hi, ich moechte mal von win auf linux umsteigen (zumin. auf meinem 2. Rechner)
welches ist einsteigerfreundlich, und koennt ihr mir empfehlen?
hi, ich moechte mal von win auf linux umsteigen (zumin. auf meinem 2. Rechner)
welches ist einsteigerfreundlich, und koennt ihr mir empfehlen?
hi,
Mandrake LinuX besteht aus nur drei CDs und ist sehr unproblematisch,
sowohl in der Installation als auch in der Konfiguration.
hier geht's zum download von mandrake9.1
viel Spass, F-)
ich würd dir auch zu mandrake 9.1 raten.
ist problemlos und funktioniert.
squire
Knoppix
Im Zeitschriftenhandel gibt es zur Zeit ein Heft namens "EasyLinux", Ausgabe März/April/ Mai 2003. Diesem Heft liegt eine randvolle(!) DVD mit 4,7 GB Software bei, mit RedHat 8.0 und zahllosen Anwendungsprogrammen (OpenOffice, Browser, Clients & Co.). Ich hatte bis dato null Erfahrung mit Linux und hab's mal installiert. Macht auf Anhieb einen sehr guten Eindruck und ist ähnlich simpel zu installieren und zu bedienen wie Windows XP.
Ich poste gern mal ein paar detailliertere Infos dazu, wenn ich ein paar Schritte weiter bin.
CU
Olaf
probiere doch mehrere aus..............solltst du nicht über DSL verfügen oder aber nicht die Zeit haben HIER bis auf SuSE alles billig zu bekommen!
Ich nutze SuSE zum arbeiten, Debian zum lernen und Mandrake zum üben (Kernel kompilieren usw.)
Angefangen habe ich mit SuSE 6.4 wegen der Lektüre - auch bei den jetztigen Distris 8.1 oder (die Neueste) 8.2 liegen immer noch ausgezeichnete Bücher dabei - (meine jetzt die Professional-Versionen) und ich arbeite tagein tagaus mit SuSE und M$ kommt mir nicht mehr auf den PC.
Bei Knoppix kannst du nicht viel falsch machen, bei Debian (Knoppix beruht zum großen Teil auf Debian) "mußt" du dich reinknien - ist nicht unbedingt für Ein- oder Umsteiger gedacht, liegt aber an deiner Lernbereitschaft bzw. an deiner Frustgrenze.
Meine Erfahrungen mit Mandrake sind durchwachsen, teilweise ärgerlich, weil instabil, aber bilde dir deine eigene Meinung............
Gruß
Sly
P.S.Tipps für begleitende Lektüre: Michael Kofler : Installation, Konfiguration, Anwendung
H.E. Eßer : Das große Buch Linux
Thomas Erner : Linux Fibel
ansonsten monatlich die
Zeitschrift : Linux-User.
Hast Du auch Erfahrungen mit RedHat? Ist ja nicht ganz so verbreitet wie SuSE, wird aber auch von vielen empfohlen.
CU
Olaf
Wahrscheinlich weil es ursprünglich als Server-OS gedacht war und sich erst seit einiger Zeit auf den Desktop-PCs breit zu machen versucht.
Naja. Und es wird in Amerika gerne benutzt. In Deutschland ist dafür SuSE beliebter. Ich hab mal Red Hat 7.1 oder so ausprobiert. Bin damit nicht klargekommen, aber dass ist auch schon ein paar Jahre her. Da war man noch klein und doof.
Naja, es wird ja immer behauptet, SuSE sei viel einfacher und dabei genau so gut. Also ich fand den Installationsvorgang genau so einfach und ziemlich ähnlich wie bei Windows XP. Auch die grafischen Benutzer-Oberflächen, ob Gnome oder KDE, hinterlassen einen guten Eindruck. Wirkt alles sehr transparent, intuitiv und selbsterklärend.
CU
Olaf
mit RedHat (Clon = GO!LINUX) bin ich nie warm geworden, aber immerhin ......;-) RedHat hat der Linux-Community den/die R(edHAT)P(aket)M(anager) gebracht.............
In den Foren wird zwar viel von schlechter Übersetzung vom Englisch ins Deutsche und deren Vorliebe für GNOME berichtet (KDE kann nachinstalliert werden) bzw. bei den neueren Distris werden beide "zusammengelegt", aber wenn DAS alles ist und du mit RedHat klarkommst, viel Spass.
Das ist ja das Gute: jedem seine Linux-Disri, die ihm gefällt: LfS, Debian, Gentoo, Slackware, Mandrake RedHat, SuSE usw usw. da ist für jeden etwas dabei..............
Gruß
Sly
Schon richtig, damit wollte ich keinesfalls einen Glaubenskrieg entfesseln ;-)
Bei RedHat 8.0 kann man während des Installationsvorgangs auswählen, welche Software Pakete man installieren will und welche nicht. Die Checkbox bei Gnome ist abgehakt, die bei KDE nicht - man kann es genau umgekehrt machen, beide zusammen oder gar keine installieren: Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...
Die Linux-Distris 'LfS', 'Gentoo' und 'Slackware' sind mir übrigens nicht geläufig; hätte nicht erwartet, daß die Auswahl so groß ist. Was bedeutet übrigens: 'Clon = GO!LINUX'?
CU
Olaf
Sowie Knoppix ein Debian-Clon und sehr gefragt ist (zu Recht!) war GO!LInux auch eine Zeitlang als die Einsteigerdistri (ca 2-3 Jahre her) angesagt. Beruhte auf RedHat.
Clon ist eine Abwandlung größere Distributionen mit dem Ziel dem Um/Einsteiger eine besonders benutzerfreundliche, einfache + übersichtliche Alternative zu Wxx zu bieten.
Lfs = Linux for Scratch ist für absolute Profis, ein "Linux-Selbstbaukasten", für Gentoo + Slackware sollten die Grundbegriffe und die Freude an der Arbeit mit der Konsole Vorraussetzung sein.
Gibt aber noch ein Haufen mehr siehe bei www.liniso.de oder google einfach mal.
Gruß
Sly
Danke! :-)
Die verschiedenen Distributoren haben alle ihre Vorteile.
United Linux ist gut für reine Server.
Redhat ist eher für den einzelpc.
Und SuSe ist so ein Mittelding, welches ich bevorzuge!
Fast alle Server dabei (Samba usw.) dazu Office und games... guter Treibersupport
Einfach genial. Suse wird meist mit KDE (3) genutzt. Hat viele Vorzüge gegenüber XP!!!
Es kommt bald die 8.3 Version raus.
Die Installation ist kinderleicht. das Pationieren ist für blutige Anfänger sowie für Vollprofis. Softwarepakete ist übersichtlich zur Auswahl gestellt.
Der Yast bei Suse ist nur GEIL und so Idiotensicher. Das könnte meine Mutter machen.
Tipp c't (Zeitschrift) hat mal eine Linux 5min (so eine Art plug and play) Cd mitgeschickt zum Linux testen.
Ich empfehle: Test einfach mal welches dir besser gefällt. Es gibt genug Auswahl!
Das tut mit Leid. Ich habe leider nicht genug Erfahrung/Wissen um dir bei diesem Problem zu helfen. Jedoch gibt es hier bei Nickles sehr erfahrene Leute die dieses Problem mit links lösen können, denke ich mal.
Bei mir ließ sich das Prob mit der Maus mit der Installation eines neuen Logitech-treibers beheben.
Wenn du Linux nur 2 mal am Tag neu starten musst, machst du etwas Falsch.
Opera zu installieren ist auch ein Kinderspiel (mittels Yast), und verlangt kein einziges mal den Neustart.
Wer die Vorzüge von Linux noch nicht erkannt hat tut mir Leid.
Das einzige Problem bei der Sache ist Microsoft und ihrer Monopolstellung.
Solange es Menschen gibt wie du Volker und 300€ für ein bisschen schlechter software bezahlt wird Microsoft weiter ihr Unwesen treiben.
Linux macht Microsoft druck und es entsteht ein Konkurrenzkampf. Was das heiß wisst ihr bestimmt.
Wer 300 Euro ausgibt und damit glücklich wird, soll doch diese Variante auswählen. Die andere Alternative lautet halt (fast) umsonst, dafür aber lange Einarbeitungszeit.
Es bringt den Leuten auch nichts, wenn sie ein BS umsonst bekommen, aber aufgrund mangelnder Erfahrung damit nicht klarkommen.
Wegen der Maus hilft evtl. die Option "sw_cursor" in der Datei /etc/X11/XF86Config-4 weiter (mal googlen) und Plug&Play sollte im BIOS deaktiviert sein. Mit Opera hatte ich noch nie Probleme. Immer die statisch gelinkten nehmen, die sind ziemlich streßfrei.
Ich empfehle SUSE 8.1.
dav