Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge

Windows Programme unter Linux

honsel01 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine wie mir scheint super simple Frage für Linux-User, die ich, da ich absaoluter Neuling bin, nicht selber beantworten kann.


Wie kann ich Windows Programme unter Linux laufen lassen? Ich würde gerne von Windows umsteigen und lasse RedHat gerade in einer Testumgebung laufen. Nun möchte ich gerne UT oder andere Spiele dort laufen lassen.FTP funktionniert, ich bekomme also meine Dateien auf das Linux System, aber ausführen lassen sie sich nicht. Nun bin ich ratlos.


Kann mir jemand helfen?


Danke

bei Antwort benachrichtigen
][=][!G honsel01 „Windows Programme unter Linux“
Optionen

Hallo honsel01,

hierfür benötigst du einen Emulator. In der Linux-Welt ist Wine so ziemlich der Standard. Ob du deine Spiele so aber 100%ig zum Laufen bringst ist allerdings fraglich. Wine ist ziemlich komplex und bringt einen großen Konfigurationsaufwand mit sich.

Trotzdem wünsche ich dir gutes Gelingen!

][=][

bei Antwort benachrichtigen
the_mic honsel01 „Windows Programme unter Linux“
Optionen

ausführen kannst du sie mit wine oder, wenn du directx brauchst, mit winex.

ansonsten gibt es hier eine lixte mit vielen windows-programmen und deren linux-äquivalenten:
http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
honsel01 Nachtrag zu: „Windows Programme unter Linux“
Optionen

Holla, danke für die Antworten, aber wie gesagt, ich bin Neuling. Ich habe jetzt das wine gesaugt und installiert. Dann hab ich mein UT-Spielverzeichnis via ftp auf das Linux gesaugt und es lässt sich nicht starten. Natürlich nicht, denn die Pfade sind ja Windows-konform. Jedoch geht es halt überhaupt nicht, es kommt die gleiche Fehlermeldung wie vorher (Kein Viewer installiert...)
Wie kann ich mir den Emulator vorstellen, daß er funktionniert? Wie einer unter Windows? Erst starten, dann Anwednug ausführen, oder Anwendung "offnen mit...". Ich steh wie der Ochs vorm Berg
...

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ honsel01 „Holla, danke für die Antworten, aber wie gesagt, ich bin Neuling. Ich habe...“
Optionen

Solltest du das Winesetup richtig ausgeführt, dazu noch unter WXX in die Registry eingetragen haben, starte das Programm, daß du unter Linux ausgeführt haben willst, mit einem einfachen Klick. (setze voraus, daß du deine C-Partition gemountet hast) Wine emuliert dann - soweit möglich - das Programm unter Linux.

Wenn du aber viele M$ Programme hast, auf die du nicht verzichten kannst/willst, teste mal VMware an. Die Testversion läuft ca einen Monat umsonst.
Geht es dir in erster Linie um Office-Programme - obwohl Linux mit Open-Office bzw. KOffice mehr als eine Alternative zu M$-Office anbietet - dann probiere mal Cross-over-Office aus.
Auch da gibt es eine Demo-Version, wo, weiß ich nicht, google einfach mal mit Cross-Over.
Solltest du SuSE als Distri (Vollversion) haben, sind eh beide empfohlenen Tools auf der DVD/CD.

Viel Erfolg

cu

NANÜ

bei Antwort benachrichtigen
protector honsel01 „Windows Programme unter Linux“
Optionen

Hallo,

mein Umstieg auf Linux vollzieht sich auch von Tag zu Tag mehr.Win ist bei mir nur noch für Games als 2. OS auf der Platte.Bei den Games bleibe ich noch bei Win 98 so lange es geht.Neuanschaffungen sind nicht geplant. Meinen Schreibkram mache ich auch schon lange unter Linux. Ich hab auch zu wenig Zeit zum Spielen. Nun läuft Win eben langsam aus.

Linux und Internet sind bei mir schon seit 3 Jahren untrennbar miteinander verbunden.

WIN XP und alle anderen Nachfolger müssen bei mir zukünftig draussenbleiben.

bei Antwort benachrichtigen