Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Wozu Braucht man Linux ?

cpato / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

ja ihr habt richtig gehört, was ist Linux ? Wozu braucht man Linux ? Ist Linux auch interessant für Heimanwender ? Wenn, ja warum ? Kann man Linux instalieren ohne Windows zu besizten ? Wie sieht es mit der Software aus, funktioniert die Software die unter Windows arbeitet auch unter Linux.


Alle reden über Linux, aber keiner erklärt dieses Phänomen so richtig.


Bin in dieser Sache noch n' bißchen grün hinter den Ohren !

bei Antwort benachrichtigen
Harry Hunger cpato „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

>was ist Linux ?

Ein Betriebssystem!


>Wozu braucht man Linux ?

Um Anwendungsprogramme laufen zu lassen.


>Ist Linux auch interessant für Heimanwender ?

Ja, man kann damit auch mp3s anhören, oder Videos anschauen.


>Kann man Linux instalieren ohne Windows zu besizten ?

Ja. schließlich kann man auch Windws installieren ohne Linux zu besitzen


>Wie sieht es mit der Software aus, funktioniert die Software die unter Windows arbeitet auch unter Linux.

Nein, Windowssoftware kann man nicht auf Linux laufen lassen. Es gibt zwar Umwege um das eine oder andere Windowsprogramm unter Linux laufen zu lassen (Emulatoren oder Wine), aber das funktioniert meistens nur mit Einschränkungen. Aber es gibt auch Programme die extra für Linux gedacht sind und die laufen einwandfrei. Abgesehen von Spielen und professionellen Multimediaanwendungen (CAD, Bild- & Musikbearbeitung) ist die Auswahl an Programmen sehr groß, teilweise sogar größer als bei Windows.


>Alle reden über Linux, aber keiner erklärt dieses Phänomen so richtig.

Hat dir schon mal jemand Windows richtig erklärt?

bei Antwort benachrichtigen
asd cpato „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Dir sollte bewußt sein das Du teilweise mehr hintergrund info brauchst als unter windows, aber wenn man sich ein bischen reindenkt, hat man keine probleme

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod cpato „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Bibbl Zaphod „“
Optionen

Du zahlst für den Schmand hier nicht wirklich etwas, oder?

bei Antwort benachrichtigen
Henning-Bremen cpato „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Hallo,
sieh LInux einfach mal als Herausforderung (die sich lohnt) im Gegensatz zu Windows.
MfG
Henning

bei Antwort benachrichtigen
promotor cpato „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Linux wird in erster Linie im Server-Bereich eingesetzt. Wer die neusten Spiele spielen will, kann mit Linux nichts anfangen. Außerdem fehlt bei Linux ein vernünftiges Office-Paket, Star Office und andere kann man nur im Notfall verwenden. Linux eignet sich dafür hervorragend für einen Router oder als Firewall. Auch für einen Webserver oder um eine Datenbank zu installieren, würde ich Linux empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. promotor „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Serverbereich/Datenbank: richtig

Spiele: Blödsinn, siehe auch http://home.mayn.de/comrad/, oder einfach bei Google
nach "Spiele Linux" oder "Games Linux" suchen...

Office: Star Office ist kompatibler zu den MS Office-Versionen, als
die M$-Versionen untereinander, gleiches gilt für Open Office.

Router/Firewall: richtig


Gruß FreddyK.

PS: wer zocken will, sollte sich ne Konsole kaufen...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
promotor FreddyK. „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Da stimme ich dir in vielen Punkten zu. Zum Spielen eignen sich die Spielkonsolen viel besser als ein Computer. Da muß der Anwender aber selbst díeser Meinung sein. Es gibt zwar auch Spiele für Linux, aber ich habe noch keins gesehen, das mit einer Windows und einen Linux-Variante auf den Markt kam. Dazu muß ich sagen, daß ich kein einziges Spiel besitze und in dem Bereich wenig Ahnung habe.

Zu Star Office kann ich nur sagen, daß es für mich keine Alternative ist. Es ist nur teilweise kompatible, z.B. Makros funktionieren nicht, die Formatierung fällt anders aus. Alleine die Ladezeit ist nicht akzeptable. Bevor Star Office geladen wird, habe ich einen einseitigen Brief mit MS Word bereits geschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo promotor „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Unreal Tournament 2003.
Auf der 3. CD ist ein Linux-Installer.

Ansonsten gibt es meist nur "Point Releases" (also einen Installer, den man sich aus dem Internet lädt), wie bei Quake 3. Macht aber keinen Unterschied finde ich. Bei id Software gibt es ohnehin einige Linux-Freaks, deswegen gibt es relativ viele id-Spiele für Linux.

Mit StarOffice (bzw. OpenOffice) hab ich keine Probleme. Die Formatierungen zwischen MS Office und OpenOffice können anders ausfallen, aber dass ist andersrum nicht besser. Ladezeit ist in etwa gleich.

bei Antwort benachrichtigen
cpato promotor „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

wo kriegt man so billig Linux, SuSE etc. ?
Bei MediaMarkt kostet SuSE nämlich 89 € oder so ähnlich !

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo cpato „Noch ne Frage hinterher !“
Optionen

Tja, eBay vielleicht? (Also SuSE)

Die anderen Distributionen gibt es für den Hausgebrauch normalerweise umsonst als Download. Für Leute ohne Flat oder lahmer Verbindung: Man kann sich die gepressten CDs unter www.liniso.de beziehen. Linux Mandrake 9.0 mit 3 CDs kostet beispielsweise 9 Euro (ohne Handbuch).

bei Antwort benachrichtigen
Bibbl Plazebo „Noch ne Frage hinterher !“
Optionen

IHR RAUBKOPIERER MACHT ALLES KAPUTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!11111111

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Bibbl „GET LOST“
Optionen

War das jetzt ernst gemeint?

Ich hoffe nicht, denn: Fast alle Linux-Distributionen sind für den privaten Gebrauch umsonst. Man darf sich auch eine SuSE-Distri (welche sonst bekanntlich Geld kostet) für den privaten Gebrauch kopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke cpato „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Also erst mal kostet Linux von fast nichts (Mandrake Server) bis zu ein paar Euro für Suse und ersetzt Windows und MS Office.
Überlege Dir aber vorher sehr genau, was Du damit machen willst, alles geht mit Linux noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Anne Radtke cpato „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Also erst mal kostet Linux von fast nichts (Mandrake Server) bis zu ein paar Euro für Suse und ersetzt Windows und MS Office.
Überlege Dir aber vorher sehr genau, was Du damit machen willst, alles geht mit Linux noch nicht.
Und Windows Programme emulieren kannste vergessen, gibt nur Probleme dafür nimm dann lieber Windows selber.

bei Antwort benachrichtigen
Bibbl Anne Radtke „Also erst mal kostet Linux von fast nichts Mandrake Server bis zu ein paar Euro...“
Optionen

MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
Da hat wohl einer keine Ahnung
ROOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOFL

bei Antwort benachrichtigen
Der Hirnlose Irre Bibbl „MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA...“
Optionen

Bibbl, Du bist so schlecht... ich bin stolz drauf, dich zu kennen, du kleine miese Null.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich cpato „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Hallo cpato!
Um mal auf Deine erste Frage zu kommen: Windows Software läuft nicht auf Linux. Es gibt zwar allerlei mehr oder weniger gelungene Versuche das hinzukriegen, aber tu es Dir nicht an.
Du brauchst kein Windows, um Linux zu installieren.
Bis jetzt braucht Linux auf dem Desktop mit produktiver Software noch soviel "Zuwendung", dass ich es dem Fachmann überlassen würde.

Bestimmte Dinge gehen natürlich schon, etwa StarOffice oder das geniale LyX für einfachere Texte; obwohl da muss man schon mit der Papiergröße tricksen, damit nicht zu große Ränder enstehen. Und wenn es hakt, läuft es doch auf LaTeX hinaus.
Wenn Du etwas experimentieren und lernen willst, ist Linux eine preiswerte Basis. Es ist eben - weitgehend - der Nachfolger von Unix. Damit kann man im IT-Bereich schon was anfangen und ist unabhängig.

Die Kopierschutzmechanismen für CDs sollen auf Linux nicht greifen.

Vorsicht SuSE installiert standartmäßig Reiser FS-Filesystem. Da haben schon einige Leute ihre Daten verloren.

bei Antwort benachrichtigen
cpato Nachtrag zu: „Wozu Braucht man Linux ?“
Optionen

Hi, Bibbl, hab mir mal deine Visitenkarte angeschaut.........da, drängt sich mir ne Frage auf, ich kanns mir nicht verkneifen.......bist Du Full Metal Jacket- Fan ? Ah ich weiß du bist Sergant Hartmann oder "Sind sie vielleicht John Waine, oder bin ich das ?"

bei Antwort benachrichtigen