Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

@ all, bin ich der einzige......

NANÜ / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

.....der nach dem KDE-Update von 3.3.1.30 auf 3.3.2.3 die Probleme mit den Systemnachrichten + Scanner hat?
Also entweder funzt der Scanner, dann aber gibt die Soundkarte keinen Pieps von sich oder halt umgekehrt (Soundkarte funzt, aber Scanner nicht), aber dann fehlen die Systemnachrichten.
Habe inzwischen die KDE-Version für den Scanner auf 3.3.0 downgegradet, dann wieder up auf 3.3.2.3 mit dem Ergebnis, daß der Scanner + die Soundkarte brav arbeiten, bis auf die für mich wichtigen Systemnachrichten (möchte bei der Arbeit nicht alle paar Minuten auf das " nach 3 sec. automatisch ausgeblendete" Menü blicken, um eine neue Mail zu registrieren)
Ich denke/hoffe eher, daß das ein KDE-Bug ist.

Dann noch eine allgemeine Frage: habe zur Zeit nur Brenner im PC (2 DVD-Brenner + 1 CD-Brenner), alle Daten werden auch angezeigt, mit ein paar Tricks kann ich sogar Videos abspielen (über Xine, Kaffeine halt Chapter für Chapter), aber nicht eine Musik-CD wird als solche erkannt.
Ist in den nächsten Tagen erledigt, da ich mir ein neues DVD/CD-ROM Laufwerk zulegen werde, aber eine Lösung wäre höchstwillkommen, sozusagen als Denksportaufgabe.......=:-)
(in der etc/fstab habe ich alles Denkbare ein- und wieder ausgetragen)

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
rmf NANÜ „@ all, bin ich der einzige......“
Optionen

Achso, Dir fehlt das Gefiepe vom KDE. Versuch doch mal, die Datei /opt/kde3/bin/startkde zu editieren:

test -n "$KDEWM" && KDEWM="--windowmanager $KDEWM" ' # Steht in Zeile 357
kdeinit +knotify # NEUER EINTRAG!
kwrapper ksmserver $KDEWM # Steht in Zeile 359

Also nur den mittleren Eintrag hinzufügen und KDE neustarten. Wenn Du nicht alle anderen Einstellungen verknotet hast, sollte das reichen.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „@ all, bin ich der einzige......“
Optionen

Merci rmf,
werde es gleich mal angehen.

Gefiepe kann es sein, muß es aber nicht, kannst ja beliebige Sounds einspielen und es fehlt mir....:-(.
Sind gute Informationen dabei (Mails, geladene Seiten, neue Tabs, GAIM/ICQ usw.).
Also wenn ich mit allen 20 Desktops arbeite, hilft das enorm + ein bißchen Sound entlastet nebenbei die "Stiererei".

Denke, daß du auch mit Linux arbeitest(?) und nicht nur als Hobby betrachtest, weil ich nicht viele kenne - bis auf die in der Redaktion, die ich inzwischen überzeugt habe - die wirklich 8-10 Stunden mit und vor diesem BS arbeiten/sitzen. [Als Desktop-PC wohlgemerkt, in der Server-Welt ist Linux weit verbreitet.] Meist ist Linux doch eher eine Freizeitbeschäftigung.
Insofern ist das mal ein interessanter Aspekt!


Gruß

NANÜ

P.S. mir fehlen die Reflexionen
über die Vorzüge dieses BS für
intensives Arbeiten, wenn überhaupt
fallen die Auskünfte sehr dürftig aus.
Wäre mal einen Thread wert.

bei Antwort benachrichtigen
rmf NANÜ „Merci rmf, werde es gleich mal angehen. Gefiepe kann es sein, muß es aber...“
Optionen

Ich verwende zu Haus seit Frühjahr 1999 ausschließlich Linux und OpenBSD zu allem was man so mit einem PC macht. Bin Späteinsteiger in die Computerei (erster PC Februar 1999 mit Windows 98, da war ich 40). Von dieser Karikatur eines Betriebssystems hatte ich so schnell die Fresse voll, daß ich einen oder zwei Monate später blauäugig in einen kleinen Bücherladen in dem Dorf in dem ich damals gewohnt habe gestiefelt bin und nach Alternativen gefragt habe. Da gab es ein paar Zeitschriften mit Linux-CD's, der Kram hat mir bedeutend besser gefallen und ich bin dabeigeblieben.

War aber schon heftig, ich kannte keinen einzigen Linux-User und hatte keinen Internet-Anschluß..... die Dokumentation im System hat aber gereicht.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ rmf „Ich verwende zu Haus seit Frühjahr 1999 ausschließlich Linux und OpenBSD zu...“
Optionen

Hi rmf,
habe immer gedacht, daß ich schon in die letzten Winkel von SuSE "gekrochen sei", kurz und gut, hat geklappt!

Endlich wieder Sound und was das andere angeht, sind wir gerade mal ein Jahr auseinander, sowohl im Alter - Jahrgang 58 - wie auch mit dem ersten PC.

Habe 98 den ersten PC geschenkt bekommen..... (habe allerdings auf dem Abendgymnasium Anfang der 80ziger schon PC-Kurse besucht, viel behalten habe ich nicht gerade....:-)) und habe 99 mit GO!LINUX + EASY-Linux meine erste Schritte gemacht. Seitdem bin ich überzeugter Linuxer, aber nicht so verquer, daß ich nicht auch für manche Aufgaben an einem W98 PC arbeite (bestimmte Brenner arbeiten noch nicht unter Linux, leider). Nur ab W2K ist Essig mit meinen Wxx-Kenntnissen!
Vor allem, wenn man wie ich teilweise 8-10 Stunden vor der Kiste sitzt, weiß man die Qualtät von Linux zu schätzen und auch die vielen Leuten teilweise auch Linuxern unbekannte Zahl an guter Software. Man entdeckt immer wieder etwas Neues........denke ,daß ich demnächst mal eine Thread über die Lieblingstools hier auf dem Brett starten werde, verknüpft mit der Frage, wer wann Linux zu welcher Arbeit nutzt.


Habe eben mal die Bewertung getestet - das B steht für Bewertung - funzt allerdings nur bei der Anmeldung mit Javascript + Cookie. Der Tip war mir ne glatte 1 wert!

Noch einen angenehmen Restadventsonntag und ein fettes merci für die Hilfe.


Gruß

NANÜ

P.S.(war das eigentlich ein schon bekannter Bug oder wie bist du auf die Lösung gekommen??, mir war diese Konfigurationsvariante bis jetzt völlig unbekannt)

bei Antwort benachrichtigen
rmf NANÜ „supi!“
Optionen

Ist ja nur ein Workaround (der für das Fiepen zuständige Sachbearbeiter knotify lief nicht, daher probehalber Einbau in das Startskript). Rechner ist nicht explodiert, also Workaround beibehalten.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 rmf „Ich verwende zu Haus seit Frühjahr 1999 ausschließlich Linux und OpenBSD zu...“
Optionen

ich beneide dich
respekt :-)

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ fnmueller1 „ich beneide dich respekt :- “
Optionen

bloß nicht...........die Aspirin-Industrie (neben Bayer auch die ASS Hersteller) verdienen ein Vermögen an mir....:-)

bei Antwort benachrichtigen