Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

tar- Befehl: Invalid Argument!

ag1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Habe nun den Onstream Streamer DI30 erfolgreich in Suse Linux 7.2 eingebunden (habe dazu bereits gestern eine Frage gestellt). Ich kann den Status des Streamers mit dem Befehl
"mt -f /dev/ht0 status" ausgeben lassen. Habe dann den Streamer auf /dev/st2 gelegt. Wenn ich nun mit dem tar-Befehl testen möchte, ob ich darauf sichern kann, greift Linux auf das Band zu, bricht aber dann mit folgender Fehlermeldung ab: "Cannot Write to /dev/ht0: Invalid argument." Ob ich hier ht0 oder st0 angebe ist egal, er bricht immer mit der gleichen Meldung ab. Jetzt habe ich noch das Löschen des Bandes gestartet, da ich gelesen habe, daß dies nötig ist. Hat irgendjemand noch eine Idee, woher diese Fehlermeldung kommen könnte?

Danke für jeden Tipp!

Grüsse

AG1

bei Antwort benachrichtigen
hasw ag1 „tar- Befehl: Invalid Argument!“
Optionen

Geb mal den genauen Befehl an den du ausfuehren willst.

ag1 hasw „Geb mal den genauen Befehl an den du ausfuehren willst.“
Optionen

Hallo!
Wollte folgenden Befehl ausführen: "tar cvf /dev/ht0 /etc". Dies sollte nur ein Test sein, ob der Streamer funktioniert. Habe heute noch mit "block size" rumprobiert. Dabei hat es einmal funktioniert. Jetzt habe ich aber ein anderes, noch viel größeres Problem: Ich habe den PC runtergefahren, was er auch einwandfrei und ohne Fehlermeldung tat. Dann habe ich etwa 10 Sekunden gewartet und ihn wieder eingeschaltet. Seitdem ist kein Start mehr möglich. Er versucht von der Netzwerkkarte zu booten, findet aber nichts. Beim Zugriff auf die Festplatte kommt dann die Meldung "Disk Boot Failure, insert system disk and press enter". Festplatte selber funktioniert. Habe dann mit Partition Magic nachgeschaut, was da los ist und mit Schrecken festgestellt, daß alle Partitionen gelöscht sind. Welcher Fehler kann den das verusacht haben? Während ich im Linux arbeitete hab ich nichts gemacht, was mit Partitionen zu tun gehabt hätte. Gibt es eine Möglichkeit, die Partitionen wieder herzustellen? Eine Sicherungsdiskette habe ich vorher nicht erstellt (leider!!). Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben!!!
Grüsse
Andreas

hasw ag1 „Hallo! Wollte folgenden Befehl ausführen: tar cvf /dev/ht0 /etc . Dies sollte...“
Optionen

Da du mit einem IDE-Streamer rumexperimentierst kann es natuerlich passiert sein das es auf die Festplatte geschrieben hat.

Mit gpart: http://www.stud.uni-hannover.de/user/76201/gpart/
oder testdisk: http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html

kannst du mal versuchen die Partitionen wieder herzustellen.

ag1 hasw „Da du mit einem IDE-Streamer rumexperimentierst kann es natuerlich passiert sein...“
Optionen

Hallo!
Danke für deine Links. Werde ich mal ausprobieren. Ich versteh aber nicht, warum er mir da die Partitionen gelöscht hat. Immer wenn ich den tar-Befehl ausgeführt habe hat Linux immer auf den Streamer zugegriffen. Und wenn er auf die Festplatte geschrieben hätte, dann hätte ich ja eine tar-Datei finden müssen, oder? Außerdem warum sollte er dann die Partitionen löschen?
Auf jeden Fall ist hat mich das heute mächtig geärgert...
Ich hoffe ich bring es wieder zum Laufen.
mfg
AG1

hasw ag1 „Hallo! Danke für deine Links. Werde ich mal ausprobieren. Ich versteh aber...“
Optionen

Vielleicht hast du dich mal vertippt und hda etc. genommen? Die Partitionstabelle befindet sich in den ersten paar Sektoren, wenn da durch irgendeinen Grund draufgeschrieben wird (vielleicht auch durch Treiberfehler) ist die Tabelle so ziemlich das erste was weg ist.

ag1 hasw „Vielleicht hast du dich mal vertippt und hda etc. genommen? Die...“
Optionen

Hallo!
Hab die Partitionen mit "Testdisk" wiederherstellen können! System startet wieder einwandfrei. Ich hoffe, daß ich das mit dem Streamer auch noch hinbekomme...
Danke für deine Tipps!!!!
Schönes Wochenende!

mfg