Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Welches Linux als Hardware-Firewall?

flatus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe einen Pentium I 150 MHz und einer 1,2 GB-Festplatte. Kann man dort eine Hardware-Firewall installieren und wenn ja, welches Linux?

cu,flatus------------------------------------------------------------------------------------------------(latein.) durch den After abgehende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz.
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR flatus „Welches Linux als Hardware-Firewall?“
Optionen

Hi!

Da der Rechner nur als Firewall dienen soll, würde ich dir eine "schlanke" Distribution empfehlen (z.B. Debian (hab ich schon aufm 486er gesehn als FW), gentoo), ohne irgendeinen X-Server zu installiern, nur Textkonsole. Die Firewall wird nämlich direkt vom Linuxkernel + iptables gesteuert, somit brauchst du dafür prinzipiell gar keine Distri (und vor allem keine grafische Oberfläche).
Um iptables richtig zu konfigurieren, solltest du einfach mal bei google schaun, da gibts unzählige HowTo's.

Gruß, FrogPR

real_boni flatus „Welches Linux als Hardware-Firewall?“
Optionen

Hi,
würde dir IPCop empfehlen. Dafür reicht der billigste Rechner.
Einfach aus dem Netz downloaden, CD-Brennen und installieren.
Dafür gibts auch zig HowTo´s
z.B. http://ipcop.at/index.html
dort werden in den FAQ´s alle Fragen beantwortet!

MfG
Boni

GarfTermy flatus „Welches Linux als Hardware-Firewall?“
Optionen

"...Welches Linux als Hardware-Firewall..."

linux ist ein betriebssystem und es ist "software" - damit bekommt man also auch nur eine softwarefirewall. echte hardware, wie zb cisco, ist grundsätzlich anders aufgebaut.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall