Hallo,
ich habe ein Problem mit K3B. K3B brachte immer die Fehleeermeldung "dass er ein Problem hat mit dem ATAPI-DVD-Brenner hat". Der Brenner wurde nicht als /dev/sr0 emuliert. Dann habe ich im I-Net geschaut und bin fündig geworden. Hab dann in der /boot/grub/menu.lst folgenden Eintrag hinzugefügt: kernel ... hdc=ide-scsi.
Jetzt ist die Fehlermeldung weg und K3B zeigt mir auch ein Brenner-Symbol an, aber dafür kann ich nicht mehr auf mein DVD-Laufwerk draufzuugreifen. Es kommt immer die Fehlermeldung "mount: /dev/hdc: Konnte den Superblock nicht lesen".
Wo liegt denn der Hund begraben? Ich bin an dieser Stelle so ziemlich Ratlos. Hat den jemand von Euch eine tolle Idee wie man das Problem lösen kann.
Betriebsystem: SusE9.0 Athlon-Kernel, DVD-Brenner LG GSA-4081
Mfg Markus
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
ide-scsi in die initrd übernehmen.
dx2:/etc/sysconfig # grep ide-scsi *
kernel:INITRD_MODULES="scsi_mod sd_mod aic7xxx reiserfs ide-scsi"
dx2:/etc/sysconfig #
Hi Liste,
interessanterweise läuft das Klonen von CDs wunderbar. Aber nur das Kopieren und as erstellen neuer CDs (Daten-CDs) da gibt es Probleme.
Mfg Markus
Hallo rmf,
ich hab heute morgen das system neu installiert, jetzt läft der CD-Brenner. Dafür bekomme ich jetzt immer die Fehlermeldung "Code 254".
Vielleicht ne idee? Wie gesagt es ist der LG GSA 4081B. Kann es sein, dass es vielleicht an der Hardware liegt? Das ich vielleicht den Brenner auf IDE1 und Slave umstellen muss?
Mfg Markus
Ui, Du bist aber schnell mit dem Neu-Installieren. Dazu wäre ich viel zu faul. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt. Google erzählt mir, dass es sich um einen DVD-Brenner handeln soll (hier). Der funktioniert anscheinend auch ganz gut; es sollte auch von der Funktion her wurscht sein, an welchem Controller hängt und ob er Master oder Slave ist. "Code 254" ist eine Fehlermeldung von cdrecord, hast Du denn nach der Neuinstallation eventuelle Updates eingespielt?
Eine funktionierende Bestückung für CDRW/DVDRW-Brennen unter SuSE-Linux 9.0 sieht etwa so aus:
dvd+rw-format default=/usr/bin/dvd+rw-format
growisofs default=/usr/bin/growisofs
tccat default=/usr/bin/tccat
tcdecode default=/usr/bin/tcdecode
tcextract default=/usr/bin/tcextract
tcprobe default=/usr/bin/tcprobe
tcscan default=/usr/bin/tcscan
transcode default=/usr/bin/transcode
vcdxbuild default=/usr/bin/vcdxbuild
vcdxminfo default=/usr/bin/vcdxminfo
vcdxrip default=/usr/bin/vcdxrip
Die Version von cdrecord für SuSE 9.0, die ich mit Erfolg einsetze:
dx2:~ # rpm -qa | grep cdrecord
cdrecord-2.01a25-5
Der damit betriebene Brenner ist in Grub als ide-scsi eingetragen, desgleichen wird der ide-scsi-Treiber schon in der initrd eingebunden.