Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Windows XP und Linux

SchneiPh / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


hab ein kleines Problem seit dem ich WinXP installiert habe startet mein Linux Bootloader nicht mehr! Wie kann ich jetzt mein Linux starten?


Gruss Philipp

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 SchneiPh „Windows XP und Linux“
Optionen

Hi Philipp!

Das ist völlig normal, was Du da schilderst - denn Windows legt bei einer Neu-Installation einen neuen Bootsektor an, und genau dort befinden sich auch GRUB, LiLo & Co. Die werden also mit übergebügelt; das gleiche passiert übrigens auch, wenn Du die Partitionstabelle mit FIXMBR reparierst.

Du könntest entweder in Zukunft Linux per Bootdiskette starten - so hab ich's gemacht - oder den Bootmanager neu anlegen. Wie das genau geht, kann ich Dir nicht sagen - bin noch ziemlicher Linux-Anfänger! Aber ich habe Deine Anfrage mal aufs Linux-Board verschoben, weil ich denke, dass Dir hier eher jemand helfen kann, als auf Windows XP.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
SchneiPh Olaf19 „Windows XP und Linux“
Optionen

Alles klar DANKE!

Ich kann mir schon denken wie, man muss unter Linux GRUB bzw. LiLo neu installieren, aber wie? Ich bin schon beim probieren!

Gruss Philipp

bei Antwort benachrichtigen
alti75 SchneiPh „Windows XP und Linux“
Optionen

Einfach von Cd booten, dann Linux System auswählen. Wenn Linux gestartet wurde, einfach in Yast2 gehen und den Bootloader neu konfigurieren. Dabei kannst du den Windows Bootsektor hinzufügen und dann den MBR neu schreiben. Danach sollten beide Systeme laufen. Für die Zukunft ist immer darauf zu achten, erst Windows zu installieren und dann erst Linux. Windows (MS) denkt, alle Festplatten gehören ihnen. Linux hingegen duldet auch weitere BS neben sich.

Viel Glück

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
Heyper SchneiPh „Windows XP und Linux“
Optionen

Du kannst dir auch bootus runterladen und den in die MBR schreiben, ist ganz einfach falls du das mit yast net hinkriegen solltest!!!

Heyper

bei Antwort benachrichtigen