Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

abstürze bei kdevelop 3.0.3

Yves3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe kürzlich red hat linux(fedora 2)  installiert. ich wollte hauptsächlich die integrierte entwicklungsumgebung kdevelop nutzen. leider stürzt kdevelop immer nach dem zweiten start ab. starten, beenden , starten ,absturz....

beim absturz erscheint diese meldung:

hat jemand eine ahnung, wie man das problem beheben kann?

danke für alle antworten!

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Yves3 „abstürze bei kdevelop 3.0.3“
Optionen

Das muß irgendwie mit kdevelop zusammen hängen. Vielleicht ist irgendwo ein Programmierfehler. Ich würde eine ältere Version von kdevelop benutzen in der keine Laufzeitfehler enthalten sind.
Das ist wahrscheinlich eine Schutzfunktion damit sich nicht das ganze System wegen eines Programmierfehlers aufhängt.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Yves3 KarstenW „Das muß irgendwie mit kdevelop zusammen hängen. Vielleicht ist irgendwo ein...“
Optionen

das problem hat sich von selbst gelöst. ich verstellte einige einstellungen und plötzlich war s weg. jetzt wird nicht mehr automatisch das letzte projekt geladen. ich vermute es lag daran, bin aber nicht ganz sicher, weil ich auch andere einstellungen verändert habe.

ich hab noch zwei weitere fragen:

1.wie erstelle ich ein leeres c++ projekt für eine konsolenanwendung?
es hat mir etwas zu viele projekte, die man erstellen könnte und ich weiss nicht, welches das richtige ist. im manual hab ich noch nichts gefunden(ist etwas mühsam auf englisch)

2.kann ich eine erstellte anwendung auch unter winxp ausführen?
eigentlich sollte das ja ein ansi compiller sein(oder nicht?)
es sollte also eigentlich funktionieren oder wird das schon mit 64 bit kompilliert?(hab die 64 bit fähige version des os)
vielleicht liegt es auch an etwas anderem(hab manchmal probleme beim speichern auf diskette), dass ich es nicht geschafft habe. ich bin eben erst in linux eingestiegen.

gruss yves und danke für alle antworten!!

KarstenW Yves3 „das problem hat sich von selbst gelöst. ich verstellte einige einstellungen und...“
Optionen

Ich benutze eigentlich Visual C++ von Microsoft. Ich muß mich erst in die QT-Bibliothek einarbeiten :-).
Wenn Kdevelop mal genau so gut ist wie Visual Studio (es ist auf dem besten Weg dahin ;-)) werde ich Visual C++ entsorgen. Windows hat eh' keine Zukunft.

KarstenW Yves3 „abstürze bei kdevelop 3.0.3“
Optionen

zu 1 habe ich keine Ahnung, aber du kanst ja einen normalen Editor benutzen und den Sourcecode mit dem gcc kompilieren. Kann der gcc auch C++ Programmcode kompilieren ?

zu 2 kann ich nur soviel sagen das die Syntax bei C und C++ - Programmen gleich ist, nicht aber unbedingt die Bibliotheken. Wenn du nur die Funktionen der C- und der C++-Laufzeitbibliothek (printf, getchar, fopen...) verwendest, dann kannst du das Programm auch unter Windows kompilieren. Der ANSI-Standard müßte zu 99.99 % kompatibel sein. Wenn du aber API-Funktionen (Funktionen die das Betriebsystem zur Verfügung stellt) in deinem Programm verwendest oder Funktionen aus der QT-Bibliothek verwendest, dann kannst du das Programm nicht unter Windows kompilieren. Die entsprechenden Funktionen stehen unter Windows nicht zur Verfügung !

Yves3 KarstenW „zu 1 habe ich keine Ahnung, aber du kanst ja einen normalen Editor benutzen und...“
Optionen

ich benutzte auch visual c++. leider hatte ein beispielprogramm, das ich von der cd meines programmierbuches hatte, einen fehler. ich installierte linux und kompillierte das programm mit kdevelop. damit funktionierte es. ich wählte das projekt "hello world program" oder so ähnlich, löschte den code und schrieb meinen hin(ich fand ja kein leeres konsolen projekt)

gcc? ich höre immer wieder von gcc. soviel ich weiss ist der in kdevelop integriert. kann man den auch alleine starten?

leider konnte ich den code unter windows nicht ausführen. ich vermute aber, das es nicht am code oder am compiller, sondern an sonst was liegt. ich erstellte mit gimp ein *.gif file und speicherte es auf eine diskette. unter windows konnte ich es nicht öffnen. bei eigenschaften->dateityp hiess es nur "datei". auch beim programm hiess es nur "datei". ein *.gif bild ist doch plattformunabhängig, sollte also eigentlich portabel sein, oder?

sorry ich hab eine menge fragen. hab linux auch erst seit ein paar tagen.
noch mal danke!!

KarstenW Yves3 „ich benutzte auch visual c . leider hatte ein beispielprogramm, das ich von der...“
Optionen

Den gcc kann man auch allein starten:

karsten@Winkler:~$ gcc -v
Lese Spezifikationen von /usr/lib/gcc-lib/i486-linux/3.3.4/specs
Konfiguriert mit: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,java,f77,pascal,objc,ada,treelang --prefix=/usr --mandir=/usr/share/man --infodir=/usr/share/info --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/3.3 --enable-shared --with-system-zlib --enable-nls --without-included-gettext --enable-__cxa_atexit --enable-clocale=gnu --enable-debug --enable-java-gc=boehm --enable-java-awt=xlib --enable-objc-gc i486-linux
Thread-Modell: posix
gcc-Version 3.3.4 (Debian 1:3.3.4-3)
karsten@Winkler:~$
Früher gab noch keine IDE wie kdevelop unter Linux. Wenn dich der gcc genauer interressiert, dann gibt es ein Lehrbuch für die Programmiersprache C unter Linux. Das ist aber ein Lehrbich für Anfänger. Ich weiß ja nicht auf welchem Niveau du momentan bist:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827257425/ref=br_lf_b_5/302-1444808-1336834

Ich hatte es schon mal vor ein paar Jahren durchgearbeitet. Man lernt ganz gut die Syntax der Programmiersprache C.

Yves3 Nachtrag zu: „abstürze bei kdevelop 3.0.3“
Optionen

und wegen dem *.gif file, hast du eine ahnung, warum ich es unter winxp nicht öffnen kann?

Rheinlaender Yves3 „und wegen dem .gif file, hast du eine ahnung, warum ich es unter winxp nicht...“
Optionen

Blöde Frage: hast Du der Datei die Endung ".gif" mitgegeben? Bei einer unbekannten Endung würde Win als Dateityp ja wenigstens "XYZ-Datei" anzeigen.
Linux braucht nämlich (meistens) keine Endungen, Windows hingegen achtet erstmal "nur" darauf.
Ansonsten benenne sie einfach mal um in "datei.gif".

Gruß
Rheinlaender