Hallo zusammen.
Laut einer Meldung der 'Computerwoche' ist der Quelltext von Linux dem anderer Betriebssysteme qualitativ überlegen - zu diesem Ergebnis kommt zumindest ein Vergleichstest der Consultingfirma 'Reasoning':
http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=254&artid=46166
Schade, der Artikel ist reichlich knapp und allgemein gehalten - auch die Webseite von 'Reasoning' gibt sich diesbezüglich reichlich zugeknöpft. Vielleicht weiß von Euch jemand mehr?
CU
Olaf
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Es wurde "nur" der TCP/IP Stack (bzw dessen Implementierung) unter die Lupe
genommen, als einer der wichtigsten Bestandteile eines Betriebssystem-Kernels.
http://msnbc-cnet.com.com/2100-1001-985221.html
http://slashdot.org/article.pl?sid=03/02/20/1322219&mode=thread&tid=106&threshold=-1
http://www.pro-linux.de/news/2003/5219.html
Danke, die Links waren gut.
Ich finde es immer wieder verblüffend, daß Open-Source-Software so gut funktioniert und dann obendrein auch noch frei angeboten wird. Wenn man weiß, wie Open-Source-Produkte zustande kommen, ist man versucht zu sagen: "Da weiß doch die eine Hand nicht, was die andere tut" - und prompt straft die Praxis solche Vorurteile Lügen.
Allein daß Linux im professionellen Bereich, u.a. für Server/Netze viel eingesetzt wird, spricht eine deutliche Sprache. Das kann nicht nur Kostengründe haben; eine Software die billig oder frei ist und im Alltag Ärger macht, käme eine Firma binnen kürzester Zeit teurer zu stehen als hoch bezahlte Lizenzen. Bei uns in der Firma gibt es aber viel häufiger mal Ärger mit dem M$-Exchange-Server als mit den Linux-Servern.
CU
Olaf
Open-Source-Software so gut funktioniert.... Jawoll, siehe unten mal bei Brennen unter SuSE 8.1 nach.
Open-Source-Software so gut funktioniert.... Jawoll, siehe unten mal bei Brennen unter SuSE 8.1 nach. Nix funktioniert.
Also ich brenne unter Linux mit xcdroast wie ein Weltmeister !
CU
Olaf
Dann benutzt du die falsche Software: Probier mal XCDRoast ( www.xcdroast.org ) vorher gings bei mir nämlich auch nicht ;)
Open-Source-Software so gut funktioniert.... Jawoll, siehe unten mal bei Brennen unter SuSE 8.1 nach. Nix funktioniert.
Es zwingt dich ja keiner SuSE zu benutzen. Windows hat ebenfalls Fehler. Da ist auch OpenSource nicht gegen gefeit.
Tja... bei OpenSource-Software sind die moralischen Ansprüche an die bedingungslose Funktionstüchtigkeit eben um einiges höher. Außerdem scheint bei 'ärgere mich' irgendwie die Abschicken-Taste zu prellen...
:-)
CU
Olaf
Wunderbar!! Schließ mal in einem Mischsystem (SCSI-IDE) einen reinrassigen SCSI-Diascanner oder ein Profi-Wacom-Brett an und du weist, wie toll SuSE funktioniert! Von einem Plotter oder sonstiges Profizeug will ich gar nicht reden!! Hört mir auf! Sogar nach mehrstündigem Support von SuSE ging absolut nix! Das Zeug könnt ihr behalten!
luttyy
Kommt Zeit kommt Rat mein Lieber! Oder gute Dinge passieren nur denen die warten;-)
TL
Olaf: Wann wirst du auf Linux umsteigen, von deinem XP Home??
TL
Umsteigen stand nie zur Debatte - es läuft ja nicht alles unter Linux (emagic Logic Audio...). Die Windows XP Home Edition werde ich daher auf jeden Fall behalten, läuft im übrigen auch ganz prima.
Aber mit Windows allein werde ich mich auf die Dauer nicht zufrieden geben. Wenigstens eine Linux-Partition, noch besser ein Zweitrechner mit Linux, wäre schon wünschenswert. Einfach um auch mal was Neues kennen zu lernen und nicht einseitig zu werden. Linux hat seine Feuertaufe mehr als bestanden - eine ernst zu nehmende Alternative.
CU
Olaf
LOL!"Gar nicht"........als ich das las, musste ich an einen ollen spießigen Sachsen denken..bääääh!!
Ich weiß emagic läuft nicht, aber was zum Teufel machst du damit eigentlich, ich habe schon 1000000000000000000000000000 gelesen, dass du es verwendest.......?
Ja, mach dir mal ne Partition frei, ein Zweitrechner lohnt ehrlich gesagt nicht. Ich denke du wirst es mögen.
Ich finde mich nur langsam rein, aber immerhin kann ich schon ins Netz, nur leider ist seit einer Stunde mein Mauszeiger weg:-(
Du hast vollkommen Recht, Windows ist wirklich fast schon eine Alternative zu Linux*biggrins*
GRUß
TL
Am Sankt Nimmerleinstag bekommst auch du es zum laufen, nachdem du dir vorher ein paar dicke Wälzer reingezogen hast (man hat ja sonst nix zu tun) und du dir natürlich nur die Hardware angeschafft hast, die mit dem Zeug läuft! Vergiss sämtliche Hardwaretest's und sonstige Vergleiche, da ja die Hersteller nach SuSE-Support nur zu faul sind, die passenden Treiber bereitzustellen! Ich soll doch mal gefälligst bei den Herstellen lange genug meckern, vielleicht kommt ja dann irgendwann mal was! Aber wie gesagt, eben dann zum Sankt Nimmerleinstag! Danke, das war's dann!
luttyy
Lol. Auf zum Flamewar!