Hallo,
ich habe gerade X-Win32 auf meinem Windows XP-Rechner installiert, um auf einen Suse 8.2-Server Zugriff zu haben. Es wird aber nur eine Konsole angezeigt und kein grafischer Desktop.
Was muß ich ändern?
Hallo,
ich habe gerade X-Win32 auf meinem Windows XP-Rechner installiert, um auf einen Suse 8.2-Server Zugriff zu haben. Es wird aber nur eine Konsole angezeigt und kein grafischer Desktop.
Was muß ich ändern?
Damit das funktioniert, brauchst du nen SSH-Client für Windows (z.B. winssh oder putty, beide kostenlos). Damit loggst du dich in den Linuxrechner ein (Somit hast du also ne Konsole unter Windows). Dann kannst du von der Konsole aus Grafikanwendungen starten, die du unter der Windowsoberfläche benutzen kannst.
Falls beim Starten eines solchen Programms sowas wie "Cannot open display..." dasteht, dann musst du noch den Display exportieren. Dazu gibst du in der Konsole:
export DISPLAY=Windows-Rechner-IP:0.0
ein. Dann sollte alles funzen.
Gruß, FrogPR
Das ist zwar kein Gebiet auf dem ich mich auskenne, aber ich denke Du musst Dich auf dem Server erstmal über die Konsole einloggen und dann Deine X-Session starten.
Gruß
Rheinlaender
@FrogPR:
Der Client (StarNetSSH - auf Grundlage von Putty) ist bei X-Win32 dabei.
Gruß
Rheinlaender
Einfachste Lösung die ich kenne und auch so betreibe:
Installiere dir unter Windows "cygwin" mit dem XFree-Paket. Damit hast du schonmal einen X-Server der unter Windows läuft.
Auf dem SuSE-System aktivierst du, das man sich remote auf den dortigen X-Server verbinden kann. (Dazu gibts mind. einen Artikel in der Supportdatenbank von SuSE)
Dann noch die batch-Datei (cywininstallationspfad\X11R6\bin\startxwin.bat), mit der der X-Server unter Windows gestartet wird etwas ergänzen, damit sowas wie
"start XWin -rootless -query linuxrechnerip"
eintragen.
Schon kannst du dich sogar Grafisch am Linuxrechner einloggen und unter beiden Systemen unabhängig arbeiten.
Geht viel einfacher!!!
Nimm den SSH Client von http://www.ssh.com (Die englische Version ist für privat Zwecke kostenlos)
Besorg dir den X-Server für Windows von www.hummingbird.com (der heisst Exceed).
Stell den X Server auf Linux so ein das er xforwarding erlaubt.
Danach stellst unter Options bei Profil im SSH Client "Forward X11 Tunnel" ein bzw. machst da ein Häkchen.
Wenn das alles geht kannst du im SSH Client dann "startkde" (wenn es installiert ist) das komplette KDE forwarden oder einzelne Programme wie z.B. licq, Spiele (kein OPENGL!) usw. auf deinen Windows Desktop ziehen (ab 10Mbit Lan realtime).
Desweiteren empfehle ich dir, weil du dich sicher im Status Anfänger befindest, auf Mandrake Linux umzusteigen. Dort ist das alles standart gleich nach der Installation eingestellt. Natürlich ohne Router bzw. keiner Linux Firewall ein Sicherheitsrisiko aber du ersparst dir eine menge Ärger und der X86Free Server läuft auch ohne Probleme (wenn du keine dumme Grafikkarte hast). Dort kannst du dir dann das XForwarding sparen und mit REALVNC (www.realvnc.com) arbeiten.
Und wenn du dabei bist soviel zu sürfen kannst du auch gleich bei uns vorbeischauen.
http://www.phcn.ws
Weil wir uns jeden Tag mit ähnlichen Themen in einer Crew auseinandersetzten und uns gegenseitig diese Geschichte beibringen.