Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Toter Link zu einer Shared Library

alti75 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi All

ich habe mein Debian System von stable (woody) auf testing (sarge) gehievt. Nun habe ich gesehen, dass im Verzeichnis /usr/X11/lib ein toter Link auf die Shared Library liXft.so.2 ist. Diese Bibliothek wird von X benötigt um bsp. GNOME Anwendungen zu starten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem selben Problem schon gehabt ?? Das Paket libXft
ist laut System auf aktuellem Stand. Weiß jemand von euch welches Paket vielleicht noch benötigt wird??

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
bei Antwort benachrichtigen
FrogPR alti75 „Toter Link zu einer Shared Library“
Optionen

Was du brauchst, ist das Paket libxft2 aus testing. Desweiteren wäre eine genauere Problemdarstellung hilfreich, damit dir jemand helfen kann.

Gruß, FrogPR

alti75 FrogPR „Was du brauchst, ist das Paket libxft2 aus testing. Desweiteren wäre eine...“
Optionen

Also das Paket ist laut dpkg das neueste und korrekt installiert, jedoch fehlt der Link auf die shared Library. Möglicherweise fehlen ja noch Pakete. Leider bin ich in diversen Suchmaschinen nicht fündig geworden. Ich vermute, das mir noch GNOME Pakete fehlen, allerdings habe ich bisher auch nicht herausgefunden welche Pakete alle für GNOME nötig sind. Leider habe ich momentan nicht mehr Hinweise, sollte ich noch weitere finden, dann poste ich sie hier. Aber z.B. kann ich das Programm gaim, gkrellm nicht starten, es bricht mit der Fehlermeldung:

Can´t open shared library liXft.so.2, No such file or directory

ab. Und so ist es mit vielen Pogrammen.

Es gibt 10 Arten von Menschen auf der Welt. Diejenigen welche das Binärsystem verstehen und die, die es nicht tun.
Zaphod alti75 „Toter Link zu einer Shared Library“
Optionen

"dpkg-reconfigure libxft2" schon probiert?
"ldconfig" schon probiert?
HTH, Z.

alti75 Zaphod „ dpkg-reconfigure libxft2 schon probiert? ldconfig schon probiert? HTH, Z.“
Optionen

nein hatte ich noch nicht, aber die Kommandos haben leider keinen Erfolg gehabt, schade :-(

Aber trotzdem danke,
für weitere Tipps bin ich dankbar, wahrscheinlich ist es nur ne Kleinigkeit, die ich nicht sehe oder noch nicht weiß.

Danke

alti75 Nachtrag zu: „Toter Link zu einer Shared Library“
Optionen

Also ich habe frohe Kunde zu verbreiten.

Das Problem ließ sich folgendermaßen lösen:

Aufruf von

dpkg -i --force-depends libxft2_2.1.1-2_i386.deb

Die Lib wurde gesetzt und soweit ich das sehe läuft der Laden. Ich will mich trotzdem nochmal herzlich für die Tips bedanken.

Schönes Wochenende