Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

verstehe "gtk, pkg etc." nicht

Silent Bob / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich wollte auf meinem linux die neuste version von GIMP installieren.

klappt mal wieder nicht. es werden die "gtk libraries" benötigt.
ich hab mir dann versucht die runterzuladen bei gtk.org.
aber da klappt die installation auch nicht. ich brauche "pkg-config"(!?)

hab mir dieses dann bei freedesktop.org runtergeladen. aber da hagelt es auch fehlermeldungen...

dann habe ich die readmes versucht zu lesen. naja, lesen kann ich sie, ich versteh sie nur nicht.

was soll der quatsch mit den libraries? was SIND libraries?
wozu genau braucht man pkg und gtk? ich möchte doch bloß GIMP installieren. leider ist mein englisch nicht das beste :-(

bedanke mich im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Silent Bob „verstehe "gtk, pkg etc." nicht“
Optionen

Libraries sind Bibliotheken, die das System braucht. Und normalerweise haengt eines vom anderen ab.
Die Programme hast du alle auf der CD drauf. Installiere dir die komplette Entwicklungsumgebung, dann passiert so etwas nicht mehr.

Bye, Klaus

hasw Silent Bob „verstehe "gtk, pkg etc." nicht“
Optionen

Schau mal bei deinem Linux-Distributor, vielleicht gibts ja bei dem schon fertige Pakete (.rpm, .deb)mit der Gimp-Version die du willst.

pkg-config benoetigt man eigentlich nur wenn man selber Programme kompilieren moechte, du hast also wahrscheinlich den Quelltext der gtk-libs rutnergeladen. Besorg dir lieber fertige Pakete.

Was hast du fuer eine Distribution? Die meisten bieten eine Update-Funktion mit der man neue Pakete runterladen kann und die auch automatisch die Abhaenigkeiten aufloesen.

Silent Bob hasw „Schau mal bei deinem Linux-Distributor, vielleicht gibts ja bei dem schon...“
Optionen

ich habe suse 8.0.

ich versuche fat jeden tag über yast das online update (YOU), aber das läuft nie bis zum ende. zwischendurch trennt er die verbindung zum server und ich kann wieder von vorn anfangen. und das trotz dsl.

polytaen Silent Bob „ich habe suse 8.0. ich versuche fat jeden tag über yast das online update YOU ,...“
Optionen

Warum installierst Du die gtklibs nicht von deinen CDs? Oder lädst Dir die entsprechenden rpms von www.suse.de runter? Das sollte ohne weiteres gehen.

Die libraries hängen meist von anderen libraries ab (Abhängigkeiten, dependecies) Die muss man halt beachten, und Yast macht das automatisch. Einfach mal mit YAST nach den packeten suchen. Die namen hast Du ja.

Bis denne
poly

-      .---.        .----------     /     \  __  /     ------    / /     \(  )/    -----   //////   ' \/ `   ---  //// / // :    : --- // /   /  /`    '--//          //..\\       ====MM====MM====           '//||\\`
REPI Silent Bob „verstehe "gtk, pkg etc." nicht“
Optionen

Yast macht doch in der Regel einen Abhägigkeitsprüfung und installiert automatisch alle benötigten Libaries mit, wenn man z.B. Gimp installieren will und es fehlen noch Lib's !

Wenn ich natürlich von "Hand" installiere, dann muss ich auch alle fehlenden Libaries nachträglich installieren !

Wenn man genügend Plattenplatz hat, sollte man es so machen wie bei Klaus_T beschrieben !

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.