Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Weiß wirklich keiner weiter?

higgl / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Es tut mir wirklich leid, wenn ich das selbe Problem schon wieder poste, aber es ist ziemlich dringend.
Vor ein paar Tagen habe ich dieses Problem gschildert: xserver bockt. Ich habe ein paar Antworten bekommen (danke Sancho und Rika!), leider brachten diese mich nicht wirklich weiter. Vielleicht könntet ihr euch die Sache nochmal anschauen, vielleicht fällt ja einem noch was ein. Normal müssten die Angaben reichen, aber falls ich noch einen Ausschnitt aus der Xfree-log posten soll, rührt euch.
Vielen Dank

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR higgl „Weiß wirklich keiner weiter?“
Optionen

Also....
Seltsam isses schon, dass nachm Reset das nicht mehr funktioniert. Welches Filesystem benutzt du? ext2, ext3, reiserfs? In allen 3 Fällen gibts Programme, die schaun können, ob was kaputt ist (z.B. e2fsck im Falle von ext2)
Falls es jedoch wirklich nur am font liegt, das musst du wohl mittels vim deine XF86config-4 editieren in /etc/X11/.
Darin stehen (ziemlich am anfang) die zu ladenden Fonts. (dort sollte sich auch dieser "fixed"-Font befinden (wird normalerweise standardmäßig geladen)). Kommentiere diese Zeile mit einem "#" (raute)-Zeichen aus, dann wird sie ignoriert beim starten des X-Servers.

mfg, FrogP

FrogPR Nachtrag zu: „Also.... Seltsam isses schon, dass nachm Reset das nicht mehr funktioniert....“
Optionen

Mir fällt grad nochwas ein....
Über den Fonts steht auch der Font-Server drin. Falls der bei dir gestartet wird, kommentiere diese evtl. Zeile ebenfalls aus (Der XServer braucht den Font-Server nicht unbedingt). Falls der Font-Server nicht gestartet wird, nimmt X die darunter aufgelisteten Fonts.

mfg FrogPR

higgl FrogPR „Mir fällt grad nochwas ein.... Über den Fonts steht auch der Font-Server drin....“
Optionen

Hallo FrogPR!
Vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe jetzt in der X-Config die Zeile FontPath "unix/:7100" auskommandiert. Die Fonts sind nicht einzeln aufgelistet, es stand nur die Zeile mit dem Pfad drin.
Immerhin komme ich jetzt wieder bis zum graphischen Login. Wenn ich mich mit meinem Standartuser einlogge (egal ob Gnome oder KDE), schießt er mir sofort die Sitzung ab und ich komme wieder zum Login. Mit dem User Root funktioniert die Sitzung ganz normal, aber nur unter Gnome. Wenn ich mich mit Root und KDE einlogge, fitz und das wars...
Irgendwie seltsam, oder?
Ich benutze übrigens ext2 als Filesystem.
Hast du (oder irgendwer) eine Ahnung, was da los ist?

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Plazebo higgl „Hallo FrogPR! Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt in der X-Config die...“
Optionen

Haste jetzt einen Check mit fsck gemacht? Was vielleicht noch sein könnte ist, dass die Festplatte voll ist (hatte ich auf meinem Laptop, hat leider nur eine sehr kleine Festplatte).

higgl Plazebo „Haste jetzt einen Check mit fsck gemacht? Was vielleicht noch sein könnte ist,...“
Optionen

>>Was vielleicht noch sein könnte ist, dass die Festplatte voll ist
genau das wars. Danke!

FrogPR higgl „Hallo FrogPR! Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe jetzt in der X-Config die...“
Optionen

Hi higgl!

Also da der X wieder startet nehme ich an, dass es sich hierbei um ein weiteres Problem handelt, dass (wahrscheinlich) auf deinen Reset zurückzuführen sind (da ja vorher offenbar alles ging). Linux-File-Systeme reagieren nach meiner Erfahrung mitunter sehr empfindlich auf ein Reset (vor allem das alte Ext2) und es ist durchaus möglich, dass der eine oder andere Inode einen Schaden abbekommen hat (was bedeutet, dass die Dateien in dem Bereich beschädigt sind). Glücklicherweise hat Ext2 relativ ausgereifte Tools, mit dem man sowas wieder in den Griff bekommt, also rate ich dir dringend dazu, dass du mal einen e2fsck auf allen Festplatten / Partitionen machst.
Evtl. bringt es auch was, die Font-Path's selber einzutragen. Bei mir steht da folgendes (evtl. kannst du die auskommentierten Font-Verzeichnisse wieder mit reinnehmen):

#FontPath "unix/:7100" # local font server
# if the local font server has problems, we can fall back on these
#FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Type1"
#FontPath "/usr/lib/X11/fonts/CID"
#FontPath "/usr/lib/X11/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/misc/:unscaled"
#FontPath "/usr/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/truetype"
FontPath "/usr/share/fonts/afms"
FontPath "/usr/share/fonts/override"
FontPath "/usr/share/fonts/type1"

Falls das nix bringt, musst du (leider) Schritt für
Schritt die Log-Dateien in /var/log/ durchforsten um zu sehn, worans hängt (ein spontanter X-Restart kann an tausend Sachen hängen ;-)).
Im Allgemeinen noch ein guter Rat: Falls es mal passiert, dass der X nicht mehr reagiert oder sonstewas gegen den Baum gelaufen ist, ist es fast immer möglich mit Strg-Alt-F1 bis Strg-Alt-F6 in die Textconsole zu gelangen, sich dann als root anzumelden und dann den Rechner mit "/sbin/init 0" entweder herunterzufahren oder mit "/sbin/init 6" zu rebooten.

Mfg FrogPR

higgl FrogPR „Hi higgl! Also da der X wieder startet nehme ich an, dass es sich hierbei um ein...“
Optionen

Hi FrogPR,
also mein Prob ist gelöst *juhu*. Genau so wie es Plazebo gesagt hat, nämlich die Platte war voll. Auf so was muss man erst kommen! Ich wollte nämlich grade XFree neuinstallieren, dann hat er gemeckert.
Auf jeden Fall läuft jetzt wieder alles. Die Platte werde ich aber dann mal ganz checken, nicht das sie doch noch irgendwas abgekommen hat.
Auf jeden Fall nochmal danke euch beiden!

Ein glücklicher
higgl ;-)