Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem:
In meinem System befinden sich zwei Festplatten. Auf der ersten Platte ist Linux, auf der zweiten Windows 2000 installiert. (HDD 1 = 60 GB, HDD 2 = 80 GB) Nun wollte ich einen Eintrag in lilo.conf vornehemen, der es ermöglicht Windows zu booten. Der Eintrag sieht so aus.
*************************************************************************
# If you have another OS on this machine to boot, you can uncomment the
# following lines, changing the device name on the `other\' line to
# where your other OS\' partition is.
#
other=/dev/hdb1
label=Windows2000
# alias=5
************************************************************************
Soweit so gut. Lilo wird ordnungsgemäß geschrieben, wenn ich allerdings Windows 2000 booten will, startet das System nicht. Windows belegt die Platte auf der gesamten Kapazität mit einer Partition, hat allerdings am Ende der Platte einen Platz von ca. 8 MB gelassen. Weiß jemand von euch wie der Eintrag in lilo.conf genau aussehen muß, damit der Windows Bootloader gefunden wird. Ich habe zwar einige Tutorials im Netz gefunden, wie man das bewerkstelligen kann, allerdings wird da immer davon ausgegangen, das Windows auf der primären Platte installiert ist. Bei mir ist es aber auf der sekundären Platte.
Es wäre schön wenn mir jemand bei diesem Problem helfen könnte, ich möchte ungern die Platten tauschen, da ich Windows nur gelegentlich benötige.
Danke schon mal im voraus.
THANX
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hi!
Also prinzipiell kann ich dir schonmal sagen, dass dein Eintrag in der lilo.conf stimmt (Hab auch debian und lilo und ein Windows XP im Bootmenu, dass ich daraus auch starten kann) natürlich vorrausgesetzt, dass /dev/hdb1 wirklich die Partition ist, auf der das Windows-System ist. Das Windows nicht startet könnte jedoch daran liegen (so vermute ich), dass du das Bootmenu von Windows 2000 nicht in den MBR deiner sekundären Platte geschrieben hast. Das kann man irgendwo bei Windows in der Systemsteuerung ändern (bzw. es gibt auch ein Kommandozeilentool), nur weiss ich das leider nicht mehr, wo es genau zu finden ist, bzw. was man da machen muss (benutze mein Windows nämlich auch extrem selten ;-))
Und das mit dem ungenutzten 8MB Plattenplatz zusätzlich...ich glaub das is normal, hab ich schon öfter gesehn, dass immer ein klines bisschen von ner Platte bei nem Windows-System frei bleibt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen, viel Glück!
Gruß, FrogPR
Nun ich habe die Systeme unabhängig voneinander installiert. Als ich Windows 2000 aufgesetzt habe, war die Linux Platte nicht im System integriert. Windows hat sie also als einzige Platte angenommen. Daraus schließe ich wieder, dass der Bootloader von Win im Bootsektor der zweiten Platte steht. Wenn ich die Linuxplatte abklemme, startet Windows ganz normal.
Tja...dann siehts wohl schlecht aus. Ich hatte auch auf ner Sekundärplatte ein bootfähiges System, allerdings war das ein Linux. Das konnte ich problemlos starten aus dem lilo.
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass /dev/hdb1 die Partition ist, worauf dein bootfähiges Windows ist, dann hab ich auch keine Idee mehr, sorry.
Gruß, FrogPR
Ich habe auch ein Dualboot System, und bei mir ist der MBR auf Linux.
Den kann man ändern und zwar folgendermaßen:
1. Die Windows 2000 CD einlegen
2. Auf Reperaturmodus gehen
3. Wiederherstellungskonsole
4. Mit den Befehlen "fixmbr" und "fixboot" kann dies geändert werden ....
Viel Spass