheken installiert haben.

aaaber: bevor du jetzt irgendwelche experimente mit installern von der seite machst, suche erst in der suse-paketverwaltung, ob grip schon dabei ist (und ehrlich gesagt: es würde mich schwerstens wundern wenn nicht!). dann musst du den abhängigkeitenkampf nicht führen, der dir die freude an linux sofort verderben wird.

noob-bloody-noob the_mic „hättest du bei google einfach nur mal grip eingegeben, dann hättest du die...“
Optionen

hi the_mic,

jetzt isses mir schon klarer ;o)

auf der site habe ich gesehen, dass es für gnome desktop ist........ich habe aber kde unter suse!
ist das egal?

noob-bloody-noob Nachtrag zu: „audio cd einlesen unter suse 9.1 ????“
Optionen

grip ist bei suse 9.1 dabei und gtk2 bibliotheken sind auch installiert, aber irgendwie gibts da wohl immer noch ein paar libs die grip braucht, die ich aber noch nicht habe.
wo bekomme ich die her?