Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Umstieg von XP auf Linux 8.2 -> Wie wähle ich mich insInterNet e

Milan-1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin absoluter Laie in Sachen Linux. Insofern bitte ich um nachsicht wenn meine Frage zu "einfach" ist.

Ich habe Linux 8.2 mit Hilfe der YAST - Standards installiert.

Folgende Hardware für das InterNet ist installiert und konfiguriert: FRITZ Card USB 2.0

Als Provider habe ich T-Online eingerichtet.

Meine Frage: Wie wähle ich mich jetzt eigentlich in das InterNet ein? Muß ich tatsächlich erst ein Script schreiben, wie ich meine es aus anderen Foren herausgelesen zu haben. Sowas kann ich aber nicht....

Wenn mir hier jemand helfen könnte wäre super...

MfG

Milan-1 

bei Antwort benachrichtigen
NANÜ Milan-1 „Umstieg von XP auf Linux 8.2 -> Wie wähle ich mich insInterNet e“
Optionen

Gib in der Konsole Kinternet ein, kommt die Nachricht, daß Kinternet schon im Hintergrund läuft, bist du eh schon verbunden. Das Symbol - 1 grauer Stecker mit Blitz - lädst du dir über einen Rechtsklick in eine leere Stelle der Taskleiste mit HINZUFÜGEN => MINIPROGRAMM => SYSTEMABSCHNITT DER KONTROLLEISTE auf dieselbe.............falls noch nicht geschehen. Dann brauchst du bei gewüscnter Verbindung nur noch auf das Symbol klicken.

Du kannst über YaST noch mehrer Einstellungen wählen, ob Kinternet beim Start automatisch startet - du also sofort verbunden wirst, dann die Einstellung der Firewall, die ISDN-Treiber usw. über YaST => NETZWERKGERÄTE => ISDN.

cu

NANÜ

NANÜ Milan-1 „Umstieg von XP auf Linux 8.2 -> Wie wähle ich mich insInterNet e“
Optionen

Nachtrag: bei USB 2.0 mußt du natürlich den richtigen Treiber wählen, also nicht HiSax, sondern den AVM Capi 2.0 Treiber! Ansonsten schau mal KLICK MICH = HIER

Melde dich, wenn es geklappt hat.

cu

NANÜ

pco Milan-1 „Umstieg von XP auf Linux 8.2 -> Wie wähle ich mich insInterNet e“
Optionen

Suse 8.2 sollte deine AVM-Fritz bereits korrekt erkannt haben.

Gehe in Yast2 und wie folgt vor (die Linux gemeinde wird mich erwürgen)
1. Netzwerkgeräte -> ISDN
2. Oben soltle Das Frtz-Modem stehen. Unten steht nix.
Du clickst unten auf "Ändern.."
3. Als erstes solltest Du eine Verbindung bauen also unter Provider auf hinzufügen
4. Schnittstelle wählen
5. Der rest verläuft recht selbsterklärend.
Wenn Du willst, dass Deine Schnittstelle scho beim Booten initialisiert wird, dann wähle an gegebener Stelle "On Boot".
Im Laufe des Setups musst du nun noch deine Providerdaten eingeben.
Das sollte es gewesen sein und das Kinternet-Symbol (ein Stecker und rechts) sollte zu sehen sein.

Sollte dem nicht so sein:
1. Prüfen ob KInternet installiert ist

2. mit dem Befehl
rcisdn start

startest Du den Treiber

3. mit
kinternet kannst Du dich recht bequem einwählen (in den Einstellung kannst Du es zum automatischen Start bewegen)

So Far

PCO