Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Windows-Partition mounten_SuSE 8.2

Tilo Nachdenklich / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Früher konnte ich das mal, so bis SuSE 7.1. Ich dachte so auf den Desktop klicken und neu, Festplatte wählen und in die Maske die Partition in Linux-Diktion eingeben, wie z.B. hdb9. Geht aber nicht, diese Partition wird nicht gefunden ist die Meldung. Mit Knoppix-CD dagegen wird die Partition angezeigt. Ich muss es aber mit meiner 1-CD-Version von SuSE machen (kaum Hilfsdateien dabei), weil ich ein ISO-Image brennen will (Debian), dass sich unter Windows mit meinem Brennprogramm nicht brennen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Tilo Nachdenklich „Windows-Partition mounten_SuSE 8.2“
Optionen

Hi Tilo,
schau mal in diesen Thread = klick, hoffe, daß deine Frage damit beantwortet ist, bei mir klappt es jedenfalls prächtig. Hakt es nach der beschriebenen Vorgehensweise, starte neu oder log dich kurz aus + wieder ein.

viel Erfolg

cu

NANÜ

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Windows-Partition mounten_SuSE 8.2“
Optionen

Danke für den Hinweis. Dann werde ich mich mal da durchkämpfen, das ist noch die ganz alte Methode...so von SuSE 6.1 oder so. Waren die nicht schon mal weiter?

Optionen

Also seit ich bei SuSE bin - glaube 6.4 - hat sich da nix verändert............

Optionen

Bei Knoppix geht das ja automatisch, die Frage ist, ob es für mich DAU eine Möglichkeit gibt SuSE so ne Automatik beizubiegen. Ich benutze ja öfter mal ne andere zweite Festplatte (Wechselrahmen).

Optionen

Ich vermute, dass KDE3 oder gar SuSE 8.2 da definitv einen Fehler hat. Die Partitionen werden in der Partitionierung der Manuellen Installation angezeigt. Der angezeigte Laufwerksbuchstabe O ist richtig, die hdb-Nummer 13 ist verkehrt, es müsste 11 sein. Unter laufendem SuSE 8.2 dann, unter KDE ist keine Partitionsnummer der zweiten IDE-Platte (Slave) höher als 5 hervorzuzaubern, egal was man in etc/fstab oder etc/mnt einträgt. Wenn die Einträge fertig sind und das Icon auf dem Desktop erstellt ist, kommt beim Versuch zu mounten, nur die Meldung, der Mountpoint existiere nicht. Neustart bringt auch nichts.
Beim googeln im Internet findet man viele solche Hinweise, teilweise funktioniert das Mounten der Windows-Partitionen auf Desktop-PCs und dann ev. auf Notebooks nicht.

Optionen

das wäre ja ärgerlich! Welches KDE-Version hast du? Habe inzwischen auf 3.1.4 upgedatet.

cu

NANÜ

Optionen

Also es ist KDE 3.1.1. Es ist SuSE-Linux 8.2 von der PC-Welt-CD September 2003.

Blöderweise komme ich mit meinem Debian-Versuch nicht weiter. Mein alter Brenner (2-fach) brennt mit seinem alten Brennprogramm unter Windows nicht das Format der Debian-ISOs und mit neuem Brennprogramm (Nero von PC-Welt 7/2003) funktioniert er anscheinend nicht. Unter SuSE 8.2 könnte ich vermutlich brennen, aber ich kriege die downgeloadeten ISO-Images nicht auf die Reiser-Partitionen rübergespielt...weil ich eben die Windows-Partitionen nicht mounten kann. Nun werde ich mal in meinen alten Computerheft-CDs nachschauen, ob ich ein genügend universelles Brennprogramm finde, dass mit diesem obskuren HP CD-Writer+ 7500 (Vobis) läuft. Angeblich ein JVC - Laufwerk (stand mal irgendwo im Internet), aber die Platine ist von Sony. Unter SuSE 7.1 brennen wäre wohl zu kompliziert für einen Linux-DAU?? 7.1 habe ich die Vollversion (Prof, großer Karton mit dem Versprechen drauf Viren und Trojaner könnten Linux nix anhaben) und könnte mein Backup (Image) zurückspielen.

Optionen

ISO-Buster kann mir das Debian-Image unter Windows nicht anzeigen.

Optionen

Hi Tilo,
im schlimmsten Fall mail mich mal an. Könnte dir 8.2 brennen!

cu

NANÜ