Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Wie kriege ich unter Linux 6.2 die Prozessorleistung Raus

LLiinnuuxx / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Des weiteren möchte ich die Ram größe und Festplattengröße wissen

bei Antwort benachrichtigen
XPectIT LLiinnuuxx „Wie kriege ich unter Linux 6.2 die Prozessorleistung Raus“
Optionen

Linux 6.2? Der Linuxkernel hat bald Versionsnummer 2.6.x.
Um welche Distribution geht es denn, SuSE? RedHat? Slackware? Mandrake? (Keine Ahnung welche noch über der Versionsnummer 6 sind).
Na, egal. Generell sollte der Befehl 'dmesg' das gesuchte anzeigen wenn er in die Konsole eingegeben wird.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo XPectIT „Linux 6.2? Der Linuxkernel hat bald Versionsnummer 2.6.x. Um welche Distribution...“
Optionen

SUSE 6.2

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T LLiinnuuxx „Wie kriege ich unter Linux 6.2 die Prozessorleistung Raus“
Optionen

cat /proc/cpuinfo
free
df -h

K.

bei Antwort benachrichtigen
alti75 LLiinnuuxx „Wie kriege ich unter Linux 6.2 die Prozessorleistung Raus“
Optionen
cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 6
model : 6
model name : AMD Athlon(tm) XP 1600+
stepping : 2
cpu MHz : 1394.086
cache size : 256 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic sep mtrr pge mca cmov pat pse36 mmx fxsr sse syscall mmxext 3dnowext 3dnow
bogomips : 2785.28

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T alti75 „cat /proc/cpuinfo processor : 0 vendor_id : AuthenticAMD cpu family : 6 model :...“
Optionen

>/dev/hda3 18G 112M 17G 1% /
>/dev/hda1 463M 14M 425M 4% /boot
>/dev/hda6 19G 1.2G 16G 7% /var

Jetzt weiss ich auch, warum die heutigen Festplatten eine so grosse Kapazitaet haben: Damit die User so verschwenderische Partitionen anlegen koennen (-;

K.

bei Antwort benachrichtigen
alti75 LLiinnuuxx „Wie kriege ich unter Linux 6.2 die Prozessorleistung Raus“
Optionen

>>Jetzt weiss ich auch, warum die heutigen Festplatten eine so grosse Kapazitaet haben: Damit die User so verschwenderische Partitionen anlegen koennen (-;


Die /usr Partition ist nicht wie irrtümlich angenommen für User gedacht, sondern, dahin werden unter anderem Programmspezifische Daten abgelegt. So unter anderem Shared Librarys usw. Diese können sehr viel Platz in Anspruch nehmen.

Grüße

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T alti75 „ Jetzt weiss ich auch, warum die heutigen Festplatten eine so grosse Kapazitaet...“
Optionen

Es geht ja auch nicht um die /usr. Das ist korrekt, die habe ich auch ziemlich gross. Es geht um die /, also root-Partition. Die habe ich noch nie groesser als 150MB gesehen, wenn /var und /usr eine Extra-Partition haben. Das meinte ich mit Verschwendung. Die wirst du nie voll bekommen.

K.

bei Antwort benachrichtigen