Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge

Wo bekomme ich Linux her??

Roberto1 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Also ich hab schn viel darüber gehört das man sich Linux herunterladen kann und das es verschiedene Amnbieter gibt und das man sich mehrere Hunderte MB suagen muss.NUr jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand einen genauan Link sagen kann wo man eine deutsche Linux version herbekommt.Es ist egal von welchem Anbierter Hauptsache eine gute Version.Bei www.suse.de habe ich schon geguckt den Donwload da verstehze ich nicht.Also bitt epostet mit gute Links.Danke

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Roberto1 „Wo bekomme ich Linux her??“
Optionen

Eine große Auiswahl gibt es bei www.linuxiso.org, des weiteren
gibt es zur Zeit recht viele Computer-Magazine, die eine Linux-CD (meist Knoppix oder SuSE)
beiliegend haben,
und an sonsten darf Dir Dein Freund (der Linux hat) gerne völlig legal ne Kopie seiner CDs machen (für annähernd jede Distribution).
Es gibt auch Versender, bei denen Du Dir zu einem sehr moderaten Preis gebrannte/gepresste
CDs bestellen kannst (beispielsweise www.liniso.de oder www.linux-iso.de oder www.lob.de, oder www.linuxland.de (mein heimlicher favorit...))


Nebenbei: Linux ist eigentlich nur der "Kernel", die Software drumrum macht ds aus, was man
sieht...

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Roberto1 Nachtrag zu: „Wo bekomme ich Linux her??“
Optionen

Ja nur bei www.linuxiso.org bekommt man doch nur englische Version.Achja und wenn man da z.b. bei Suse draufklickt gibt es ja verschiedene Versionen und bei der ältesten sind die meisten CD´s brauch man die älteste Verison um die neuste zu installiernn die nur 1 CD hat??

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Roberto1 „Ja nur bei www.linuxiso.org bekommt man doch nur englische Version.Achja und...“
Optionen

schau mal hier ftp.suse.com = Klick mich, nur dauert es solange und ist soviel ca 4 - 6 GB, daß es sich nur bei einer DSL-Flat lohnt. Außerdem erscheint am 15.10. SuSE 9.0

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Nachtrag zu: „schau mal hier ftp.suse.com Klick mich, nur dauert es solange und ist soviel ca...“
Optionen

Nachtrag: damit du dich als Newbie nicht "verhangelst" hier für 8.2 ca 6GB mit YaST + SaX der genaue Link ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/8.2/suse/i586

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. Roberto1 „Ja nur bei www.linuxiso.org bekommt man doch nur englische Version.Achja und...“
Optionen

Die allermeisten Distributionen sind multi-language, soll
heissen: die Sprache wird als allererstes eingestellt, und da ist
deutsch gewöhnich auch auswählbar.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Roberto1 „Wo bekomme ich Linux her??“
Optionen

Hi Roberto!

Ich habe mir zweimal die Zeitschrift EasyLinux geholt, einmal im Frühjahr mit RedHat 8, einmal im Sommer mit RedHat 9. Der Clou: RedHat kam jeweils auf einer DVD(!) mit insgesamt 4,7 GB Software - neben der RedHat-Distri also noch Berge von Anwendersoftware, OpenOffice, Gimp, div. Browser, Programmiersprachen und was weiß ich nicht alles. Sehr empfehlenswert, vor allem die Installation von RedHat ist ein Kinderspiel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Olaf19 „Hi Roberto! Ich habe mir zweimal die Zeitschrift EasyLinux geholt, einmal im...“
Optionen

hatte ich dir den Link - weiß nicht ob du jedes Posting liest - für die Linuxfibel schon gepostet? Diese kostenlose Buch bezieht sich im Gegensatz zu der Mehrzahl der deutschen Bücher explizit auf RedHat. Hier Klick + download + Spass

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „@ Olaf“
Optionen

Nee - jedes Posting lese ich mit absoluter Sicherheit nicht, obwohl viele hier mir das ohne weiteres zutrauen würden ;-))

Das Wort "Linuxfibel" ist mir aber schon untergekommen, bin jetzt gerade mal Deinem Link gefolgt. What the hell ist der Unterschied zwischen Tape-Archiven, RPM- und Deb-Paketen? Welches Format würdest Du an meiner Stelle nehmen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Olaf19 „Linuxfibel“
Optionen

RPM, kommt von RedHat und heißt RedhatPacketManager - packt aber auch für alle anderen Distris wie SuSE, Mandrake, Slackware, Gentoo und auch Debian, also für alle......;-) - nach dem Herunterladen draufklicken und über eine Rechtsklick mit der Maus (es öffnet sich ein Menü) mit kpackage installieren. Fehlt dir dieses Tool dann öffne ne Konsole und gib cd /home/deinname/Linuxfibel (wenn das der Pfad ist, achte auf die Groß- und Kleinschreibung) ein und dann rpm -i linuxfibel.rpm ein. Voila, das wars.
Ansonsten gib mal in der Konsole man rpm ein, da steht alles über dieses Packformat drinnen. Wenn es dir jetzt zu spät wird, dann halt morgen............

viel Erfolg, du bleibst dabei...........;-)

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „Linuxfibel“
Optionen

> Wenn es dir jetzt zu spät wird, dann halt morgen............

Öhm... ich glaube - ja!

> viel Erfolg, du bleibst dabei...........;-)

Wenn Du das sagst :o)

Danke Dir und CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR NANÜ „Linuxfibel“
Optionen

ähem...also in Debian ist die Verwendung von rpm zwar möglich (wenn auch ziemlich umständlich) aber nicht gebräuchlich. Unter Debain wird das Paketformat "deb" verwendet. Der große Unterschied zu rpm ist wohl, dass das deb-Format mit apt (advance Package tool) zusammenarbeitet, was übrigens auch mit rpm's möglich ist (leider nur begrenzt). Der Befehl zum installiern von deb's ist übrigens dpkg -i.
Und das Format des Paket-Systems wird fast ausnahmslos von der Distribution bestimmt und kann nicht (bzw. nur sehr schwer) geändert werden. Ich glaub, nebenbei bemerkt, Slackware benutzt .tgz's als Pakete, also auch keine rpm's.

Gruß, frogPR

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ FrogPR „Paket-Systeme“
Optionen

@ FrogPR, wollte nicht zu sehr ins Detail gehen, hast natürlich Recht (bis auf Slackware, die verwenden inzwischen auch rpm), will einfach den Olaf ermutigen, mal ein Datendownload + Installation!! auszuprobieren. Würde mich halt freuen, wenn er mal dabei bleibt und die Vorteile von Linux schätzen lernt.

cu

NANÜ

P.S. Genießt du deinen
Aufenhalt in Finnland?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „Paket-Systeme“
Optionen

> will einfach den Olaf ermutigen, ...

*zuschätzenwiss*
*geschmeicheltfühl*

CU ;-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Olaf19 „@NANÜ“
Optionen

danke Olaf.............aber meine ich Ernst, schau dir doch mal die Wxx-Bretter an, ziemlich trostlos und wirklich viele Fragen, die ich - nicht weil ich Wxx nicht kenne, sondern weil mir die Fragen so "banal" (nicht arrogant gemeint) vorkommen - einfach nicht mehr nachvollziehen kann.

Bei Linux braucht mensch ein Basiswissen und danach ist es gut.........und ich denke, daß gerade du viel Spass am Lernen hast! Und Erfolgserlebnisse - die zum Lernen unbedingt dazugehören - bietet Linux mehr als genug. Praktisch jeden Tag etwas Neues und soetwas reizt mich außerordentlich............;-). Gib der Langeweile keine Chance.

in dem Sinne, bis bald.......

cu

NANÜ

P.S.Hast du es mit der Fibel schon versucht?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 NANÜ „@ Olaf“
Optionen

Hab zurzeit leider mit Hardware-Problemen zu kämpfen, auf die ich mir absolut keinen Reim machen kann. Deswegen bin ich im Augenblick nicht ganz so offen für Neues wie sonst :-(

Inzwischen läuft wenigstens die eine von beiden Festplatten wieder...

Aber ich werde dranbleiben!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR NANÜ „Paket-Systeme“
Optionen

Jop, Nanü, is ein Spitzen-Land hier (vor allem die Sprache ;-)). Irgendwie ziemlich anders als Deutschland und so, das is mal sehr erfrischend...

Gruß, FrogPR

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ FrogPR „Paket-Systeme“
Optionen

die Sprache soll aber zu den am schwierigsten zu erlernenden Sprachen gehören. Ungarisch + finnisch sind verwandt und ich habe 2 Bekannte, die in Budapest studiert haben, mehr als ein paar Sprachbrocken haben die nicht mitgebracht. (+ ihr Medizinstudium)

Die Landschaft - in beiden Ländern - allerdings atemberaubend schön und gerade in Finnland ziemlich "unbewohnt". Die Mückenzeit ist ja vorbei..............;-)

bis die Tage............

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Roberto1 „Wo bekomme ich Linux her??“
Optionen

um den Faden von Easy-Linux aufzunehmen, du kannst die Starter-Kits auch mit SuSE 8.1 bestellen http://www.easylinux.de/DVD= Klick und ganz wichtig als Newbie ist Lektüre!

Hier erstmal ein Link zu einem kostenlose Linuxbuch Die Linuxfibel = klick mich

Bücher: Michael Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro)
H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro) und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)

Monatszeitschriften, die ich empfehle, aber mach dir dein eigenes Bild von Easy-Linux = s.o, die bieten viele Schritt für Schritt-Anleitungen an oder vom Linux-User = Klickdeklick

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen