Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Wie mit Suse 9 auf andere Festplatten zugreifen ?

Hans55 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich bin Linuxanfänger und bitte um leichte antworte und nicht auf verweise, die ich dann nicht finde.
Wie kann ich auf andere Festplatten zugreifen, die ich später im Wechselrahmen einschalte? auch NTFS von XP.
Der aufbau ins Internet, DSL ist sehr langsam, wass kann ich da ändern und wo?

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Hans55 „Wie mit Suse 9 auf andere Festplatten zugreifen ?“
Optionen

hi,
lies dir diesen Thread = Klick bitte genau durch, da müßten sämtliche Fragen von dir beantwortet sein.

Dann noch diesen Link! = http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html klick mich, ich denke, daß du dann verstehst, warum ich lange gezögert habe, dir zu antworten.

Was DSL angeht kannst du über YaST =>Netzwerkgeräte => DSL bearbeiten oder über YaST => System => Editor für /etc/sysconfig-Dateien => Hardware => Network bestimmte Werte wie MTU oder TTL einstellen.
Die richtigen Einstellungen findest du mit der Google-Eingabe "DSL-Tuning unter Linux" = hier klick mich.

viel Erfolg

cu

NANÜ

Optionen

die DSL-Einstellungen findest du http://www.dslclub.de/forum/showthread/t-62814.html0 hier = klick

Hans55 Nachtrag zu: „Wie mit Suse 9 auf andere Festplatten zugreifen ?“
Optionen

Hi Manü
Danke für deine Antwort.
Die fragen von Linbie hatte ich vorher auch schon Gelesen.
Bei mir kann ich den Eintrag in fstab /dev/hda1/windows/c ...der Eintrag von Linbie..auch ohne Erfolg eingeben.
Die Platte wird im Gerätemanager angezeigt. Status,Verfügbar Ja. Konfiguriert Nein.
Wenn ich die Platte anklicke kommt diese Fehlermeldung
Laufwerk konte nicht eingebunden werden
Mount:mount Point /Windows/c does not exist.
Meine Platten 4 Stück sind alle im Wechselrahmen. Wenn ich Linux Starte schalte ich XP ab und umgekert. Ist das Mounten immer so Kompilitiert? oder mache ich etwas falch. Ich hatte Suse Linux 8.2 mit einem Bootmanager mahl Installiert, soweit sogut, aber mit dem Backup hatte das so seine Problemme, Jetzt nicht mehr. Tolle Sache

Bis bald
Hans

Optionen

Hi Hans55,
log dich mal als User ein, richte dir die Mountpoints wie in dem Thread von Linbie beschrieben ein und starte dann Linux neu, Müßte dann gehen.........
Könnte natürlich auch an NTFS ( = New Technik "Security" eher einfach New Technik File System, eigentlich ein Witz, da die Filesysteme von Linux, sei es ReiserFS, ext3 usw. dem NTFS haushoch überlegen sind) von XP liegen, da Wxx prinzipiell "intolerant" agiert. Aber zumindestens das Lesen sollte möglich sein!

cu

NANÜ

P.S. was steht denn in
der fstab?

Hans55 Nachtrag zu: „Wie mit Suse 9 auf andere Festplatten zugreifen ?“
Optionen

Hi Nanü
Mein PC ist über Netzwerk am Router angeschlossen. Habe Heute Onlinebanking gemacht, eine Überweisung hat ca. 30 Minuten gedauert. Mit XP ca. 5 Minuten. Suse Baut die Seiten sehr langsam auf.Da XP auf dem gleichen PC läuft, muß das an den Einstellungen in Suse liegen. Mit knoppix geht es auch schneller.
Mit zugriff auf Windows Platten hast Du Linbie eine EMail von der fstab änderung geschickt. Frage, was hast Du dort eingetragen/geändert?, das vergleiche ich dann mit meiner eintragung in der fstab.
Noch weiß ich nicht, wie ich mit Suse 9 im Netzwerk auf einen anderen PC zugreifen kann.
Die Klick-mich Links habe mir leider nicht weiter geholfen.

Optionen

dev/hda5 /windows/C vfat
users,gid=users,umask=0002,iocharset=iso8859-1,code=437 0 0
dev/hda8 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/hda11 /home reiserfs defaults 1 2
/dev/hda10 /local reiserfs defaults 1 2
/dev/hda7 /usr reiserfs defaults 1 2
/dev/hda9 /var reiserfs defaults 1 2
/dev/hda6 swap swap pri=42
0 0
0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/dvd /media/dvd auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Linbie hatte allerdings - für einen Ein/Umsteiger eher ungewöhnlich, aber nicht falsch - wie du sehen kannst direkt 4! Partionen für Linux eingerichtet, dazu noch eine Boot- und SWAP-Partition. Für den Anfang reicht eine / (= Root + User) Partition + SWAP. Ist aber Geschmackssachen, genauso wie den Bootsektor nicht in den MBR der ersten Partition zu schreiben, sondern - wie in meinem Fall - auf Diskette.
Schau, wo deine XP-Partition liegt und trage sie - s.o. z.B. als /dev/hd??/ windows/? (? steht für die mir nicht bekannten Parameter) + den Rest ein. Außerdem wird aus vfat ntfs.

Es geht nicht um ein Netzwerk, sondern um das Einbinden (mounten) von Wxx Partitionen, so daß du von Linux auf Wxx zugreifen kannst.

Vom Netzwerk aus auf verschiedene Rechner mit verschiedenen BS zuzugreifen ist ein ganz anderes Thema, aber da solltest du dich mal eingehend mit Samba beschäftigen.

Das Prozedere, um DSL zu beschleunigen, habe ich dir beschrieben. Teste es einfach mal. Wichtig ist der MTU Wert, schätze, daß du den erhöhen mußt. Und die Aussagen über 9.0 sammeln sich und tendieren inzwischen in die Richtung a la Versuchsballon, um höflich zu bleiben.

cu

NANÜ

P.S. du solltest dir
Lektüre zulegen, den Kofler
und/oder 1-2 Hefte monatlich
z.B. EASY-Linux oder Linux-User.
Hilft dir auf jeden Fall weiter.