Habe WIndows 2000 aufm Rechner.Wollte nun parellel Linux installieren.Welche Linux Version würdet ihr einem Gelegenheitszocker ans Herz legen?Brauche aber auch u.a. C-Compiler etc. in Linux.
Muss ich irgendetwas beachten um beide OS auf einem System zu installieren(z.B. beim booten oder so)?.
Und woher beziehe ich am besten die von euch für mich am besten gedachte Linux Variante;)
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ach ja,was ist mit Treibern wie VIA Chipset oder so:P
VIA unterstützt Linux,siehe auch http://www.via.com.tw/en/events/linuxworld2003.jsp nebenbei: Linux geht mit den Ressourcen wesentlich pfleglicher um als WXX!
Viel Spass mit Linux
cu
NANÜ
Eindeutig SuSE 8.1 oder 8.2 wegen der in Deutsch gehaltenen ausgezeichneten Lektüre.
Auch weiterführende Literatur wie Kofler: Installation, Konfiguration, Anwendung (ca 40 Euro)
H.G. Eßer: Das große Buch Linux (ca 50 Euro)
und Monatszeitschriften wie Linux-User oder EASY-Linux beziehen sich in Beispielen + Lösungsvorschlägen in erster Linie auf SuSE. (RedHat teilweise)
Wenn du die Kosten niedrig halten willst klick hier www.easy-linux.de=KLICK MICH an, die bieten neben ausgezeichneter Lektüre eine SuSE 8.1 Vollversion für 9.90 Euro an.
Willst du andere Distributionen testen, bekommst du die am günstigsten unter http://www.liniso.de=KLICK MICH für ca 12 Euro.
Du kannst dir natürlich auch bis auf SuSE (2 x proprietäre SW a la YaST + Sax) fast alle Linux-Distris aus dem Netz saugen, da falllen halt nur die Online- + die Rohlings-Kosten an, solltest du aber nur dann in Erwägung ziehen, wenn du über DSL verfügst (min. 2 GB)
Zur Zeit liegt bei sehr vielen PC-Magazine eh eine auf Debian (von Debian-Woody "pur" als Ein/Umstiegsdistribution rate ich dir ab) basierende + sehr populäre Knoppix 3.2 CD dabei, allerdings weniger als Voll-Distri konzipiert, als viel mehr als Schnupper-Linux.
zu Frage 2
Nein, Linux schreibt dir (im Fall von SuSE Grub) den Bootloader automatisch in den MBR.
cu
NANÜ
P.S. Mandrake wird ebenfalls oft als
Ein/Umsteiger Distri empfohlen.
Meine Erfahrungen mit MD sind
durchwachsen..........
OK,werde wohl zu SuSe 8.2 greifen bzw es mir laden;)
Gibt es denn eine Art Raspppoe für Linux bzw. wie kann ich den DFÜ Zugang so konfigurieren das ich nicht die T-Online Software installieren muss?Ach ja,was ist mit VIA Treibern etc.,die gibts ja nicht für Linux...
Klar kannst du über DFÜ soviele Prrovider konfigurieren, wie du willst, bei SuSE läuft es über YaST => ISDN bzw. YaST => DSL. Als ISDN User (DSL gibt es hier vorest nicht, da wir hier Glasfaserkabel haben und DAS 12 km von Bonn entfernt) habe ich 8 Provider eingerichtet und klicke je nach Zeit und Tag den Günstigsten an. Geht unter Linux wesentlich schneller + bequemer als unter Wxx.
Nach Treibern für VIA schaust du auf der HP nach. Völlig egal, ob du jetzt WXX oder Linux als OS hast.
OK,ich weis,ich kann nerven;)
Kann mir wer sagen wo ich Suse laden kann^^
Bin schon auf den SUSE Servern gewesen,aber dort blicke ich nicht durch was ich dort laden muss.
ftp://linux.mathematik.tu-darmstadt.de/pub/linux/distributions/suse/
Der is complete(laut SUSE),welche Ordner muss ich da ziehen?
Ach ja,wie kann man DSL in Linux benutzen,bin eben noch Newbie(verhaut mich wenn ihr wollt;))
du kannst SuSE nicht komplett saugen - eben wegen der 2 proprietären Teile die da heißen YaST + Sax - deswegen der Tipp mit Easy-Linux.
SuSE läßt einen kompletten Download nicht zu, es sei denn du findest etwas im Net..............
cu
NANÜ
P.S. Linux bedeutet am
Anfang lesen, lesen und weiter lesen.
Trotzdem viel Spass............
Hole dir sobald wie möglich
einige der oben erwähnten Bücher,
sonst postest du dich arm.