Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

alternativen Bootmanager

jatop / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgende BootManager ausprobiert, die entweder mir irgentwas zerhauen haben oder nicht so funktionieren, dass ich nicht linux auswählen kann:

Acronis OS Selector
GRUB
LILO
XOLS
PowerQuest BootMagic 8


Nun habe ich kein bock andere zu testen, da es zu mühsam ist müll zu installieren.

weis jemand welcher bootmanager auch linux-partitionen anspricht?

Egal ob der bootmanager auf diskette oder im MBR installiert werden muss, hauptsache es läuft dann jedenfals. Schön muss er auch nicht aussehen, sondern nur funktionieren.


bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman jatop „alternativen Bootmanager“
Optionen

Prinzipiell alle der von dir genannten. Ich persönlich würde Grub empfehlen, schreib doch mal was für Probs du genau hattest. Desweiteren wär mal interressant, welche Distribution du nutzt.

bei Antwort benachrichtigen
jatop ralfglauberman „Prinzipiell alle der von dir genannten. Ich persönlich würde Grub empfehlen,...“
Optionen

ich habe mandrake 10 official installiert und grub auf diskette

naja bei grub kommen ein paar 9en und die anderen iben genannten BootManager gehen nicht und haben irgentwie meine schöne partitionierte festplatte in den "fehlerhaft"-zustand gebracht... keine ahnung was das für ein dreck ist!

ich kann linux nicht nutzen wenn ich linux nicht booten kann! :(

dieser bootManager funzt nicht wirklich mit den linux-partitionen:
http://gag.sourceforge.net/

und bei Boot-US kann ich nicht meine partition auswählen (die ist in einer erweiterten Partition drin, wo mandrake drauf ist)


bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jatop „alternativen Bootmanager“
Optionen

GRUB hat einen Bug, aber ich finde die Info nun gerade nicht. Nimm also eher LiLo. Pack den Bootmanager nur auf Diskette und lass den Windows-MBR unangetastet. Wenn Du nur Windows und Linux starten willst reicht das.

bei Antwort benachrichtigen
jatop Tilo Nachdenklich „GRUB hat einen Bug, aber ich finde die Info nun gerade nicht. Nimm also eher...“
Optionen

>grub hat ein bug

ja, du meintest die ganzen 9en die kommen, gell? (und ich dachte nur bei mir geht das nicht!)

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast jatop „alternativen Bootmanager“
Optionen

BeOS - Kinderleicht, einfach Partitionen anhaken, Namen vergeben, fertitsch (übrigens schön bunt)
Grub - Konfig einfach, aber für Lilo-Gewohnte sehr verwirrend
Lilo - Konfig etwas komplizierter, aber linuxtypisch im Gegensatz zu Grub.

NT-Loader - Konfig leicht durchschaubar, Möglichkeiten begrenzt, kann aber Linux starten (bei mir so, ebenfalls DRDOS). Falls jmd. an Anleitung interessiert, ich beobachte den Thread.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ jatop „alternativen Bootmanager“
Optionen

Hi jatop,
habe mit Acronis sehr gute Erfahrungen gemacht. Gleich 3 Linux Distris ( SuSE 9.0/ 9.1, Gentoo, jede dann noch mit Grub extra) + eine W98 wurden über 2 HDDs anstandslos gebootet.
Nach einem HDD-Crash ist Acronis leider nicht mehr da (war nach der Reparatur des PCs plötzlich auf der HDD und ist leider Shareware) also jetzt Grub.

Und auch "nur" mit Grub boote ich diese 4 BS über 2 HDDs ohne Probleme.

Solltest du SuSE nutzen ist es besonders einfach Grub für zig-BS einzurichten YaST => System => Konfiguration des Bootloader, der Rest ist selbsterklärend, unter Mandrake sollte es so ein Tool aber auch geben.

Mein Tipp also heißt Grub.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
jatop NANÜ „Hi jatop, habe mit Acronis sehr gute Erfahrungen gemacht. Gleich 3 Linux Distris...“
Optionen

schön, als ich bemerkt habe dass Acronis (ich glaube das das der BootManager war) nur volle unterstützung zu Windows-versionen bietet (ich weis nur genau, dass der Manager den Luna-Stil, also den neuen XP-Stil hat) und darum habe ich den mist gleich deinstalliert, da gab es gleich ein menüpunkt. naja dann neu gestartet, windows xp logo... gurß ein bluescreen (halbe sec.) und ein reboot... und dass immer zu so!

GRUB hat ein bug, nur lauter 9en und bei LILO ebenfalls!

ich will aber nun ein vernümpftigen BootManager damit ich mich endlich mit Linux beschäftigen kann!

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ jatop „schön, als ich bemerkt habe dass Acronis ich glaube das das der BootManager war...“
Optionen

Hi nochmals,
hole dir den Acronis zurück, der kann so gut wie alles verwalten(ist meine Nummer 1!) - man muß sich nur ein wenig hineinarbeiten bzw. die FAQs (Acronis läßt sich am Anfang nur über die Tastatur bearbeiten!!) lesen und du kannst locker alle EXT2/3 oder ReiserFS Filesysteme booten.
Was die Reihe der 9er angeht, hat nix mit dem Grub-Bug zu tun, sondern da ist bei der Installation etwas schiefgelaufen (habe eine Zeitlang immer parallel zu SuSE, MD aufgespielt, bis mir es ab MD 9.1 zu bunt wurde - instabil, zu wenig ISDN-Verbindungen, unsaubere Konfiguration usw. so jedenfalls meine Erfahrungen)

Also, hast du unter MD noch nicht zuviele wichtige Daten - und wenn hole dir Knoppix 3.4 und sichere sie so ab - spiele dir MD nochmal neu auf und laß dir diesmal den Bootmanager auf eine Diskette schreiben.

viel Erfolg

Gruß

NANÜ

P.S. solltest du Acronis haben
und nicht mehr haben wollen,
oder die SW versenden können
klick auf meinen Nick und maile
mich an...........merci
Dazu könnte man Schritt-für-Schritt
die Konfiguration durchgehen.

bei Antwort benachrichtigen
jatop NANÜ „Hi nochmals, hole dir den Acronis zurück, der kann so gut wie alles verwalten...“
Optionen

>hole dir den Acronis zurück, der kann so gut wie alles verwalten(ist >meine Nummer 1!) - man muß sich nur ein wenig hineinarbeiten bzw. die >FAQs (Acronis läßt sich am Anfang nur über die Tastatur bearbeiten!!) >lesen und du kannst locker alle EXT2/3 oder ReiserFS Filesysteme >booten.

naja ich versuche es mal, habe aber sehr viel angst, dass er wieder stress macht! zum letzten mal mahce ich das!


>Was die Reihe der 9er angeht, hat nix mit dem Grub-Bug zu tun, >sondern da ist bei der Installation etwas schiefgelaufen (habe eine >Zeitlang immer parallel zu SuSE, MD aufgespielt, bis mir es ab MD 9.1 >zu bunt wurde - instabil, zu wenig ISDN-Verbindungen, unsaubere >Konfiguration usw. so jedenfalls meine Erfahrungen)

ich habe zum 3. mal GRUB auf diskette gespeichert, immer diese 9en... was soll der quatsch? bei LILO auch...

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ jatop „ hole dir den Acronis zurück, der kann so gut wie alles verwalten ist meine...“
Optionen

hi,
denke mal, daß du nicht immer dieselbe Floppy nutzt und auch alle anderen formatierst, halte aber die Einrichtung von Acronis Schritt-für-Schritt nachwievor für die beste Lösung..............Nick = Mail.

Gruß

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
jatop NANÜ „hi, denke mal, daß du nicht immer dieselbe Floppy nutzt und auch alle anderen...“
Optionen

ja, klar!

habe es nun installiert, nun sag mal wie ich die Partition hinzufüge. Ich habe nur WIn XP und booten von A zur auswahl.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ jatop „ja, klar! habe es nun installiert, nun sag mal wie ich die Partition hinzufüge....“
Optionen

...........wie geschrieben, ich habe Acronis nicht mehr, also schicke es mir oder aber lies dir die FAQs bzw. Anleitungen durch, Acronis ist am Anfang (auch schon geschrieben) nur über die Tastatur einrichtbar, ist aber recht simpel, so weit ich mich erinnere öffnet sich das Menü über Tab, der Rest halt als Kombinationen aus Enter, Pfeiltasten und Leertaste.
Sobald das Menü sich öffnet, trägst du das zu bootende BS ein, z.B Linux liegt an zweiter Stelle der ersten HDD so wäre das dann dev/hda2 Linux Native Mountpoint / als Beispiel, da mußt du dich schon selbst durcharbeiten.

bei Antwort benachrichtigen
jatop NANÜ „...........wie geschrieben, ich habe Acronis nicht mehr, also schicke es mir...“
Optionen

ich habe 2 Nachrichten: 1. es klappt! habe suse installiert, wurde bei Acronis hinzugefügt... (grub habe ich weggemacht, da ich windows micht starten konnte)

dann wollte ich mit acronis win starten, und was stand da mal wieder?

fehler beim lesen des Datenträgers
belibige taste zum neustart

naja suse musste eine partition (sie systempartition erstellen... irgentwie hat er das verhauen, ich meine suse läuft aber win nichtmehr! naja ich bin ein armer mensch, schon zum 3. mal fehlerhaft... nun muss ich wieder den mist von neu machen! (lange mache ich das nichtmehr mit...




bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jatop „ich habe 2 Nachrichten: 1. es klappt! habe suse installiert, wurde bei Acronis...“
Optionen

Bring doch erst mal Windows wieder allein zum Starten. Linux startest Du dann von Linux-CD. Dann erstellst Du Dir LiLo nur für Linux und nur auf Diskette. Windows startet dann wie immer und für Linux schiebst Du die Diskette ein, die wird höchstens 2 Sekunden abgefragt, es ist praktisch kein Unterschied zu einem auf Platte installiertem Bootmanager.

Vor dem nächsten Experiment mit Bootmanagern auf Festplatte sicherst Du Deinen MBR (Partitionstabelle) mit ped.exe, dann kannst Du auch wieder einfach zurück.

Partitionstabellen der Festplatten sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html
Das ped.exe-Programm spielt man am besten auf eine Win98 bzw. DOS-Startdiskette auf (soviel Platz ist da noch).
Achtung bei der Reparatur, erst fdisk /mbr (bzw. entsprechendes Tool für WinXP) durchführen, dann die Sicherung aufspielen.
Entgegen anderen früheren Infos speichert und überschreibt ped.exe auch die Partitionstabelle einer zweiten eingebauten Festplatte...habe ich leidvoll feststellen müssen. Ich vermute das DOS-Tool ist nicht für Festplatten über 127 GB geeignet.

Eine andere Sicherungslösung ginge mit PTEdit (enthalten in PartitionMagic, Programmverzeichnis). Mit der 32-bit-Version unter Windows einen Screenshot erzeugen und ausdrucken. Die DOS-Version auf Diskette spielen (Programmbefehl "ptedit"), zum Computerstart und Rettungseinsatz von PTEdit ist eine DOS-Startdiskette notwendig..

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Tilo Nachdenklich „Bring doch erst mal Windows wieder allein zum Starten. Linux startest Du dann...“
Optionen

Hört sich so an, als wäre Acronis wirklich empfehlenswert...
Naja, Trial&Error ist ja bekanntlich die effizienteste Lernmethode ;-)

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
jatop Spacebast „Hört sich so an, als wäre Acronis wirklich empfehlenswert... Naja, Trial Error...“
Optionen

@Tilo

danke für das Tool. werde es bei gelegenheit bzw. probleme verwenden.

@spacebast

nein, es ist kake! wenn es gehn würde, wäre es supper, in den FAQ von OS Selector steht drin, dass das Programm selber erkennt, wenn Linux installiert worden ist an Lilo oder GRUB aber naja, voll der schrott...

obwohl ich eher sagen würde, dass als ich bei SUSE (ja, ich habe suse installiert, da ja bei Mandrake 10 Official der BUG mit GRUB ist und lilo funzt genau so wenig, habe SUSE genommen weil da es bestimmt klappen könnte) eine Partition erstellen musste und ich konnte zwar dann SUSE starten, aber windows nicht.

Ich denke mal, dass suse mit der partitionierung mit die partitionstabelle zerhauen hat.

PartitionMagic sagt, dass die Platte fehlerhaft war.
Und Acronis sagt, dass nur der eine teil (die erstelte partition) eine macke hat.

naja ich denke irgentwie istes wohl eine Problematik mit den verschidenen Partitionsprogrammen, irgentwie mögen die sich nicht oder die sind irgentwie etwas falsch Programmiert... wer weis

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jatop „@Tilo danke für das Tool. werde es bei gelegenheit bzw. probleme verwenden....“
Optionen

Ob man Deine Daten/Installation ohne teuere Rettungssoftware retten kann, hängt praktisch (bei begrenztem Wissen...ich bin eher DAU) davon ab, wie viele Partitionen Du hast und welchen Dateityp sie verwenden. Schreib doch ein paar Infos auf. Es gibt ein paar Tricks wieder an Windows-Installationen zu kommen. Manchmal geht Wiederherstellungskonsole und Befehl bootcfg /rebuild.

bei Antwort benachrichtigen
jatop Tilo Nachdenklich „Ob man Deine Daten/Installation ohne teuere Rettungssoftware retten kann, hängt...“
Optionen

OK dann hier meine Partitionen:
# Dateisystem Größe
01 NTFS 17GB
02 erweitert 113GB
03 SWAP 517MB
04 /boot ext2 203,9MB
05 /home ext3 2GB
06 suse ext3 6,7GB
07 debian ext3 6GB
08 * unzugeordnet 98GB
09 OSSELECTOR FAT 15,7MB
10 * unzugeordnet 59GB

So viele partitionen sind es zwar nicht... aber gib mir mal die tricks

bei Antwort benachrichtigen
ralfglauberman jatop „OK dann hier meine Partitionen: Dateisystem Größe 01 NTFS 17GB 02 erweitert...“
Optionen

hm, die erste platte is ntfs, also windows, versuch doch mal von der win-cd zu booten und geh in die wiederhersellungskonsole. dort versuchst du mal mit chkdsk C: /F /V das Dateisystem zu checken, und wenn da alles ok ist musst du nur noch den win-bootloader wiederherstellen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jatop „OK dann hier meine Partitionen: Dateisystem Größe 01 NTFS 17GB 02 erweitert...“
Optionen

Du hast nur eine NTFS-Partition am Plattenanfang. Ich habe das noch nie so gemacht, weil ich eine Sicherung der Partitionstabelle mit Ped.exe besitze. Aber ich glaube Du musst an der Wiederherstellungskonsole Fixmbr eingeben. Dann solltest Du prüfen, ob die Datei ntldr im Hauptverzeichnis vorhanden ist...oder einfach mal auf gut Glück weiterprobieren. Du wählst nach der Hardwareerkennung Deine Partition aus und lässt Windows reparieren:
(WinXP findet beim Computerstart seine Daten nicht)
Von Windows-CD starten und Wiederherstellungskonsole starten.
Wiederherstellungskonsole: bootcfg /rebuild (klappert sehr lange alle Partitionen ab)
Wenn dann die Partition gefunden ist, wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

bei Antwort benachrichtigen
jatop Tilo Nachdenklich „Du hast nur eine NTFS-Partition am Plattenanfang. Ich habe das noch nie so...“
Optionen

@Tilo

ja, mir ist eingefallen, das als ich das Problem hatte (und nix mehr ging, weder Linux noch WIndows) stand da
ntldr nicht gefunden

oder so... das stand aber nur ein mal (von bisher 3 mal) da, ansonsten immer

Dateien auf dem Datenträger konnten nicht gelesen werden
Bitte Strg+Alt+Entf zum Neustart drücken

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich jatop „@Tilo ja, mir ist eingefallen, das als ich das Problem hatte und nix mehr ging,...“
Optionen

Kriegst Du denn die Wiederherstellungskonsole von WinXP-CD gestartet?

bei Antwort benachrichtigen
jatop Tilo Nachdenklich „Kriegst Du denn die Wiederherstellungskonsole von WinXP-CD gestartet?“
Optionen

also momentan läuft alles (windows, linux)

wozu muss ich jetzt die Konsole starten?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast jatop „also momentan läuft alles windows, linux wozu muss ich jetzt die Konsole starten?“
Optionen

Um mit Fixmbr den Bootsektor wiederherzustellen. Fällt aber in Deinem Fall flach, da 's ja abundzu bootet. Deutet m.E. auf einen Festplattendefekt hin (dieser könnte auch Ursache der Probleme mit Acronis sein). Um Gewissheit darüber zu erlangen, benutze das entsprechende Diagnosetool des Festplattenherstellers.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
bei Antwort benachrichtigen
woepf jatop „alternativen Bootmanager“
Optionen

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich meine, ich hatte mal Linux, Win und OS/2 mit dem Bootmanager von OS/2 installiert.
OS/2 wird kaum noch jemand kennen, ist aber neben Linux ein super OS! Leider gibts dazu wenig Software.
OS/2 versionen kannst Du u.a bei EBAY noch kaufen. Die Version Warp 3 sollte ausreichen.
Funktioniert etwa so:
Mit Diskette OS/2 starten; FDISK starten, Platte partitionieren und dabei Bootmanger installieren; Startpartition festlegen, Rechner neu starten, gewünschtes BS installieren.
Dann wieder mit Diskette OS/2 booten, neue Startpartition festlegen.....
Das letzte Mal den Bootmanager als Startpartition festlegen, ..... losgehts.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 jatop „alternativen Bootmanager“
Optionen

Hallo !

Habe bei mir "XOSL" zu laufen und der bootet ohne Probleme auch Linux Ext2 , Ext3 , ReiserFS .
Das Problem bei XOSL ist aber , das der Bootmanager in eine FAT32-Partition (Win9x) oder
eine separate Partition (FAT , ca. 8 MByte) installiert werden muß .
Wenn Du die Option "Dedicated Partition" und eine bestehende Windows- oder Linuxpartition
auswählst , wird diese vom Bootmanager komplett überschrieben . Vor dieser Aktion wird
vorher aber explizit gewarnt . Es sollte dafür eine extra Partiton angelegt werden , in
die nur der Bootmanager installiert wird .
Bei der Linux-Installation solltest Du darauf achten , den linuxeigenen Bootmanager Grub
oder Lilo in die Boot- oder Rootpartition zu setzen . So bleibt der MBR von Grub/Lilo unberührt .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
XPectIT jatop „alternativen Bootmanager“
Optionen

Alles nicht so schön wie GAG:
http://gag.sourceforge.net/

Das Ding bootet fast alles und sieht dabei noch klasse aus.
Ist auf jeden fall ein Versuch wert.

bei Antwort benachrichtigen