Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Welches Linux

gustl78 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Welcher Linux ist für einen Umsteiger am besten. Hardware erkennung sollte gut funzen weil ich sonst bei der Installation schon probleme habe. Suse,Mandrake,RedHat,Debian

bei Antwort benachrichtigen
AST gustl78 „Welches Linux“
Optionen

gähn

bei Antwort benachrichtigen
teberhar AST „gähn “
Optionen

mandrake ist kinderleicht da kann n ix schiff gehen:_))

bei Antwort benachrichtigen
deBeck gustl78 „Welches Linux“
Optionen

www.knoppix.de

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gustl78 „Welches Linux“
Optionen

SuSE 8.2

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Diewi gustl78 „Welches Linux“
Optionen

Redhat. Erkennung gut und du kannst es später, wenn du mehr Erfahrung hast und ein
bisschen rumbasteln willst, immer noch gut verwenden. Debian auf jeden Fall nicht.
Das ist für einen Anfänger zu kompliziert.

bei Antwort benachrichtigen
DaVo Diewi „Redhat. Erkennung gut und du kannst es später, wenn du mehr Erfahrung hast und...“
Optionen

und was ist mit knoppix?
ist auch debian!

Daniel
bei Antwort benachrichtigen
deBeck gustl78 „Welches Linux“
Optionen

Eben - man kann Knoppix kostenlos und Gefahrlos von CD booten und testen, hat eine Hardwareerkennung, dass eine der Mund vor stauenen offenbleibt, ist immer sehr aktuell, besitzt eine sinnvolle Auswahl an Anwendungen und kann auf HD installiert werden, so dass man ein normales Debina-System erhällt - was will man mehr.

Begleitend macht sich aber ein entspr. Buch zu Debian GNU/Linux nicht schlecht.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Egmar gustl78 „Welches Linux“
Optionen

Hallo

es gab zumindestens mal eine Zeit, in der eine ganze Reihe von zusätzlichen Hardware-Fähigkeiten, die Intel für Windows mit hineingesteckt hatte, von keinem einzigen Linux ausgenützt wurden (die haben das alles per Software abgewickelt, wie wenn der Prozessor ein 486DX o.Ä. wäre) - mit der einzigen Ausnahme Mandrake.

Wie das heute ist - und ob Mandrake immer noch so "unkomfortabel" zu installieren ist, wie sein Ruf es vermuten läßt -, weiß ich nicht: wer hat diesbezügliches aktuelles Wissen?

Ansonsten wird Knoppix sehr gelobt von Leuten, die mit dem Computer arbeiten wollen statt über ihn zu fluchen.

Gruß

Egmar

bei Antwort benachrichtigen
deBeck gustl78 „Welches Linux“
Optionen

"die Intel für Windows mit hineingesteckt hatte, von keinem einzigen Linux ausgenützt wurden (die haben das alles per Software abgewickelt, wie wenn der Prozessor ein 486DX o.Ä. wäre)"

Bist du dir da sicher ? Mandrake wird kaum andere Kernel-Sourcen als die anderen Distribs genutzt haben, wie sollten die dann also was anderes erreicht haben als Debian, Suse und Co ?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gustl78 „Welches Linux“
Optionen

Hi Manfred!

Ich habe mir mal Red Hat angesehen und einen guten Eindruck davon. Man wird perfekt durch die Installation geführt, es ist fast genau so simpel wie bei Windows XP. Wie kompliziert es später wird, hängt zu einem großen Teil davon ab, ob man das System mit einer windows-ähnlichen grafischen Benutzeroberfläche betreibt. Ich habe KDE, Gnome und X-Win alle schon getestet und konnte keine signifikanten Unterschiede feststellen.

So viel zu Red Hat... ansonsten wird allgemein sehr gerne SuSE für Einsteiger empfohlen; diese Distribution gilt als die einfachste von allen. Eine DVD mit über 4 GB Software - darunter SuSE 8.1 - liegt dem aktuellen Sonder(!)heft von "easyLinux" bei. Du bekommst es für € 9,80 im Zeitschriftenhandel.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen