Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

X Fenster in den Hintergrund

sancho / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann man ein X-Fenster, das man auf einem anderen Rechner getstartet hat, irgendwie in den Hintergrund schmeißen, so dass man es nach einem einloggen wieder zurückholen kann. Ähnlich wie mit screen für Kommandozeilenprogramme ???

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT sancho „X Fenster in den Hintergrund“
Optionen

Hm, wenn ich das richtig verstehe willst du
- dich an einem lokalen Rechner anmelden
- lokal einen X-Server starten (oder schon vorher gestartet)
- remote auf einen anderen Rechner zugreifen (z.B. ssh)
- remote ein Programm starten
- die Bildschirmausgabe auf den lokalen Rechner umleiten
- dich lokal abmelden
- beim nächsten Anmelden das umgeleitete Programm wieder sehen

Wird wohl nicht so einfach sein, da AFAIK mit dem Abmelden vom lokalen X-Server auch alle Programme die in der X-Session gestartet wurden gekillt werden.
Aber evtl. hab ich auch nur was falsch verstanden. Mehr Infos wären nicht verkehrt.
XPectIT

sancho XPectIT „Hm, wenn ich das richtig verstehe willst du - dich an einem lokalen Rechner...“
Optionen

OK, ich verdeutliche es mal an einem Beispiel.

Ich logge mich per ssh auf einem linux Rechner ein. Das Display exportiere ich zu meinem Rechner. Auf dem Linux rechner will ich jetzt lmule (emule für linux) starten. Das geht natürlich auch problemlos, sofern er ein Display öffnen kann. Jetzt will ich meinen Rechner aber wieder ausmachen wobei der lmule weiterlaufen soll.
Ziel ist jetzt, das Fenster irgendwie in den Background zu schmeißen, und zwar so, dass ich es beim nächsten einloggen wiederherstellen kann.

Grüße und Dank im voraus

asd sancho „X Fenster in den Hintergrund“
Optionen

ist nach meinem kenntnis stand so nicht möglich

evtl. hilft es Dir wenn Du vnc nutzt, dann kannst Du das prog auf dem vnc display starten, welches auch weiterläuft wenn Du den vnc-viewer verläßt...

sancho asd „ist nach meinem kenntnis stand so nicht möglich evtl. hilft es Dir wenn Du vnc...“
Optionen

das war ein guter Tip, funkt ziemlich gut.

Danke !!!