Linux 15.033 Themen, 107.084 Beiträge

Wo bekomme ich Linux kostenlos her ???

The Riddler / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Heyhey ,


Was ist die aktuellste Version des Betriebssystems Linux und wo bekomme ich diese - wenn möglich gratis - her ? Wenn möglich könnte mir ja jemand einen Link posten . Würde mich über eine Antwort und einen Link sehr freuen !!!


Danke


mfg


The Riddler

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ The Riddler „Wo bekomme ich Linux kostenlos her ???“
Optionen

Selbstzitat...........:-)

Ich empfehle dir eindeutig SuSE 8.1 oder 8.2 wegen der in Deutsch gehaltenen ausgezeichneten Lektüre.
Auch weiterführende Literatur wie Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro)
H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro) und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)

Wenn du die Kosten niedrig halten willst klick hier www.easy- linux.de=KLICK MICH an, die bieten neben einer Schritt für Schritt-Anleitung eine SuSE 8.1 Vollversion für 9.90 Euro an.
Willst du andere Distributionen testen, bekommst du die am günstigsten unter www.liniso.de=KLICK MICH für ca 12 Euro.

Du kannst dir natürlich auch bis auf SuSE (2 x proprietäre SW a la YaST + Sax) fast alle Linux-Distris aus dem Netz saugen, da falllen halt nur die Online- + die Rohlings-Kosten an, solltest du aber nur dann in Erwägung ziehen, wenn du über DSL verfügst (min. 2 GB)

Alle Links zu gängigen Distris findest du bei Zaphod http://www.frank-lerche.de/index.php?link=linux.inc.php&change=#tip=KLICK
, dazu noch jede Menge guter Tipps.

Zur Zeit liegt bei sehr vielen PC-Magazine eh eine auf Debian (von Debian-Woody "pur" als Ein/Umstiegsdistribution rate ich dir ab) basierende + sehr populäre Knoppix 3.2 CD dabei, allerdings weniger als Voll-Distri konzipiert, als viel mehr als Schnupper-Linux.


Zitatende


cu

NANÜ

P.S. Mandrake wird ebenfalls oft als
Ein/Umsteiger Distri empfohlen.
Meine Erfahrungen mit MD sind
durchwachsen..........

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy The Riddler „Wo bekomme ich Linux kostenlos her ???“
Optionen
The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
stoffi The Riddler „Wo bekomme ich Linux kostenlos her ???“
Optionen

Der aktuellen "PC-Welt" 10/2003 (für 3,99 Euronen) liegt Suse 8.2 bei.

Stoffi

mfg stoffi
bei Antwort benachrichtigen
protector The Riddler „Wo bekomme ich Linux kostenlos her ???“
Optionen

Hallo,

Du siehst, wirklich kostenlos geht es leider nicht, aber fast kostenlos, wenn man
die Höhe der o.g. Preise betrachtet.

Es grüsst

der protector

bei Antwort benachrichtigen