Habe jetzt Suse 9.0 installiert. Ist bis jetzt das einzige Linux, bei dem ich sofort nach der Installation via DSL online war. Ohne Verrenkungen und Beschwörungen....!
Nun habe ich eine Frage: Wie kann ich auf meine Windows - Partitionen zugreifen? Habe dies seit Suse 7.3 nie mehr hingekriegt. Im entsprechenden Ordner ist tote Hose und weder in den Handbüchern noch im Archiv war was brauchbares zu finden. Herzlichen Dank von einem immer mehr von Windows genervten User.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
also versuche dir eine Schritt für Schritt Anleitung anzubieten:
Log dich als Root ein, klicke mit der rechten Maustaste in eine leere Stelle des Desktops (gehe jetzt von KDE! aus) => Neu erstellen => Festplatte und unter Gerät trägst du jetzt die Partition deiner Windows-Partition ein z.B. /dev/hda1/ oder zweite Partiton auf der ersten HDD wäre /dev/hda2, erste P. auf 2ter HDD wäre /dev/hdb1 usw.
Voher mußt du allerdings deine fstab-Datei bearbeiten (Pfad ist /etc/fstab) und da trägst du deine passende Parameter ein!
Z.B
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-
Am besten schaust du selber mal nach, was in fstab schon steht, ist deine Windows-Partition schon eingetragen, dann kannst du direkt - wie oben beschrieben - vorgehen.
cu
NANÜ
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe es ausprobiert und natürlich war keine einzige Windows-Partition in fstab eingetragen....
habe es dann von Hand versucht, die nette Datei hat sich aber überhaupt nicht gerührt. Naja, habe dann alles was an Dateien relevant war auf CD gebrannt und Windows nun definitiv aus meinem PC verbannt.
Ist vielleicht nicht des Rätsels Lösung. Irgendwie nimmt es mich aber doch wunder, wie man dies zuwege gebracht hätte...
eine fstab sieht ungefähr so aus...............
/dev/hdb2 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
/dev/hdb1 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
/dev/hda6 /media auto noauto,user
Ich gehe davon aus, daß du eine Vollversion von 9.0 hast, ansonsten ist es äußerst seltsam, daß in deiner fstab überhaupt nix steht.
viel Spas mit Linux
cu
NANÜ
Naja, alle Linux Partitionen waren, resp. sind aufgeführt, aber von WIN war keine Spur zu sehen. Und als ich die fstab editieren wollte, hat sie sich nicht gerührt, nicht mal mit der Schulter gezuckt. Nun hab ich noch ein Notebook, auf dem SuSE 9.0 ebenso prächtig läuft, dort wär ich mächtig froh, auf die Partitionen zugreifen zu können. Und auch dort geht nichts. Anscheinend mach ich etwas Grundlegend falsch, nur was????
Nochmals Danke.
hast du es mit dem wie oben beschriebenen Verfahren schon mal versucht. Also Mausklick recht usw.?
Sonst drängt sich der Verdacht auf, daß SuSE mit der neuen Version nicht nur einen Schnellschuß, sondern sogar eine massive Verschlechterung auf den Markt gebracht hat.
Wenn du 9.0 erworben hast, steht dir aber 2 Monate Einrichtungssupport zu und fstab fällt nun wirklich unter Einrichtung.
cu
NANÜ
P.S. um fstab zu editieren,
mußt du dich als Root
einwählen, fstab aufrufen und mit
z.B. KEdit oder Kate öffnen!
Findest du unter Büroprogramme,
Editoren.
Danke, habe die fstab nochmals angeschaut. Bin dann die Partitionen anschauen gegangen, damit ich die richtigen Parameter setzen kann. Meine Windows Partition hat keinen Mountpunkt, deshalb weigert sich dann Linux diese zu mounten. Wollte einen vergeben, aber Linux meint jedesmal dass es das nicht könne.
Ich glaub ich geb auf. Ansonsten gehts wirklich wunderbar, kann mich auf Linux beinahe nicht satt arbeiten....
Nochmals herzlichen Dank.
Kein Problem.
Kopiere mal deine fstab, poste sie, ich schaue sie mir an, editiere, was nötig ist und du kopierst sie zurück...............geht schnell, keine Sorge.
cu
NANÜ
Vielen Dank für Dein Angebot
Hoffe ich hab's richtig gemacht.
/dev/hda8 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hda11 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/hda10 /local reiserfs defaults 1 2
/dev/hda7 /usr reiserfs defaults 1 2
/dev/hda9 /var reiserfs defaults 1 2
/dev/hda6 swap swap pri=42
0 0
0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
Jap, hast du............soweit, habe aber noch Fragen, du hast ja direkt 4! mit SWAP 5 Partitionen für Linux eingerichtet, sind die auf einer erweiterten Partition als logische definiert?
Hast du das selber so eingerichtet, als Vorschlag von SuSE ist das eher unwahrscheinlich oder ein Bekannter? Ist nicht so wichtig, interessiert mich aber, weil ziemlich kompliziert für einen Um/Einsteiger!
Ich sehe nur ReiserFS = Linux + Brenner, DVD, CD + Floppy + USB. Und ich brauche die hd Angaben für die Windowspartitionen!!!!
z.B. XP auf hda1 oder hda2 oder z.B. w2k auf der 2ten HDD = hdb1 usw.
Unbedingt posten, sonst bin ich schachmatt, von hier aus kann ich nicht auf deine Wxx-Partitionen sehen. Und welches Filesystem, NTFS oder FAT32?
cu
NANÜ
P.S. HDD = HardDiskDrive
= Festplatte
Die Partitionen habe ich so eingerichtet gehabt, die sind auf der erweiterten als logische definiert, ausser /(root) natürlich, aber eher so aus dem Gefühl heraus, was ich brauchen würde....oder was meiner sehr beschränkten Ansicht nach, Sinn macht.
WinXP auf hda5 FAT32 ist die Partition auf der meine Windows Daten sind.
Thanks and cu
Linbie
Hi,
hoffentlich hast du dieses Posting bzw. am Anfang des Threads die ankommenden Antworten auf Empfang gestellt, da der Thread aus dem "Sichtfeld" verschwunden ist. Poste doch an meine E-Mail Adresse (klick auf meinen Nick) deine, habe es soweit hinbekommen.
cu
NANÜ
Hallo und Danke, alle Deine Mails sind angekommen.... wenn ich Dir schreiben will, kommen alle mails zurück mit der Meldung, dass Deine Adresse nicht erlaubt sei...verzweifel.
Hoffentlich kannst Du dies lesen. Es hat super funktioniert, ausser auf dem Notebook, dort haben alle WIN Partitionen keinen Mountpoint und so kommt natürlich regelmässig die Antwort: "mountpoint not exist".
Komme aus Langnau b. Reiden ist ungefähr in der Mitte zwischen Basel und Luzern und nicht halb so schön wie Zermatt:::-))
cu
Linbie
wenigstens etwas............;-). Die Mountpoints bei dem Läppi müßen auch existieren. Versuch mal nicht auf Antwort zu klicken und die Mail einfach über Seqouyo@web.de oder manarl@t-online.de zu schicken. Bei Sequoyo ist der Spam-Filter ziemlich scharf eingestellt, das könnte der Grund sein. Sollte es immer noch nicht gehen, versuche mal Nemorkan@gmx.net. (Bruder)
cu
NANÜ
hi,
habe dir inzwischen 2x 3 Mails geschickt, die kamen alle als nicht zustellbar zurück. Schaust du bitte nochmal nach ob ich die richtige E-Mail Adresse habe, da steht dann immer Marwin39@bluemail.ch.............??