Linux 15.029 Themen, 107.057 Beiträge

Wie Platten Mounten?

Troza / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, Leutz!
Habe SuSE 8.1, und wollte fragen, wie ich Festplatten einbinden kann. Ich habe 3 Platten an einem Promise U100, und nur eine wird genutzt. Ich müsste jetzt aber Backup machen, und ..... Tjo. WIE MOUNTET MAN PLATTEN ?????

Danke im Voraus

Troza

bei Antwort benachrichtigen
polytaen Troza „Wie Platten Mounten?“
Optionen

Hi Troza,
zum Anfang man mount und man fstab lesen.

Mit mount mountet man Festplatten. Wenn Du die Parameter in der /etc/fstab einträgst, kannst Du einfacher mounten.

Der Befehl lautet gemäss man mount:
mount -t filesystem (vfat/auto/usw) /dev/devicename (hda/b/cetc) /mountpoint (irgendein Verzeichnis auch mountpoint genannt, in der Regel /mnt/irgendwas).

HTH
Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Troza „Wie Platten Mounten?“
Optionen

Ist die ungenutzte Platte denn schon partitioniert und formatiert?

Wenn nicht, mußt Du zuerst mit fdisk eine Partition erstellen (z.B. primär; also evtl. /dev/hdb1) und anschließend formatieren: mke2fs (für Ext2) bzw. mkreiserfs (für Reiser), also z.B.
mke2fs /dev/hdb1/

Wenn Du die Platte nach "backup" mounten willst, gehst Du folgendermaßen vor:
mkdir /backup
mount /dev/hdb1 /backup

In die /etc/fstab trägst Du dann folgendes ein, damit die Platte bei jedem Start gemountet wird:
/dev/hda1 /backup ext2 defaults 1 2

Das sollte es gewesen sein.


The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Troza „Wie Platten Mounten?“
Optionen

Ach so, noch was: Bevor Du nach "mke2fs" zu schnell auf Return drückst, prüfe nochmal genau, ob die Angaben korrekt sind. Es kommt keine Nachfrage mehr, und es wäre doch schade, wenn Du die falsche Partition formatierst...

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Troza Nachtrag zu: „Wie Platten Mounten?“
Optionen

Erstmal danke.
Öhemm. irgendwie habe ich jetzt im root (/) ein verz. backup, und wenn ich was suf die neue Paltte schiebe, landet das in diesem Verzeichnis (?) *ratlosdreinguck* .

Troza

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Troza „Erstmal danke. Öhemm. irgendwie habe ich jetzt im root / ein verz. backup, und...“
Optionen

Ja, der Mountpoint (z.B. /backup) gibt an, an welcher Stelle das Laufwerk "eingehängt" wird.

>wenn ich was suf die neue Paltte schiebe, landet das in diesem Verzeichnis

Eigentlich ist es eher andersherum: Wenn Du etwas in dieses Verzeichnis speicherst, wird es (physikalisch) auf die "neue" Platte geschrieben.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Troza Max Payne „Ja, der Mountpoint z.B. /backup gibt an, an welcher Stelle das Laufwerk...“
Optionen

Danke dir !!!!!


Troza

bei Antwort benachrichtigen