Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Windowsprogramme auf Suse Linux 8.2

mekkins / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Habe mir Suse Linux 8.2 als weiteres OS auf meinen Rechner intalliert. Mit dabei ist auch ein Programm zur Emulierung von Windows. Wine genannt. Nur wenn ich dieses Programm starte bekomme ich ein Fenster mit Kommandozeileneingabe. Wie bekomme ich das hin? Ist es überhaupt möglich damit Windowsprog's laufenzulassen? Wer kennt sich mit Linux aus? Gruss!!! Clone303

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne mekkins „Windowsprogramme auf Suse Linux 8.2“
Optionen

Einfacher ist es vermutlich, wenn Du die gewünschte .exe-Datei rechtsklickst und dann bei "Öffnen mit..." WINE auswählst.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Frednerk Max Payne „Einfacher ist es vermutlich, wenn Du die gewünschte .exe-Datei rechtsklickst...“
Optionen

Das mit dem "Öffnen mit" ist ein
astreiner Tipp !!!

Auf diese Art habe ich eben zum ersten Mal
virtual Dub (unter Linux) gestartet.
virtual dub kann zwar keine codecs finden (ausser mpg),
aber es ist das erste Win Programm das ich mit wine starten konnte und
das ist schon 'ne Menge wert .

schön' Gruss, F-)

polytaen mekkins „Windowsprogramme auf Suse Linux 8.2“
Optionen

Hi clone,
> Nur wenn ich dieses Programm starte bekomme ich ein Fenster mit Kommandozeileneingabe.
aha? Und steht da irgendwas drin?
> Wie bekomme ich das hin?
Indem Du uns sagst, was der Fehler ist.

Das sind zu marginale informationen um Dir weiterzuhelfen.
Hast Du winesetup ausgeführt?
Hast Du das Programm (oder das Setup von der CD) mit wine gestartet, also z.B.:
wine /cdrom/setup.exe
Hast Du mal die Doku zu wine gelesen?
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
gnurepublic mekkins „Windowsprogramme auf Suse Linux 8.2“
Optionen

eben doku lesen zahlt sich aus,

hier noch ein guter wine-link:
http://appdb.winehq.com/
oder http://www.winehq.com/

bei vielen programmen, die du auf deiner win-partition liegen hast, reicht es aus diese mit wine zu starten, ohne diese extra zu installieren.

wine kannst du auch so konfigurieren, dass er eine vorhandene win-installation als 'runtime' verwendet.

ich hab flash5, trillian, powerdvd, irfanview (ging sogar installation mit plugins), und photoshop direkt aufrufen können, sogar trados multiterm ging zu installieren.

bei den progs mit lizenz-schlüsseln, reichte bei mir aus eine registrierungsdatei mit regedit, was auch unter wine verfügbar ist, in die wine-eigene registry einzuspielen.

gruss
GNU