Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

YAST2 und NEC P6

quak123 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter:
Ich habe versucht mit Quast2 (SuSE 8.1 Personal, macht wohl einen Unterschied) meinen NECP6 einzubinden.
Es gibt angeblich Treiber nicht nur für NEC-compatible dot matrix printers, sondern sogar für meinen alten NEC P6...
Aber: Quast kann mir keinen Spooler liefern; als ich nach einer Möglichkeit suchte diesen doch irgendwie zu installieren stiess ich unter "erweitert" auf:
Kein Drucksystem ist installiert!
Bitte wählen Sie aus, welchen Spooler sie installieren wollen.

-Cups Vollständiger Server
-Cups nur Client
-LPRng
-gegenwärtigen Zustand beibehalten

OK oder Setup abbrechen

Natürlich wunderschönes Deskttopformat, aber einfach nicht funktionstüchtig... oder spinnt mein System?

Nachdem ich alles sogar Cups als Server ausprobiert habe, kann ich einfach nicht weiter drücken, muss mich mit "gegenwärtigen Zustand beibehalten" zufrieden geben.

Ja so ein SCH....marrn!

Also kam der liebe kleine Quaki auf die Idee, er könne es manuell mit Hilfe der Tollen Tips versuchen und mal die SHELL kennenlernen. Ich suchte unter dem Hilfe-Rettungsring nach Ghostscript, fand mich wieder bestätigt, daß es dort einen Treiber gibt, nämlich necp6, aber einfach nur -gs necp6 is wohl nicht.

http://home.arcor.de/uj-fledisoft/grrr2.gif
(coole smily-sammlung!)

Auch gibt es bei mir gar kein /etc/printcap, daß ich vielleicht löschen oder anschauen könnte.

cat /proc/sys/dev/parport/parport0/autoprobe

ergab überhaupt nichts, also ist es nach der KDE-Hilfe unmöglich meine n Drucker zu installieren!!! Und das obwohl es einen Treiber gibt!

Der Abgrund ist nahe... weiß jemand Hilfe?

Gruesse quak123 oder auch pflompl

bei Antwort benachrichtigen