Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Das Zeíchen | (C Programmierung, für or ) mit kde daarstellen.

Synthetic_codes / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, bin in letzter zeit auch endlich auf ein neueres Linux-system umgestiegen, und habe nun auch mal kde3 installiert. Habe nun beim Programmieren folgendes Problem: ich kan kein || or || in C darstellen(nur an der nichtgrafischen konsole), wenn ich die keykombo drücke( ALT + 1+2+4) passiert gar nichts. bei meinem alten XF 3 mit kde2 ging das noch. woran liegt das? ps: mein keyboard layout ist de-latin1 / wechselweise auch de-latin1-nodeadkeys

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Diewi Synthetic_codes „Das Zeíchen | (C Programmierung, für or ) mit kde daarstellen.“
Optionen

Das geht relativ einfach. In der "/etc/X11/XF68Config" beim Eintrag Input (einer der Inputs
fürs Keyboad) bei "XkbModel" den Wert "pc105" angeben. Dann im KDE-Kontrollzentrum bei
Angeschlossene Geräte >> Tastatur und dann müsste man das da irgendwo einstellen können
(Beim 3.2 find ich die option komischerweise nichmehr)

Gruss Diewi

Synthetic_codes Nachtrag zu: „Das Zeíchen | (C Programmierung, für or ) mit kde daarstellen.“
Optionen

thx, muss ich gleich mal ausprobierren. das mit den veränderten einstellungen bei kde von verison zu version nervt mich auch regelmäßig

'); DROP TABLE users;--
asd Synthetic_codes „Das Zeíchen | (C Programmierung, für or ) mit kde daarstellen.“
Optionen

das hat nichts mit kde zu tun , das ist eine einstellung am xserver

Synthetic_codes Nachtrag zu: „Das Zeíchen | (C Programmierung, für or ) mit kde daarstellen.“
Optionen

aber offensichtlich hat das drücken der ALT taste am xterm eine art wiederhol funktion. zb wenn ich in einem XTerm alt drücke und eine zzahl, und danach einen buchstaben, dann druckt er den buchstaben so oft wie in der zahl steht. ps: die sache von Diewi läuft net so wie geplant

'); DROP TABLE users;--
Diewi Synthetic_codes „Das Zeíchen | (C Programmierung, für or ) mit kde daarstellen.“
Optionen

Natürlich hat das mit dem KDE zu tun, wenn der dir das Keyboardmodell umstellt.
Bei anderen Desktopenvironments kann das vom Xserver abhängig gemacht werden; bei
den neueren KDE-Versionen vielleicht auch.
Welche Shell benutzt du?

Gruss Diewi

Optionen

gnu bash vorzugsweise. woran könnte das noch liegen?

'); DROP TABLE users;--
Optionen

Kannst du das Zeichen herkriegen?
Hast du die Einstellungen in der '/etc/X11/XF86Config gemacht?
Du benutzt schon Alt Gr + | oder?

Diewi

Optionen

ahh, das war der Fehler, habe ALT benutzt, geht jetzt.

'); DROP TABLE users;--