Hallo vielleicht kann einem Anfänger ein bisschen helfen: Ich bringe meine Internetverbindung nicht zum Laufen. Ich bin exakt nach diesem HowTo (http://portal.suse.de/sdb/de/2002/05/configSpeedTouch.html) vorgegangen - Die Verbindung funktioniert leider immer noch nicht! Vielleicht hat jemand einen Vorschlag oder einen Tipp woran das liegen könnte!
Danke im voraus
[cleggs_seesaw@hotmail.com]
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Also wenn du es so gemacht hast wie beschrieben, auch den entsprechenden Treiber mit dem modprobe-Befehle geladen hast, dann liegt es vielleicht am Modem selbst. USB-Geräte machen auch unter Windows immer wieder Probleme. Dann hilft nur ein Reset des Gerätes durch kurzzeitiges Abstecken des Modems vom USB-BUS und wieder Anstecken an den USB-BUS. Das hat bei meinem USB-Modem unter Windows immer geholfen. Ich habe es allerdings nicht mehr und verwende ein Modem mit einer Netzwerkkarte mit REALTEK-Chipsatz. Die laufen unter Windows und Linux immer gut.
Vielleicht hilft es .
Gruß K
Danke für Deinen reply KARSTENW - ich habs versucht aber nach wie vor kommt die Verbindung nicht zustande.
Was hast Du jetzt für eine Hardware? Ich bin nämlich am überlegen ob ich mir was Neues zulege!
Wenn Du Dir was neues zulegen willst:
Ich nutze mit SuSE 8.2 eine "AVM FritzCard DSL USB". Funktioniert tadellos, mit Yast2 eingerichtet und ab ins Netz.
Die billigere Variante "AVM FritzCard DSL SL USB" (wird von vielen DSL-Anbietern bei Vertragsabschluß kostenlos mitgeliefert) hat dagegen NICHT funktioniert. Angeblich hat AVM inzwischen auch dafür Linuxtreiber entwickelt, aber ich habe sie nicht getestet, weil ich nun das andere Modem benutze.
Gruß
Yaguk