Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

user augesperrt

Brigitte Woort / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe neben Windows Knoppix auf der Festplatte ohne Lilo installiert. Anschließend damit beide Systeme starten OS Selector installiert. Nun kann ich zwar zwischen beiden Systemen wählen, es wird aber ein Login Passwort verlangt, welches ich nicht vergeben habe.

Das einzige Passwort welches ich vergeben habe steht nun vor dem Login. Egal was ich eingebe es kommt immer "Login incorrect" Wie erreiche ich es jetzt, dass sich das Tor öffnet?

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T Brigitte Woort „user augesperrt“
Optionen

Wer verlangt ein Passwort? Linux oder der Bootmanager? Wenn Linux, musst du einen einfachen login starten (/bin/bash), die Platte rw mounten, das Passwort loeschen, Platte wieder ro mounten, neu starten, fertig.
Wenn Bootmanger, weiss ich als einzigsten Weg nur die Neuinstallation, weil ich den nicht kenne.

Bye, Klaus

Brigitte Woort Klaus_T „Wer verlangt ein Passwort? Linux oder der Bootmanager? Wenn Linux, musst du...“
Optionen

Linux verlangt das Passwort beim Start bleibt er stehen bei.
Login:
Habe nun absolut noch keine Erfahrung mit Linux z. B. wie ich mounte,
Das System kann ich mit der CD ohne Sperre starten, was muss ich nun in der Konsole eingeben?

Klaus_T Brigitte Woort „Linux verlangt das Passwort beim Start bleibt er stehen bei. Login: Habe nun...“
Optionen

Klar, der Login kommt immer, auch wenn du kein Passwort vergeben hast. Tippt dort einfach ein: root
Dann drueckst du [enter], dann kommt 'Passwort', dort drueckst du einfach wieder [enter].
Wenn du kein Passwort bei der Installation vergeben hast, kann dort auch keines sein.
Bye, Klaus

Brigitte Woort Nachtrag zu: „user augesperrt“
Optionen

Enter funktioniert nicht, habe auch wohl ein root Passwort vergeben aber welches ???
Über google habe ich nun diesen Voschlag gefunden um das Passwort zu löschen. Vielleicht funktioniert das, wenn ich den Befehl in die Konsole eingebe?
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
in
root::0:0:root:/root:/bin/bash

Klaus_T Brigitte Woort „Enter funktioniert nicht, habe auch wohl ein root Passwort vergeben aber welches...“
Optionen

Nein, dass muss in der Datei /etc/passwd rein. Einfach die CD booten, dann deine Partition mounten, also:
mount /dev/hdaX /mnt
dann mit einem Editor die Datei /mnt/etc/passwd oeffnen, das x hinter root rausnehmen, abspeichern, dann eingeben:
umount /mnt
Dann neu booten und root braucht kein Passwort mehr.
Fier /dev/hdaX natuerlich die Partiton eingeben, wo dein Linux drauf ist.

Bye, Klaus

Optionen

folgendes Problem besteht, die Partitionen lassen sich zwar einbinden (mounten), das wurde auch bestätigt, aber wenn ich shadow oder passwd mit einem Editor (habe emacs genommen) öffnen will, wird kein Inhalt angezeigt.
Über das Wurzelverzeignis habe ich die Datei shadow gefunden, dort seht symbolisch ein Schloss, wenn ich die Datei ancklicke u. sie mit einem Editor öffne will, kommt die Meldung > Sie haben keine Zugriffsrechte

Warscheinlich muss ich doch letztendlich formatieren u. evtl. neuzuinstllieren.
Das wäre aber so, als wenn ich ein Haus abreißen müsste um es neu zu bauen, weil ich den Haustürschlüssel verloren habe.

Klaus_T Brigitte Woort „folgendes Problem besteht, die Partitionen lassen sich zwar einbinden mounten ,...“
Optionen

Die Datei /etc/shadow kannst du sowieso nicht bearbeiten, weil die Rechte von dieser Datei auf -r-------- stehen, du kannst nur die /etc/passwd bearbeiten.
Starte von der CD, mounte die Partition, wo das /etc-Verzeichnis drauf ist und gib dann mal ein:
whoami
Wenn dann dort root steht, musst du die bearbeiten koennen.
Wenn das auch nichts hilft, startest du dein normales System, gibst aber am lilo-Prompt ein:
linux init=/bin/bash
Fuer 'linux' natuerlich den Name deines Kernels. Danach bootet er und du bekommst eine shell. Dort kannst du eingeben:
mount -n -o remount rw, /
Dann editierst du die Datei /etc/passwd, abspeichern und dann das:
mount -n -o remount ro, /
neu booten, als root ohne Passwort einloggen und neues Passwort vergeben.
Bye, Klaus

Optionen

Den Inhalt der Datei root habe ich nun, dort steht:

mnt/hda6/toot
ingesamt 24
drwxr-xr-x 2 root root 40...
drwxr-xr-x21 root root 40...
-rwx-xr-x 1 root root 16...x ession.knx hdins
tall back up

Nun meine Frage welches x muss ich nun löschen (der curser steht blinkend auf das x vor ession)?

Gruss Gitte

Klaus_T Brigitte Woort „Den Inhalt der Datei root habe ich nun, dort steht: mnt/hda6/toot ingesamt 24...“
Optionen

Von diesen ueberhaupt nichts. Das sind nur die Rechte der Verzeichnisse. Du musst die Datei /etc/passwd finden, diese oeffnen mit einem Editor, dort gibt es eine Zeile, die so anfaengt:
root:x:......
Das x zwischen den beiden :: muss weg.
Klaus

Optionen

Ich habe nun ein neues root Passwort durch neuinstallation vergeben.
Konnte zwar bei der ersten Installation die Datei passwd mit dem Editor vim editieren u. das besagte x entfernen. Aber es kam eine Meldung >only read
u. ich konnte die Änderung nicht abspeichen. Auch die Partition hatte ich auch vorher gemountet.

Beim KDE hatte ich auch root shell gefunden den Befehl zur Passwortänderung eingegeben wurde auch als succesfull bestätigt aber Problem war nicht gelöst.

Also habe ich doch formatiert u. neuinstalliert u. ein neues Passwort vergeben.
wenn ich nun beim Login das Passwort eingebe, kommt folgendes.
>welcome to knoppix
>you have mail
root@Benutzername~#
ich warte, bestätige (Enter) aber nichts passiert.

Was nun ????

MfG Gitte

Klaus_T Brigitte Woort „Ich habe nun ein neues root Passwort durch neuinstallation vergeben. Konnte zwar...“
Optionen

>root@Benutzername~#
Ja, das ist deine shell. Jetzt kannst du loslegen und Befehle eingeben. Das '#' bedeutet, du bist root, waehrend das '$' normalerweise ein user ist.

Optionen

ja, aber ich komme nicht weiter was hätte ich eingeben müssen um zum KDE zu kommen
mit dem Befehl >mail konnte ich ihrgendwelche mail abrufen, aber ich kam nicht weiter.
Nach erneutem Einloggen immer wieder die alte Geschichte
passwort incorrect:
egal ob ich mich als root oder knoppix user einlogge, obschon ich diesmal das richtige root bzw. Knoppix Passwort eingegeben habe.

ihrgendwie scheint ein Fehler im System zu sein,
kurz vor dem Einloggen steht u. a.
..PCM services error in file config line 1177

Klaus_T Brigitte Woort „ja, aber ich komme nicht weiter was hätte ich eingeben müssen um zum KDE zu...“
Optionen

Um zum KDE zu kommen, musst du den X-Server konfigurieren. Ich weiss nicht, ob das bei Knoppix schon voreingestellt ist, das muesstest du ausprobieren mit:
startx
Aber das ist erst mal das geringere Problem. Kann es sein, dass du beim Passwort vergeben irgendwelche Sonderzeichen nimmst, die auf dem Amerikanischen Tastaturlayout anders liegen als nach der Installation mit dem Deutschen Layout? Eine andere moeglichkeit faellt mir naemlich nicht ein.
Wir sind hier schon zu weit unten, mach doch mal einen neuen Thread auf, damit andere, die sich mit knoppix etwas besser auskennen, mitreden.

Bye, Klaus