Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Zugriff auf Win2k Rechner nur bedingt möglich

Jeena_Paradies / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen Router (Win2k) und einen Client (SuSE 8.1) Internet geht wunderbar, aber ich kann auf die Windows Freigaben nur bedingt zugreifen, und zwar zeig er mir die freigegebenen Ordner an, aber wenn ich draufklicke kommt: "Die Datei oder das Verzeichniss smb://192.168.0.1/Richard/Hallo du.txt existier nicht." Obwohl ich unter Windows sehr wohl darauf zugreifen kann. Ganz selten passiert es aber dann doch, dass er einen Ordner/Datei öffnen kann, sind dann meistens HTML Dateien.

Was soll ich da machen? Hat jemand von euch irgendeine Ahnung davon?

Jeena Paradies

bei Antwort benachrichtigen
Rika Jeena_Paradies „Zugriff auf Win2k Rechner nur bedingt möglich“
Optionen

Samba-Konfiguration mit Win2K - dieses Thema ist dermassen umfangreich, dass selbst die absoluten Spezies nicht alles hinbekommen.

Seufz...

Hab nur eine Antwort für dich: Es gibt 1000e Dinge, an denen das liegen kann.

the_mic Jeena_Paradies „Zugriff auf Win2k Rechner nur bedingt möglich“
Optionen

am besten immer von hand in der konsole und mit root-rechten mounten. dann geht am wenigsten schief.

bei mir funktioniert es eigentlich immer mit diesem befehl:
mount -t smbfs -o username=xyz //192.168.x.y/freigabe /mnt/irgendwas
anschliessend wird nach dem passwort gefragt, fertig.

cat /dev/brain > /dev/null
Jeena_Paradies the_mic „am besten immer von hand in der konsole und mit root-rechten mounten. dann geht...“
Optionen

Hi so hab ich das jetzt vor einer halben Stunde gemacht, und es gab wirklich die wenigsten probleme, einmal eingetippt, und schon funktioniert alles bestens. Trotzdem vielen Dank für deinen Tip

Jeena Paradies