Guten Morgen,
gibt es eine Tastenkombination um die Farbtiefe unter X zu ändern?
Ähnlich wie die Auflösung, die Farbtiefe ist in der /etc/X11/XF86config natürlich eingetragen.
Hintergrund ist wine. CS läuft _nur_ unter 16 Bit und NeverwinterNights _nur_ richtig unter 24 Bit.
Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
XPectIT
Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge
Da du die XF86config ja schon genannt hast, bleibt nicht mehr viel :-). Tendentiell würde ich dir den xset Befehl ans Herzen legen. Ich weiß aber nicht genau, ob du mit ihm auch die Farbtiefe ändern kannst. Allerdings glaube ich prinzipiell nicht, dass du die Farbtiefe ohne Neustart des X-Servers ändern kannst.
Grüße
Hm, und wenn ich den X-Server neu starte, muss ich mich neu einloggen und sämtliche bis dahin offene Anwendungen neu starten.... ...oder kann ich wenigstens das umgehen. Aber bitte nicht den automatischen Loggin vorschlagen. - Danke
XPectIT
Du kannst auch mehrere X-Sessions gleichzeitig starten, z.B. mit Xnest (das habe ich noch nie probiert), z.B. mit deinem Displaymanager (ich habe das bisher nur mit gdm probiert), oder einfach so:
startx -- :1
Man kann startx auch noch Parameter mit auf den Weg geben, z.B. 16 Bit Farbtiefe:
startx -- -bpp 16 :1
Mit Strg-Alt-F7 und Strg-Alt-F8 schaltest du zwischen deinen beiden X-Sessions um.
hth
Bundeskanzler
Klingt interessant, aber Mangels RAM werde ich das wohl nicht machen. Die wineerei braucht ja auch noch was davon *g*
Aber an die zwei X-Server hab ich auch schon (ganz kurz) gedacht.
Trotzdem thx.
XPectIT