Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Warum ...

scheini / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

schreibt Knoppix eigentlich nicht auf NTFS Part. ???

bei Antwort benachrichtigen
asd scheini „Warum ...“
Optionen

weil der ntfs support unter linux noch den status "experimental" hat,
soll heißen, Du kannst theoretisch schon darauf schreiben, mußt Du halt
von hand so einstellen, aber beschwer Dich nicht wenn was kaputt geht ( also Datein fehlerhaft sind, etc. )

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 scheini „Warum ...“
Optionen

Hi Scheini!

Die Aussage von asd kann ich nur teilweise bestätigen: Bei mir hat sich Knoppix 3.3 standhaft geweigert, schreibender-/löschenderweise auf eine NTFS-Partition zuzugreifen. Beim Versuch kam eine Fehlermeldung so in der Art wie: Da Schreibzugriffe unter NTFS noch nicht zuverlässig funktionieren, wird sich dieses Skript unverrichteter Dinge beenden. Sprach's und hat sich wie angekündigt verabschiedet...

Nun, ich habe daraufhin eine Partition auf FAT32 umformatiert, danach hat's geklappt.

CU
Olaf

P.S. Ich verschieb uns mal aufs Linux-Board, vielleicht weiß da noch jemand ein paar technische Details.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
zorin scheini „Warum ...“
Optionen

Also nochmal: Man kann mit Linux auf NTFS schreiben. Dazu muss aber der Kernel neu kompiliert werden. Und asd hat schon recht, das Schreibfeature ist als experimentell gekennzeichent, also besser Finger davon lassen

Btw: Unter Knoppix, wenn es nur von CD genutzt wird ist eine Kernelkompilation wohl nicht möglich!

Gruss Zorin

bei Antwort benachrichtigen
scheini Nachtrag zu: „Warum ...“
Optionen

Erstmal danke für die Antworten !!

Das mit dem FAT32 hat ich mir auch schon überlegt , wärs wohl so mal probiern .
Wär natürlich absolut genial , wenn Knoppix irgendwann mal auf NTFS schreiben könnte .

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 scheini „Erstmal danke für die Antworten !! Das mit dem FAT32 hat ich mir auch schon...“
Optionen

Ich habe insgesamt acht Partitionen auf meinen beiden Platten, eine davon ist immer in FAT32 formatiert - u.a. um den Datenaustausch mit Linux zu erleichtern. Das hat sich ganz gut bewährt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen