Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Wo ist die Ntfs Partition?

quasseldussel / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe mal eine ziemlich banale Frage: Wie findet man unter Suse 8.1
seine Ntfs und Fat16 Partitionen? Habe mich schon durch das Linux Faq geschlagen und unter Suchen "Linux ntfs" eingegeben aber bin nicht draus schlau geworden, wenn ich versuche unter /dev/ hda oder hdb zu öffnen, werde ich gefrage, womit das geöffnet werden soll.
Im Handbuch steht leider auch nichts,
Vielen Dank für Antworten und sorry für die Frage
mfg
quasseldussel

Software is like Sex, it's best when it's free(Linus Torvalds)
bei Antwort benachrichtigen
quasseldussel Nachtrag zu: „Wo ist die Ntfs Partition?“
Optionen

by the way, wo ist mein Internet PC? Habe schon versucht ihn mit "ping 192.168.0.1" zu finden. Bin absoluter Linux Neuling und habe keinen Bock mehr auf Windows.
Nochmals Vielen Dank für Antworten und nochmals sorry für die ebenfalls banale Frage
quasseldussel

the_mic quasseldussel „Wo ist die Ntfs Partition?“
Optionen

"finden" von partitionen

standardmässig sind bei linux unbenötigte partitionen nicht eingehängt. suse wird sie aber bei der installation gefunden haben und einen eintrag in der datei /etc/fstab gemacht und passende verzeichnisse im verzeichnis /mnt angelegt haben.
um eine partition einzuhängen musst du sie mounten, das geht mit dem befehl
mount
welchen man in der konsole eintippen sollte.

dabei wird ein laufwerksdevice (/dev/hda1, /dev/hda2 etc) in einen (prinzipiell frei) wählbaren teil des verzeichnisbaums eingehängt.

die syntax lautet:
mount partition mountpunkt -optionen

als beispiel:
mount /dev/hda1 /mnt/winC -t ntfs