Hallo zusammen!
Kann mir wer von euch ein DSL-Modem nennen, das zu 100pro vom Kernel 2.4.20-8 bzw. von RedHat9 unterstützt wird?
Normalerweise müsste man mit den AVM FritzCards auf der sicheren Seite liegen, oder?
Vielen dank im Vorraus
der frisch aus dem Urlaub zurückgekommene
higgl
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hi,
muß es denn unbedingt ein internes DSL-Modem sein? Bist Du mit einer Netzwerkkarte und einem externen DSL-Modem nicht besser dran?
Ein externes Gerät hat nämlich den Vorteil, daß man es vom Rechner unabhängig zum Schweigen bringen kann. Und mit einem Router könnten sogar mehrere Rechner unabhängig voneinander ins Netz.
Wenn es was internes sein muß, dann schau doch mal in die Hardware-Datenbank rein.
Hi,
das mit dem externen Modem ist gar keine schlechte Idee. Als Router werd ich meinen alter 486er nehmen. Hast du zufällig den Namen eines guten Modems parat?
higgl
Habe mein ASUS von NetCologne bekommen. Bin sehr zufrieden damit, es hat nur keinen Netzschalter.
Ob es irgendein besseres gibt, weiß ich nicht, ich besitze nur dieses eine.
Thema wird hier dauernd besprochen. Vorherrschende Meinung scheint zu sein so ein Teledat 300 LAN (oder Nachfolgemodell, weiß nicht ob es genau so heißt) zu nehmen. Das Teil kommuniziert über Standartnetzwerkkarte. Andere Modems kommunizieren direkt mit dem Computer und benötigen Treibersoftware. Wenn der Modemhersteller ein Betriebssystem nicht unterstützt bzw. keine Updates der Treibersoftware liefert, ist man angeschmiert. Weil so ein Telekom- Modem also betriebssystemunabhängig arbeitet und auch unabhängig von der Computerhardware arbeitet und eben über Netzwerkkarte kommuniziert, ist es am universellsten. Ev. sind aber noch irgendwelche Normen Deines DSL-Anbieters bei der Modemwahl zu beachten.
Warum muss es denn immer Telekom Salat sein ?? Ich benutze ein Modem von einem anderen Anbieter, verbunden mit meiner Netzwerkkarte, keine Probleme, keine Treiber notwendig. Lediglich das PPPoE Modul muss im Kernel aktiviert bzw geladen werden. SChon funzt es.
Viel Spass beim einrichten
du hast geschrieben, dass du deinen 486er zum Router machen willst. hier würde ich aufpassen, da diese 486er sich manchamal(ich sagte manchmal) nicht mit den neuen kerneln vertragen und daher würde ich schauen, dass ich eine halbwegs alte Distrib nehme(z.b ein RedHat 6 oder ein SuSe 6.1(YaST 1 war nooch geil).
ausserdem würde ich auf die Festplatte achten. es ist durchaus möglich ein SuSe6.1 oder ein RedHat6 auf 350MB zum laufen zu kriegen(mit X11,Samba,bind,Gtk,Gcc,Xitami Web/ftp server,donkeyServer und noch ein paar weiteren tools), aber da muss mann ein bisschen schrauben. glaub mir diese alten rechner machen mit neuem linux sehr gerne schluss, ich hab da ne menge erfahrung mit meinen P166 Server/Router/Ipchains FireWall.
Wenn du noch fragen hast, kannste mailen.
The Synthetic_ : Synthetic_codes@yahoo.de