Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Änderung in proftpd.conf weden nicht übernommen

jabath / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe in der proftpd.conf Einträge gemacht, dass die user hans und franz im selben Verzeichnis landen (DefaultRoot /var/ftp hans,franz)

Der FTP-Server reagiert aber gar nicht auf die Änderungen und jeder User landet weiterhin in seinem Home-Verzeichnis. Muß man die Datei proftpd.conf nach dem speichern noch übersetzen (ähnlich wie die lilo.conf) und wenn ja, wie??
..oder mache ich einen anderen Fehler?

JABATH
P.S.: Mandrake 9.2, ProFTP 1.2.8
Die Änderungen habe ich als root gemacht; updatedb wurde ausgeführt sowie ein Systemneustart (auch wenn der wahrscheinlich nicht nötig war)

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT jabath „Änderung in proftpd.conf weden nicht übernommen“
Optionen

Auf Änderungen im Configfile sollte ProFTP nach einem Neustart (des Dienstes) auf jeden fall reagieren.
Evtl. hilft es mal eine andere Option zu ändern, irgendwas richtig Auffälliges, um zu sehen ob der Dienst das Configfile überhaupt einliest oder noch irgendwo anders die Konfiguration liegt. Ist nicht der eleganteste Weg, aber evtl. etwas um das Problem einzugrenzen.

jabath Nachtrag zu: „Änderung in proftpd.conf weden nicht übernommen“
Optionen

War ne gute Idee, die mich leider auch nicht weiter gebracht hat. Auf andere Änderungen reagiert der FTP-Server.
Vieleicht hat ja noch jemand einen Tip.

JABATH

the_mic jabath „Änderung in proftpd.conf weden nicht übernommen“
Optionen

in der defaultroot-direktive musst du eine benutzergruppe, nicht einen benutzernamen angeben! man proftpd.conf hilft weiter.
allenfalls kannst du diese einstellung auch über webmin vornehmen (webmin installieren und dann im browser auf http://localhost:10000 oder https://localhost:10000 zugreifen)

cat /dev/brain > /dev/null
jabath the_mic „in der defaultroot-direktive musst du eine benutzergruppe, nicht einen...“
Optionen

Danke, das mit den Gruppen war,s!

JABATH