hallo leute bei mir läuft ein zeitserver den ich aber gerne checken möchte ob er einen erfolgreichen connect macht und er die zeit des entsprechenden servers auch übernimmt?
weis jemand wie das funzt
hallo leute bei mir läuft ein zeitserver den ich aber gerne checken möchte ob er einen erfolgreichen connect macht und er die zeit des entsprechenden servers auch übernimmt?
weis jemand wie das funzt
Ist das jetzt zu simpel oder meintest du was anderes:
Stelle die Uhrzeit beim Rechnerstart im BIOS um 20 Minuten vor und starte. Eigentlich sollte er dann ja die Uhrzeit berichtigen, oder?
Aber die logs sollten auch Auskunft über erfolg oder misserfolg liefern.
nene zu simpel nichte aber meine kollegen tragen mich zur schlachtbank wenn ich aus solchen testzwecken den einzigen proxyserver regelmässig reboote und auf einmal nix mehr geht mit browsen. testsytem währe toll aber haben ein schieß....und peng
aus dem log werde ich halt nicht so recht schlau..was soll den drin stehen wenn alles klappt und wie oft wird so ein zeitsignal abgeglichen ?? den ntp port123 hab ich auf der firewall für tcp, udp und icmp freigeschaltet damit was geht (ich weis das udp reicht)also sollte es gehen nur wie prüf ich das auf der konsole ??
ein tipp vom spezialist währe tool
danke im voraus
Ich habe hier kein ntpd sondern ntpdate im Einsatz (und ja ich weiß um die Problematiken die es geben kann).
Also hier wird der Zeitabgleich nachts per Cronjob erledigt. Dazu wird der Befehl:
$> /usr/sbin/ntpdate ntp1.ptb.de
abgesetzt. Wenn du den eingibst, bekommst du im Normalfall die Auskunft wie die Abweichung ist:
12 Nov 16:33:27 ntpdate[3405]: step time server 192.53.103.103 offset -12.696865 sec
Dann gibts im Anschluss noch die Anpassung der Hardwareclock an die Systemzeit (die ich ja soeben abgerufen und aktualisiert habe) mit:
$> /sbin/hwclock --systohc
Gruß
ups doch so einfach ;) uff da hätte ich mich zu tode recherchieren können.
gibts nicht irgendwo im netz vernünftige seiten wo etwas ordentlich von a bis z sowas nachzulesen ist (frust)
ich teste das morgen oder freitag sowie ich zeit habe
danke für die tipps ich leb wohl nun ein paar jahre länger :)
Klar, nennt sich man-page. Einfach mal 'apropos ntpd' oder eben 'apropos XXXX' eingeben und schon werden dir alle man-pages zu dem Begriff ausgegeben.
Bye, Klaus
ich hoffe das ich heute auch dazukomme das alles genauer zu untersuchen danke für die freundliche hilfe