Tach zusammen!
Ich habe folgendes Problem: weil ich bisher zu doof war, unter SuSE 8.1 die 3D-Unterstützung für meine Grafikkarte (Radeon 8500) zu aktivieren, hab ich mir kurzerhand XFree86 4.3 installiert (naja, zumindest hab ich´s versucht...).
Bei der Konfiguration meckert XFree aber, dass die Datei libglide2x.so fehlt und dass ich die manuell einbinden soll. Beim googlen hab ich gesehen, dass die Datei zum Treiberpaket für Voodoo-Karten gehört - kann ich die überhaupt gebrauchen? Gibt´s vielleicht für jede Graka spezielle libglide2x.so´s?
Ach ja, während des Hochfahrens zeigt mir meine SuSE noch die Warnung an, dass "named" nicht gestartet wurde oder so ähnlich. Ich weiss nicht, ob die Meldung neu ist. Kann das was mit meinem Update zu tun haben?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Rheinlaender
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
wie hast du den neuen xserver denn installiert?
Habe den mitgelieferten Installer benutzt (sh Xinstall.sh).
Inzwischen bin ich auch einen halben Schritt weiter gekommen. Ich hab einfach mal die libglide2x.so extrahiert und wie beschrieben verlinkt. Jetzt lässt sich zumindest der Xserver starten - aber das Ergebnis ist zum heulen.
Der Xserver startet beim booten nicht mehr automatisch, wenn ich den Knopf zum Beenden drücke, kann ich mich nur abmelden und nicht mehr direkt runterfahren...
Im Yast2 kann ich an Einstellungen ändern was ich will, ich bekomme nur bei einer Auflösung von 640x480 und einer Farbtiefe von 8 bit eine Anzeige. Muss ich vielleicht die Grafikkartentreiber neu installieren? Dabei wollte ich das Ding doch eigentlich nur haben, weil die Radeon-Unterstützung jetzt implementiert ist...
Gruß
ein völlig ratloser
Rheinlaender
ich habe zwar eine radeon 9000pro, die dürfte allerdings keinen grossen unterschied zur 8500 machen. allerdings benutze ich gentoo-linux und verwende eigentlich den externen treiber von ati, weil ich nur mit dem xserver die 3d-beschleunigung nicht hinbekommen habe.
da dir die konfigurationstools nichts mehr helfen musst du die konfigurationsdatei von hand editieren. öffnen kannst du sie mit einem beliebigen texteditor, bevorzugt aber in einer konsole und nicht unter x. sie ist zwar relativ lange und hat tausende von parametern, aber nach dem ersten schock kennt man sich bald ein wenig aus. ich habe hier relativ viele kommentare (beginnen mit #) entfernt und dafür ein paar eigene gesetzt:
du musst zuerst ein wenig nach unten scrollen bis zu dieser sektion:
# **********************************************************************
# Graphics device section
Section "Device"
#kannst du stehen lassen, müsste so stimmen
Identifier "Standard VGA"
VendorName "Unknown"
BoardName "Unknown"
Driver "vga"
EndSection
# Device configured by xf86config:
Section "Device"
#sollte bei dir so aussehen, allenfalls verwendest du einen anderen identifier, den musst du halt mit der screen-section abgleichen.
Identifier "r9000"
Driver "radeon"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
# Screen sections
Section "Screen"
Identifier "Screen 1"
#das device mit dem identifier der device-section oben abgleichen.
Device "r9000"
Monitor "monitor"
#hier musst du die verwendete standard-farbtiefe angeben
DefaultDepth 24
#und ab hier sind die details zu jeder farbtiefe festgelegt
Subsection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "800x600" "640x480"
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 16
ViewPort 0 0
EndSubsection
Subsection "Display"
Depth 24
ViewPort 0 0
EndSubsection
EndSection
um den xserver wieder automatisch starten zu lassen, musst du xdm dem standard-runlevel hinzufügen. da ich nie wirklich mit suse gearbeitet habe, weiss ich nicht, wie das dort funktioniert.
Herzlichen Dank, the_mic, für die Riesenmühe, die Du Dir gemacht hast.
Du hast mir auch richtig gut auf´s Pferd geholfen damit. Ich musste mir die Datei nämlich wirklich von Hand vorknöpfen, weil beim zweiten Start des Xservers die Maus völlig gesponnen hat, ist immer nach links unten gesprungen und hat dabei zig Fenster aufgemacht - das war ein grösserer Schock als die Konfigurationsdatei.
Nett wäre es noch, wenn Du mir sagen könntest, mit welchen Treibern Du Deine Radeon zur 3D-Arbeit motiviert hast. Ich hatte mir vorher (unter XFree86 4.2) die ATI-Treiber aufgespielt (diese fglrx-glib...rpm). Das hat wegen irgendwelchen Kernel-Problemen(?) nicht funktioniert. Gestern hab´ ich mir die dri-Treiber aufgespielt, hab´ auch in der Konfigurationsdatei (mit der kannte ich mich ja inzwischen aus...) die Section "DRI" eingebaut - und Essig ist´s mit 3D!
Muss ich mir jetzt wegen Linux ´ne Neue Grafikkarte kaufen?
Danke nochmal
Rheinlaender
nein, deine karte läuft auf jeden fall unter linux!
ich habe den glrx-treiber drauf. dein kernel-problem dürfte ganz einfach zu lösen sein. du hast doch bestimmt die kernel-sources nicht installiert? die werden nämlich vom ati-treiber benötigt, um einige treibermodule zu bauen.
nach der erfolgreichen installation musst du nur das fglrx-kernel-modul laden können und in der XF86Config als treiber fglrx angeben. dann sollte es eigentlich laufen.
wenn die maus spinnt, dann ist in der XF86Config in der regel das falsche protokoll angegeben. die gebräuchlichsten sind ps/2 und imps/2, da musst du halt ausprobieren, welches geht. falls du eine radmaus hast, musst du das rad von hand aktivieren, das wird in der regel nicht erkannt.
berichtigung: fglrx, nicht glrx (tippfehler)
Aha, aber eigentlich hatte ich auch die Kernel-Sources installiert (also ein rpm für die Treiber und ein rpm für den Kernel, richtig?) und dann diese Konfigurationsgeschichte laufen lassen, die mit bei den Treibern war. Danach musste ich auch regelmässig (ich hab nämlich nicht nach dem ersten Mal aufgegeben ;-)) meine Maus neu konfigurieren, weil ich bei der Konfig. wahrscheinlich wieder irgendeinen Mist gebaut habe. Natürlich habe ich fglrx nicht als Treiber angegeben.
ABER - die ATI-Treiber hab´ ich nur für XFree 4.1 und 4.2 gefunden. Kann ich damit jetzt überhaupt was anfangen, oder gibt´s die für 4.3 irgendwo in einer dunklen Ecke des Netzes?
da bin ich jetzt überfragt, da ich ja nicht mit suse arbeite.
aber für den 4.3 muss es sie geben, schliesslich nutze ich sie ja selber. allerdings waren sie bei meiner distri dabei, da hat ein einfaches emerge ati-driver gereicht und er war fertig installiert (abgesehen von der änderung in der XF86Config) ;-)
kannst du die kernel-fehlermeldung mal aufschreiben?
Sorry, hab da was verwechselt.
Diese Kernel-Geschichte war bei meiner nvidia-Karte, nicht bei der Radeon. Hat aber auch nicht funktioniert... da bin ich schon konsequent, oder?
Den Treiber habe ich zwischenzeitlich bei Schneider Digital gefunden, ich schau heute abend mal, ob der vielleicht so will wie ich, aber ich denke, ich werde noch die eine oder andere Frage dazu haben, spätestens, wenns um die Änderung in der XF86Config geht ;-)
Herzlichen Dank nochmal
Rheinlaender
Super. Klasse. Einfach toll. Hab mir die Treiber installiert und nichts ging mehr mit X. Die XF86Config-4 sah aber extrem richtig aus, wenn ich die mal mit anderen verglichen habe. Dann hab ich versucht, meine SuSE von der DVD drüberzuspielen (wieso gibt´s das Wort "downdate" eigentlich nicht?), aber das hat natürlich auch nicht funktioniert...
Ich glaub, ich besorg mir mal gentoo. Klingt doch verführerisch, mit einem einzigen Befehl die Grafikkarte einzurichten.
Danke für die Mühe, einem dummy zu helfen!
Rheinlaender
Super. Klasse. Einfach toll. Hab mir die Treiber installiert und nichts ging mehr mit X. Die XF86Config-4 sah aber extrem richtig aus, wenn ich die mal mit anderen verglichen habe. Dann hab ich versucht, meine SuSE von der DVD drüberzuspielen (wieso gibt´s das Wort "downdate" eigentlich nicht?), aber das hat natürlich auch nicht funktioniert...
Ich glaub, ich besorg mir mal gentoo. Klingt doch verführerisch, mit einem einzigen Befehl die Grafikkarte einzurichten.
Danke für die Mühe, einem dummy zu helfen!
Rheinlaender
Jetzt hab ich die Nachricht auch noch 2 x ausgehängt...
Ist wohl besser, ich versuch erstmal ´nen Taschenrechner richtig zu bedienen...