hallo,
ich habe massive probleme, meine GeForce3 unter suse 8 mit 3d beschleunigung ans laufen zu kriegen.
ich habe mir das nvidia4-glx paket und den nvidia4 kernel runterlgeladen.
da ich aber noch nicht rausbekommen habe, wie ich die installiere (obwohl es teilweise rpm pakete sind) hab ichs dann über das yast2 online update probiert. aber egal welchen update server ich dort auswähle, immer wird die verbinung getrennt.
die besten erfahrungen hab ich bisher mit leo.org gemacht. aber trotz DSL dauert es immer locker 20 minuten, bis 50% der updateliste angezeigt werden. und danch wird die verbindung getrennt, und ich kann alles von neuem probieren.
wer hat ne idee, wie ich meine GF3 doch noch ans laufen kriege?
besten dank
Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge
ja. Schau mal in die FAQs hier. Da habe ich ne beschriebung geschrieben, die funktionieren sollte.
Hast Du n AMD?
Allerdings brauchst du die entwicklerpackete.
www.nvidia.de gibt dir alle Treiber und infos, die Du brauchst. Mit rpms sollte das kein problem sein.
Welchen treiber Du brauchst, weiss ich leider auch nicht.
Aber da koennen wir dir helfen. Welchen Graphikchip hast Du?
Wenn Du uns den verrätst, koennen wir dir den richtigen Treiber sagen und dir helfen, den zu installieren.
Bis denne
poly
hallo,
danke erstmal.
nein. habe keinen amd, sondern einen celeron 1GHz.
grafikkarte ist die MSI G3 Pro - VT64D (MS-8822), Nvidia GeForce3 chip!
hallo,
ich habe die faq geselen.
hab mir die treiber bei nvidia runtergeladen (die RPM pakete)
habe erst den...GLX... und dann den ...kernel... installiert.
hat beides ohne fehler geklappt.
dann habe ich die XF86Config laut der readme datei editiert.
alles kein problem.
der xserver startet auch. aber die 3d beschleunigung läuft immer noch nicht.
bevor ich ein 3d spiel starte, kommt auch immer eine entsprechende warnung. die spiele laufen zwar, aber extreeeem langsam.
nun habe ich mir die passende XF86 config... angesehen.
hab auch ein paar (nicht viele *g*) errors gefunden, aus denen ich aber nicht sehr schlau werde.
sie lauten wie folgt:
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/glx.so
(EE) LoadModule: Module glx does not have a glxModuleData data object.
(II) UnloadModule: "glx"
(II) Unloading /usr/X11R6/lib/modules/glx.so
(EE) Failed to load module "glx" (invalid module, 0)
....
(EE) NVIDIA(0): Failed to load GLX
(II) NVIDIA(0): Using the NVIDIA 2D acceleration architecture
...
so. jetzt stehe ich da ;-)
hat da jemand ein tip, welcher fehler da vorliegen kann? ich habe bei den RPMs von nvidia extra drauf geachtet, daß ich die SuSE8.0 versionen verwende.
vielen dank
Die Fehler heissen einfach, dass irgendwas mit dem glx-Modul nicht stimmt. Das Kernel modul scheint hinzuhauen.
Probier es mal mit den Versionlosen Treibern, wie es Sly tux (siehe unten) vorgeschlagen hat.
Meine meinung ist immer noch sich den Treiber selber zu übersetzen (aus den tar.gz-files) und dann zu installieren. Dazu braucht man aber die Entwickler packete, die soweit ich weiss bei SuSE nicht mehr mitinstalliert werden. Ausserdem koennen die Kernelversionen probleme machen, die aber umgangen werden koennen.
Probier bitte mal die versionslosen Treiber, wie syl tux es vorgeschlagen hat und dann melde Dich nochmal. Wenn das scheitern sollte, werden wir dir die sourvcen installieren, ok?
p.s.: Hast Du auch darauf geachtet, die richtigen Treiber fuer Deine Graka zu nehmen????? Deshalb die Frage nach dem chip. vermutlich solltest Du die i64-Treiber nehmen? (just a guess???)
HTH
Bis denne
poly
hatte diesselben Probleme, bis ich den GLX-Treiber ohne Distri-Versionsnummer heruntergeladen habe = 32ff7006bab77c446dc0cdef2084b907. Den Kernel Treiber dann wieder als 8.1, bei dir dann eben 8.0.
Versuche es und poste bitte, ob es geklappt hat.
Habe SuSE 8.1 und seitdem läuft 3D ohne Probleme. GraKa ist eine MMX GeForce2 DDR.
Gruß
Sly
danke das ihr mir helfen wolltet, aber ich glaub ich hab jetzt mein system total zu grunde gerichtet ;-)
X startet nicht mehr und Sax kann ich auch nicht mehr aufrufen, um die konfig von X zu ändern...
ich hatte zuerst folgendes versucht:
habe den versionslosen glx treiber als rom paket runtergeladen.
als ich den installieren wollte, kam die meldung, das mindestens kernel 2.2.irgendwas vorhanden sein muß.
da ich aber noch nie nen kernel installiert hab, hab ich dann glx treiber als tar.gz file installiert. (achja, den alten glx hatte ich natürlich vorher mit kpackage deinstalliert).
nun, die installation verlief reibungslos aber X startet nicht mehr... nicht mal mehr in bißchen.
in der XF...log steht nicht mal mehr ein error.
nach der zeile "(II) loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/nvidia_drv.o" kommt die meldung
Fatal Server error:
Caught Signal 11. Server aborting.
gibts noch ne möglichkeit den rechner zu retten, oder soll ich suse
neu installieren? oder vielleicht mal version 8.1 ausprobieren...?
es ist zu retten....................ob das der eleganteste Weg ist, mögen andere beurteilen!
Fahre Linux hoch, logge dich als root ein und gib init 3 ein und starte Sax2.
Du kannst auch erst Sax2 eintipppen, wirst dann aber auf Runlevel 3 verwiesen.............ist gehupft wie gesprungen.
Kannst du auch über Sax2 nichts ausrichten bleibt dir noch folgende Möglichkeit: lege die DVD oder die CD1 ein, starte Update des Systems + installiere wieder die alten (in diesem Fall die von SuSE 8.0) mitgelieferten Treiber.
Die Fehlermeldung besagt, daß die Installation der nvidia Treiber fehlgeschlagen ist. Du hast den X-Server "abgeschossen".
Nicht verzagen, klappt schon noch.........
Gruß
Sly
cool.
das probier ich mal aus.
mal abgesehen von den problemen bisher läuft linux auf dem rechner eigentlich super. kann mich nicht beklagen.
nagut, wenn ichs heute abend ausprobiert hab, melde ich mich noch mal.
Eine etwas eleganterer Weg wäre da noch - vermute, daß du mt der Konsole wenig oder gar nicht vertraut bist - Linux zu starten, dich als root einzuloggen + den Midnigtcommander durch ein mc aufzurufen und die Datei dann - wie Poly s.u. beschrieben, zu bearbeiten.
Solltest du den MC nicht parat haben - SuSE installiert MC leider nicht automatisch mit - steuere XFree86.0.log direkt an, öffne sie mit einem Editor (nimm einen einfachen wie KWrite oder Kate) und ändere nvidia wieder in nv.
Gruß
Sly
XF86config natürlich, aber lese gerade, daß es sich erledigt hat. Installiere halt erstmal wieder die alten Treiber und dann den Distri-Versionslosen GLX + den Kernel-Treiber. Alles wieder von vorne mit einem hoffentlich besseren Resultat..............;-)
Sly
nö, also mit der konsole bin ich einigermaßen vertraut.
programme wie mc oder so kenn ich. mein lieblingstexteditor ist JOE.
also das ist nicht das problem. aber ich probier das heute abend, wenn ich von der arbeit zurück bin, in ruhe aus. das muß ja irgendwie zu schaffen sein.
denke ich auch. Was ich vergessen habe - ist wichtig - bei den neuen nVidia-Treibern (oder es liegt an SuSE 8.1 bzw. 8.0???) ist eine Bearbeitung nach erfolgreicher Installation!!! der XF86config gar nicht mehr nötig!!!
Gruß
Sly
P.S. man sollte ICQ oder sonst einen Messenger
(z.B. Gaim) nehmen, ginge schneller......:-)
Unter Gaim oder ICQ
findest du mich unter...........genau SlyTux.
(solltest du einen 2ten PC oder Läppi haben)
okay,
bevor ich die neuen treiber installiere, muß ich doch sicherlich irgendwie die alten erst DEinstallieren, oder?
mit rpm -e GLX-Treiber - ansonsten rufe mal man rpm auf - oder mit kpackage sollte es gehen, den Kernel Treiber kannst du ja "drauflassen".
Gruß
Sly
Hey Silent Bob.
Hast Du denn in der XF86config einfach den Treiber wieder umgestellt?
Also: WEnn Du 3D willst, solltest Du nvidia und in der Section Modules: Load Glx verwenden. WEnn Du den Treiber deintallierst (oder ihn nicht mehr nutzen willst) musst Du nv verwenden und den Load Glx-Eintrag auskommentieren.
Dann sollte auch der X-Server wieder laufen.
ZU der Installation der Kerneltreiber (tar.gz.):
Hast Du kernel und Glx-Packete von sourcen installiert? Oder nur das GLX-Packet. Du solltest beide nehmen.
Gab es wirklich keine Fehlermeldungen?
Wegen deiner Kernel-version: Gib mal die Ausgabe von uname -r wieder. ICh kann mir nicht vorstellen, dass SuSe8.0 mit nem 2.2er Kernel daherkommt (vielmehr, ich weiss, dass das nicht der Fall ist.).
HTH
Bis denne
poly
@poly:
ja, die XF86Config hab ich wieder geändert (logisch ;-)
schon genau so wie du das sagtest.
als ich sax starten wollte, hat das auch fast geklappt. nur dann wird der bildschirm schwarz und bleibt schwarz. die monitorlampe blinkt.
mit STRG + ALT + BackSpace kann ich dann wieder zurück zur bash springen. das passiert nun immer.
aber jetzt wo du es sagst... das nvidia_kernel paket hab ich über .RPM installiert und den GLX treiber hab ich als .Tar.gz installiert.
jagut, daß mit der kernel version wundert mich auch etwas. soweit ich weiß hat SuSE8.0 doch nen 2.4.irgendwas, oder?
ja und zum thema fehlermeldungen bei der installation:
ich hab mir die ausgabenachrichten genau angesehen. nagut, ich hab zwar nicht alles kapiert, aber fehlermeldungen erkennt man in der regel doch, oder? jedenfalls konnte ich da nichts sehen, was nach einer fehlermeldung aussieht