Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Welches Linux auf Pentium 200 ?

Markus Klümper / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich brauch mal eine Empfehlung. Ich hab ein paar ältere Rechner, auf die ich Linux packen will. Es sind größere P1, also 166 und 200er mit 64 MB Ram und 2 GB SCSI-HDD. Nun suche ich Distributionen, die folgende Anforderungen erfüllen: 1. Ältere Version, die auch auf alten Karren zügig den KDE, Office-Anwendungen, Internet über LAN, Mini-Spielchen und kleinere sonstige Anwendungen abspulen. 2: Sie sollten mit der gängigen Hardware ohne große Zicken zu installieren sein. Gewisse Linux-Eindrücke hab ich bereits gesammelt... Ach ja, 3: Sie sollte sich als Images legal per FTP aus dem Netz ziehen lassen. Vielleicht gibt es ja irgendwo ältere Mandrake-Versionen??

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Markus Klümper „Welches Linux auf Pentium 200 ?“
Optionen

gibt es............entweder www.linux-ISO.com=KLICK oder du schreibst www.liniso.de=KLICK an.
(Mit beiden nur gute Erfahrungen gemacht, außerdem hilfst du mit einer kleinen Spende!)

Wenn du die ISOs - Onlinezeit + Rohling solltest du mitrechnen - ganz "umsonst" aus dem Net ziehen willst, bist du bei www.linuxiso.org gut bedient, allerdings nur bei DSL zu empfehlen (min 2GB!!)

Unter KLICK MICH kannst du dich mit Leuten austauschen, die Distributionen bewerten, außerdem gibt es da ein besonders großes Angebot auch an exotischen Distris.
Die Seite ist zwar relativ neu, gehört aber jetzt schon meiner Meinung nach zu den besten Seiten im Net, was Linux betrifft.

cu

NANÜ

P.S. Findest du trotz allem nichts
was dir zusagt, ich habe noch SuSE 6.4, 7.0, 7.1
und Mandrake 8.0 und ein EASY-Linux 2.0
alle noch mit 2.2 Kernel (bei SuSE
7.1und MD 8.0 bin ich mir nicht ganz sicher)

the_mic NANÜ „gibt es............entweder www.linux-ISO.com KLICK oder du schreibst...“
Optionen

suse hat afair erst bei der 8.0 auf kernel 2.4 gewechselt.
mandrake bin ich jetzt aber auch überfragt... allerdings war die 8.1 schon mit kernel 2.4

@markus:
kde würde ich da nicht drauf machen. nimm lieber etwas schlankeres, icewm, fluxbox, xfce oder so

cat /dev/brain > /dev/null
Tilo Nachdenklich Markus Klümper „Welches Linux auf Pentium 200 ?“
Optionen

Lies mal das:
http://www.ag-intra.net/linux-al-tdsl82.htm

SuSE mit Reiser FS ist recht flott geworden; wie sicher kann ich nicht sagen. Nicht über FTP zu bekommen (SuSE kriegt man so nur die Version 7.3), jedoch über Computerheft-CD. Aber ich habe da gerade eine Diskusion angezettelt:
http://www.nickles.de/static_cache/537502097.html).

Du hast ja nur 2 GB Festplattenplatz und da ist vielleicht Knoppix besser, das lässt sich auch auf Festplatte installieren. Außerdem kannst Du da gut die Hardware-Erkennung testen, indem Du es erst mal über CD laufen lässt.

Hauptproblem wird wohl sein, dass Du etwas wenig RAM hast und das Open Office ewig zum Starten braucht. Du musst checken, ob Dein SCSI-Controler erkannt wird/kompatibel ist.

Markus Klümper Nachtrag zu: „Welches Linux auf Pentium 200 ?“
Optionen

Hallo Tilo!

Knoppix finde ich klasse, hab ich auf dem Rechner auch schon laufen lassen. Ist von CD leider schweine langsam, wobei allein der das Kernel mit KDE schon etwa 84 MB Ram benötigen. Allerdings hab ich noch Ram-Riegel für weitere 64 MB, muß aber mal schauen ob die dann auch gecached werden. Ich glaub 256 Kb brauchts dafür, oder? Die Hardwareerkennung unter Knoppix ist der Oberhammer. Auf meinem großen Athlon käuft Knoppix auch mit aktueller Hardware auf Anhieb und hier sogar sehr sehr flott. Die SCSI-Hostadapter dürften wohl kaum Ärger machen, hab nur Adaptec 2940U und 2940 UW drin. Diese Brot-und-Butter-Dinger klappen immer... Übrigens bräuchte ich mal ne gute Anleitung wie sich das Knoppix fest installieren ließe. Für Anonyme oder Service-Zwecke ist das mit der Boot-CD zwar nett, aber für den täglichen Gebrauch nervig...

Tilo Nachdenklich Markus Klümper „Hallo Tilo! Knoppix finde ich klasse, hab ich auf dem Rechner auch schon laufen...“
Optionen

Ich habe noch nie Knoppix auf Festplatte installiert. Aber eine Link habe ich mir natürlich schon mal abgelegt:
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html

NANÜ Markus Klümper „Hallo Tilo! Knoppix finde ich klasse, hab ich auf dem Rechner auch schon laufen...“
Optionen

Rate dir davon ab, Knoppix auf deine HDD zu installieren, da du dann einen Zwitter zwischen einer Debian-Woody pur (Knoppix beruht auf Debian und diese Distri ist nicht für Ein/Umsteiger konzipiert) und eben Knoppix und damit das zweifelhaften Vergnügen bei Updates über apt-get zwischen stable und unstable zu "schwanken"

hier ein Zitat eines Debian-Entwicklers!

cu

NANÜ